• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit nf7-s rev.2.0 / AN7

Tobiman

Neuling
Hi mal ne Frage hab hier ein Abit NF7 S rev 2.0 und ein Abit AN7

Mein sys amd xp 2600 mobile@2400 Mhz
2*512 MDT DS ram (2-3-2-7)
Geforce 4 ti 4200
ne Alte Audigiy 2
und Laufwerke *G*
Sata Fes´platte

Welches board soll ich nehemen?
Der Sound opt. in auf dem abit AN7 klingt gut
Primär möchte ich aber meine Audigy nutzen(oder is onboard saund besser??)

Was gibt´s sonst für unterschiede?
welches board soll ich nehemen?

Mfg Tobiman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied zwischen den boards ist der guru chip auf den an7... das spricht gegen das an7 weils nicht mehr so gut ocbar ist...

ein weiterer unterschied ist, dass das an7 die die temperatur ausliest...

von der leistung her sind aber beide gleich...

P.S.: benutze deine audigy weiter... is besser als der onboard sound (welcher bei beiden boards gleich ist)

Du meinst der Guru lässt sich schlecheter übertakten??

aber 200*12 müsst doch trotzdem gehen?und 2-3-2-7 oder in welchen breichen kann man hier schlechter takten?

Wie schaut´s mit SPannung und Temperatur aus??(des abit Zeigt zuviel an untervoltet also und wie ist´s beim Guru?/ziegts Spannung/Temp zu Hoch/niedrig an?)

Danke schonmal für die Antwort

/edit:wie schauts mit spannungen auß kann man auch hier alles frei einstellen??
Teiler vcore vdimm usw.??

Zuletzt bearbeitet:
halt bei beiden boards sin die gleichen einstellungen im bios...

und das an7 ist insofern schlechter übertaktbar, weil es nur wenige mod.biose wegen dem guru chip gibt... ab fsb 210 ist so schluss... beim nf7(-s) schafft man mit mod bios mit ein wenig glück so 240...

Öhm nur das S hat auch Sata und wenn hohl doch gleich das Sg mit 1000mbit lan
gibt es für glaub was über 70€

Tomic

EDIT: Das S2 von meinem kleinen Bruder schafft ohne mods FSB 230@1.865 VDD oder so

Zuletzt bearbeitet:
Was issen der Unterschied zwischen Abit NF7-S2 Nvidia N-Force2 und Abit NF7-S2G nForce2 :hmm:

das S2 und das S2G haben doch ein total besch***** bios und auch nur noch 2 phasen spannungsregler usw
sollen überhaupt nichts taugen wenn man OC'en will

.. aber besser nicht so gut OC (wobei die VDD beim S deutlich höher geht) als, nur in seinem Fall, kein SATA

Tomic

der thread geht über 75 seiten !!!
auf der ersten seite ist natürlich nur eines der ersten alpha-versionen ;)

kaiser schrieb:
der unterschied zwischen den boards ist der guru chip

P.S.: benutze deine audigy weiter... is besser als der onboard sound (welcher bei beiden boards gleich ist)

falsch, das AN7 hat nur nen billigen AC97, genau so wie das NF7-S2(G) wo ich jedoch nicht 100% sicher bin.

Also wenn man eine Audigy, oder sonst eine etwas bessere Soundkarte mit hardwareberechnung hat würde ich diese immer und jedem onboardkack vorziehen, höchstens man brauch optische ein bzw ausgänge das haben manche onboardsoundkarten was zB standart audigys nicht haben. Is allein schon logisch wenn man sich eine audigy anguckt, wo bleiben denn die ganzen kondensatoren?! Wo bleibt der große chip?! Naja Onboardsoundlösungen sind nur was für leute mit eher geringeren Ansprüchen!

Beim übertakten geben sich beide Boards nicht viel, so wie ich das gehört habe. Man kann eben glück haben oder pech, genau wie bei den CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
DAs AN7 hat einen optischen Soundeingang das heutzutage gebraucht wird. Und mit den OC hat es fast dei delben einstellungen las das ABit nf7-s rev 2.0. Ich würde dir das AN7 empfhlen es ist neuer und besser. Das AN7 untervoltet auch nicht mehr so stark als das Abit nf7-s. Wenn du z.b. einen AMd xp-m 2600+ dann würde ich dir das AN7 empfehlen. DIe LAN Performence ist nochmal beim Nachfolger AN7 verbessert worden. ES haben ja viele SPieler beim Abit nf7-s geklagt das der LAN Speed zu langsam ist. DAS ist ein weitere Vorteil für das AN7. Fazit: Nimm das AN7 100 mal besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh