Abit AX8 Via K8T890 AMD 64 Sockel 939

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jammer schrieb:
was ist sli ?

spz:d

Is das ernst gemeint ? :hmm:

"Scalable Link Interface" bzw früher hieß es "Scan Line Interleaving "

Kurz und einfach erklärt:
Das ist eine Technik, mit denen sich Grafikkarten die "Arbeit" teilen.

Gabs z.B. schonmal bei 3DFX Zusatzkarten, da konnte man z.B. zwei identische Voodoo2 Karten in den Rechner bauen, die mit einem speziellen Kabel verbinden und die eine hat dann alle gerade Zeilen und die zweite alle ungraden Zeilen berechnet, was im Idealfall ein Verdopplung der Performance zur Folge hatte.

Die Geforce 6x00 Karten können sowas auch, d.h. du kannst zwei davon in deinen Rechner bauen und hast dann im Idealfall die doppelte Leistung (bei Nvidia berechnet allerdings eine Karte die obere Hälfte, die andere die untere, also nicht wie bei 3DFX, doppelte Leistung ist wohl auch nur theoretisch möglich).
Die Vorraussetzung sind natürlich zwei PCI-E x16/x8 Slots, was es bis jetzt nur auf einer handvoll Servermobos gibt.

So sähe das ganze aus:

geforce6800sli2s.jpg

EDIT:
Hier steht noch n bissel dazu:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000017&p=4

Eigentlich eine sehr interessante Technik, wenn der von Nvidia angegebene Faktor von 1,87 stimmt, sind z.B. zwei normale 6800 (also ohne GT oder Ultra) schneller und gleichzeitig günstiger als eine 6800 Ultra (zumindest nach den jetzigen Preisen) und AA und AF werden endlich im großen Stil auch bei neusten Games einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
aso ja na klar jetzt macht es klick =)
sli = scan line interleave ^^

spz:d

Jammer schrieb:
sli = scan line interleave ^^

so hieß es früher, bei 3dfx. bei nvidia heißt die technik scalable link interface, und es funktioniert auch ganz anders.

der nforce 4 hat auch nur einen 16x slot, nur der nforce 4 sli wird zwei peg slots bieten, genauso wie der pt 890 pro :banana:

Richtig, ich denke der nForce 4 Sli wird auch mein nächster Chipsatz sein, bis dahin muss der 478er noch halten.

Muss nur mal gucken, wie ich das mit der Wakü mache...

Was denkt ihr wo werden sich die neuen boards(ohne SLI) preislich bewegen, 150€?

turncoat schrieb:
Was denkt ihr wo werden sich die neuen boards(ohne SLI) preislich bewegen, 150€?

Ja, denke so 120 - 150 € je nach Ausstattung bzw. Hersteller.
Außer Elitegroup, die schaffen es vielleicht unter 100 €. :fresse:

metalCORE schrieb:
...leider wird's SLI für die normalen 6800er NICHT geben...nur für 6600GT, 6800GT und 6800Ultra...

Sicher ?

Erst war die Rede davon, dass alle 6800er das können und die 660er nicht, dann wurde gesagt, die 6600er GT kann auch, jetzt sagst du die normale 6800er kanns nicht...

Hast du n Link dazu ?

Also auf der nVidia Seite, die du gelinkt hast, steht nix von Modellen, mit denen das funzt oder nicht funzt.

Auf der PCG Seite (denen ich eh nix zutraue) steht oben 6800er Serie, was die 6800 und die LE mit einschliessen würde, unten steht nur noch 6800 GT, Ultra und Quaddro, was ja so auch nicht richtig sein kann, weils ja auf jeden Fall bei der 6600 GT auch geht...

Ich such selber mal ;)

...der untere Link is ja eh älter, deswegen steht da auch nix von der 6600GT...weil die noch net gelauncht war...

...wenn du was findest, bitte posten... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh