Abit IX38 QuadGT & 4850 - Crossfire Problem

delium

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit Freitag auf meinem Board zwei ASUS HD4850 im Crossfire verbaut.
Nun hab ich damit aber ein sehr nerviges Problem.

Wenn ich den PC einschalte dann bekomme ich solang die Crossfire Bridge drauf ist kein Bild und der PC Bootet auch nicht. Sobald ich aber die Brücke runter nehme klappt alles wunderbar.

Wenn ich dann im laufenden Betrieb(!) die Bridge wieder drauf stecke und den PC neustarte funktioniert auch Crossfire ohne Probleme.

Bios hab ich das aller neuste drauf, auch hab ich keine Einstellungen zu Crossfire im Bios finden können.

Hat von euch vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Delium

p.s. im Sammelthread zum Mainboard habe ich dazu nichts gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: "450W beQuiet! Straight Power"

hat 2 PCIe Stromkabel für Grafikkarten, dachte daher das es von der Leistung her reichen sollte...

Da irrst du dich. Das be quiet reicht vielleicht für eine aber sicherlich nicht für Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Rechnung !
Schau auf die BQ Seite da gibt es einen NT-Leistungsrechner für dein Prob!
450W ist definitiv zu wenig!

rolle1112

Klar, ich schaue auf der Herstellerseite nach, wie groß ich mein NT dimensionieren muß.

Schaut euch doch mal das System von CB an, was allein der QX verbraucht...
Und vor allem nicht den Wirkungsgrad von AC zu DC vergessen.

Ok, wenn Du das nicht möchtest, schau wenigstens ins Handbuch vom MB was als Mindestvoraussetzung dort ,für einen Stabilen Betrieb steht.

Aber es bleibt dabei 450W sind zu wenig für Crossfire!
Das 450er BQ ist kein Quadrail ? oder

mfg rolle1112

nein ist es nicht. Werd mir wohl ein neues Netzteil holen müssen.

Was für eins empfehlt ihr den für folgenden PC:

CPU Q9450
Abit IX38 QuadGT
ATI 4850 Crossfire x2
2x 500gb HDD

Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht. Werd mir wohl ein neues Netzteil holen müssen.

Was für eins empfehlt ihr den für folgenden PC:

CPU Q9450
Abit IX38 QuadGT
ATI 4850 Crossfire x2
2x 500gb HDD

Mensch, Du kannst doch nicht ewig an der Grenze vom NT schrammen mit der Leistung!

Dann schau wenigstens noch auf die Seite von Amd/Ati da gibt es empfehlungen für Dein Crossfire-Gespann.

mfg rolle1112

Ich gebe es auf...:)

Probier es aber ruhig mit einem Modu 625W aus, vielleicht läuft es dann ja.

P.s.: Ich habe mal mein System in den BeQuiet-Rechner eingegeben. Ich soll ein 450W NT verbauen. Hmm, mein Leistungsmesser zeigt mir 265W unter Volllast an...so groß kann der Blindleistungsfehler doch gar nicht sein...:shot:

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt am NT liegt....klar geben die Hersteller hohe Zahlen an was die Conifg braucht, damit sie neue Netzteile verkaufen...

Nö, für Idle reicht das NT mindestens aus. Von daher denke ich auch nicht dass es das Problem ist, es sei denn es hat einen Defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh