• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit IC7G Boot Problem von Raid nach HD-Tausch

TiN

Neuling
Hallo,

ich hab ein großes Problem mit meinem Abit IC7G:
- vor kurzem kam beim Booten eine Meldung, dass ein 'Error occured' in meinem Raid 1 beim Onboard SATA der ICH5.
- ich hab die Platte dann ausgebaut und in einem anderen Rechner getestet, die lief einwandfrei, nur die Daten darauf waren nicht mehr auf dem neuesten Stand verglichen mit der Disk 1 des Raidvolumes.
- Gut, dacht ich lass mal das Disktool drüberlaufen (ist ne Hitachi) und hab die dann mal komplett gelöscht.
- Nun ist es so, dass wenn ich beide Platten angeschlossen habe, auch beide erkannt werden. Beim Raid Volume steht bei der ersten 'Normal' bei der zweiten 'missing' und drunter noch 'other non raid disk' die Platte mit der gleichen ID und status 'normal'.
- das wäre ja jetzt alles kein Problem wenn Windows einfach booten würde, dann könnt ich mit dem IAA Raid application sagen, dass er das Volume neumachen soll. Nur wenn ich beide Platten an der ICH5 dran hab, dann kommt beim Booten die Meldung 'Boot failure - Non System Disk replace and hit any key'.
- Lustigerweise bootet das System wenn die zweite leere Platte nicht dranhängt ganz normal. Zwar ist der Raid dann auch defekt, weil die zweite Platte ja fehlt nur scheint die Bootinfo auf der ersten Platte offensichtlich einwandfrei zu sein.
- Meine Vermutung ist nun, dass das System beim Booten automatisch auf die zweite leere Platte zugreift und deshalb nicht booten kann.
- Die Platten an den SATA-Ports zu tauschen habe ich scho probiert. Auch habe ich im Bios schon alle möglichen Bootreihenfolgen eingestellt und bin jetzt mit meinem Latein total am Ende :(

Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte? Im Internet hab ich zwar einen gefunden der das gleiche Problem hatte, nur leider hat dem im Abitforum keiner geanwwortet:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die HD im Raid-Bios,beim Booten unter F4 oder Strg+S,wieder eingebunden?

kann mich nicht entsinnen diese Option gesehen zu haben, ist die da nicht angegeben? Werd das heute in der Mittagspause bzw. heute abend mal nachschauen.
[Edit]
Diese Optionen gibt's nicht im ICH5 Raid, du bist also auf der falschen Baustelle, trotzdem danke für den Versuch.

Mittlerweile hab ich eine Antwort von Abit erhalten in welcher Sie auf einen Artikel bei Intel verweisen: http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021234.htm

Nur leider leider ist es so, dass ich darauf schon selber gekommen bin und im Bios natürlich unter Hard Disk Priority das Bootable Add-In Device Onchip SATA RAid ausgwählt habe. Nur blöderweise hält sich das Abit Board nicht an diese Reihenfolge und bevorzugt nach wie vor die neue 'leere' Harddisk. Da fragt man sich doch, was ein Raid 1 überhaupt bringen soll wenn man nach einem HD-Failure keine neue Platte als Ersatz einbinden kann :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh