Abit Fatal1ty AN8, probleme mit x2 3800+???

possi

Neuling
hallo,
ich habe hier das Fatal1ty AN8 was bei mir schon seit über einem halben jahr problemlos läuft. Absolut stabil. Nun habe ich letzte Woche einen AMD X2 3800+ eingebaut (und meinen A64 3500+ ausgebaut). Habe das letzte BIOS vorher draufgemacht (version19).
Dann beim ersten Boot ging es schon los. Beim Windows start immer nen BlueScreen. Naja kann ja wegen dem DualCore sein, also WinXP neu installiert.
Installation klappte auch, er hat nur das problem das er sehr oft einfach einfriert und dann hilft nur noch ein reset. Ich kann nicht genau eingrenzen wann er das macht. Habe stundenlang 3DMark laufen lassen, da fror er nicht ein einziges mal ein. Dann Prime95 stundenlang laufen lassen, auch ohne probleme. SuperPi lief auch ohne probleme. Dann noch prime95, Burnintest Pro und SuperPi gleichzeitig laufen gehabt, auch keine Probleme.
Beim benutzen meiner USB Wechselplatte passiert es sehr oft das er einfriert (beim kopieren). Mal schaft er über eine stunde kopieren, mal schaft er keine 10 Minuten. Bei Emule oder Bittorent friert er auch manchmal ein. Den USB-Rahmen und die Festplatte hatte ich schon vorher immer problemlos am laufen gehabt, habe noch einen völlig anderen USB-Rahmen und eine andere Platte dadrin, mach auch das selbe problem.
Alle USB-Ports ausprobiert, einen USB-HUB zwischengepackt, die platten und die USB-Rahmen untereinander gewechselt, System nochmal neu installiert (nur mit allen neuen Treibern und den Testtools, keine Firewall, kein Antivirenprogramm) Absolut immer dasselbe problem. System läuft auf standardtakt. Habe am Wochenende mal probeweise versucht zu übertackten, ging mit Wakü nur um 50MHz, da startete der PC sofort neu, wenn ich das per Guru aktiviert hatte. Habe dann mal den Speichertakt heruntergefahren und siehe da, ich kamm dann auf 2500 (statt 2000 MHz). Komischerweise laufen alle Stresstests auch bei 2500MHz absolut stabil. Aber filesharing und USB-Platte bringen es wieder zum einfrieren. Habe dann wieder auf standardtakt gestellt und die langsamen RamTimings belassen. Leider immer noch dasselbe problem.
Was ganz komisch ist, wenn er mal wieder eingefroren ist und ich den resettaster betätigte, dann kam es ab und an mal vor das er überhaupt nicht hochfuhr, dann blieb er meistens beim anzeigen der CPU stehen. einmal hat er garnichts angezeigt, dann auch schonmal nach der RAM Anzeige nicht weiter hochgefahren. Aber meistens bei der CPU. Aber auch nicht bei jedem freeze. Heute habe ich den ganzen Tag auf die platten hin und herkopiert und die Filesharingprogramme laufen lassen, da mußte ich bestimmt 10mal den rechner resetten. Und dabei hat er dann 2mal nicht wieder gebootet, nach einem erneuten reset fuhr er dann immer anstandslos hoch.

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann das bloß sein???

sorry für den megalangen Text, wollte alle infos weitergeben.

Bin für jede hilfe dankbar.

Hier mein System:

Abit AN8 Fatality
AMD Athlon 64 3800 x2
480W BeQueit NT
ATI X800XL
2x 512 MB Corsair XMS TwinX PC 400 CL2 XL
Seagate 300GB SATA
Seagate 400GB SATA
Alles Wassergekühlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C&Q ausgeschaltet?Hört sich an als würde er stehenbleiben wenn er sich runtertaktet.
Wenn das nicht,mal Speicher tauschen.

Für mich hört sich das auch nach einen Speicherproblem an. Mal mit CPU-Z die Ramtimings angesehen? Könnte sein das er die Werte des SPD nicht korrekt erkennt und übernimmt. Alle Lüftersteuerungen mal im Bios unter uGuru deaktivieren, auch das könnte zu Probs führen. Den Firewirecon würde ich aktiviert lassen, falls Du den deaktiviert hast.

Habe fast exakt die gleichen Probleme mit meinem PC gehapt, mit einem DFI. Habe das bis jetzt noch ned wegbekommen, es war zwar schon sehr lange nicht mehr der Fall aber man weis ja nie.

Habe jetzt das gleiche Mobo bestellt wie du es hast ist leider im Arsch muss ich umtauschen.

Ich werde dir sagen obs dann weg ist, aber woran das liegt das weis ich au ned. Habe keinen Dualcore sonden einen venice.

Hallo,
habe heute Windows XP mit den nforce 6.7 ohne NV IDE-Treiber neuinstalliert.
Brachte nichts. Cool n`Quiet im Bios deaktiviert. Alle FAN-Controller im GURU abgestellt. Noch garnichts an programmen installiert. Nur Windows, Nforce treiber und ATI treiber.
brauchte alles nichts.
Habe die RAM Timings dermaßen runtergeschraubt. Hier das was CPU-Z dazu sagt:
AMD Athlon 64 X2 3800+
Manchester
2009,3 MHz
Memory Timings:
Frequenz 200,9 MHz
FSB-DRAM: CPU/10
CAS Latency 2,5
RAS to CAS 3
RAS Precharge 3
Cycle 6
Bank Cycle 10
DRAM-IDLE Timer 16

Im SPD steht laut CPU-Z folgendes:
CAS Latency 2
RAS to CAS 2
RAS Precharge 2
TRAS 5

Kann das wirklich ein Speicherproblem sein?? Der Corsair ist doch soviel ich weiß einer der besten. Und der lief ja auch schon auf diesem Board monatelang ohne probleme, erst seit der X2 drauf ist, bockt mein PC rum.

das kann am speichercontroller liegen der amd 64 prozis haben den doch intern oder vielleicht ist das netzteil zu schwach aber glaub ich nicht wenn du sagst das prime usw. sehr gutdurchlief, schildere das problem mal abit die haben einen guten support und schicken dir vielleicht ein vorab bios mit welchem das sys stabil läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh