ABIT AX78 erkennt Phenom falsch

maddinator

Neuling
Hallo, zuerst meine Systemkonfiguration:

Abit AX78
Phenom 9950
4 GB Gskill DDR2

und un folgendes Problem:

Das Mainboard zeigt im BIOS bzw. beim booten zwar den Phenom 9950 an, allerdings zeigt die Windowssystemsteuerung sowie CPU-Z die Kerngeschwindigkeit nur mit 1300Mhz an - woran könnte das liegen?

BIOS ist das neuste drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool & quiet?

Wenn es mit CnQ nichts zu tun hat.
Weil pers. weiß ich jetzt nicht, ob er nur halbiert oder wirklich Mehrere Steppigs hat, einfach evtl. mal das 13er-Bios-Update (das neuste, ggf. das, was dein Hersteller für den jeweiligen CPU angibt-siehe CPU-Support-List im abschnitt Bios-Version - hinter deinem CPU) von deinem Board drauf machen.. könnte evtl. das Problem beheben... (ohne Gewähr)
Ansosten mit Progs wie z.B "K10Stat" kannst du weiter under-/overclocken

Einfach mal (das einfachste) AMD Overdrive benutzen, dieses in de Boostmodus setzen, oder einen Stabilitätstest machen, dann muss dort die 1300 MHz auf die Max-Frequenz ansteigen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU jetzt erst verbaut, oder lief alles wunderbar und mit einmal nicht mehr?
Ein paar Infos mehr wären schon angebracht.
Hast du auch das neuste BIOS für dein MB?

Also das erste Problem lag an C&Q, hab ich ausgeschalten, soweit alles perfekt.

Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan: das Mainboard lässt den Speicher auf 200 MHZ Ganged laufen, wenn ich im Bios andere einstellungen vornehmen, also Auto herausnehmen und per User-Define den Speicher-Takt auf 1066 hebe und diese Einstellungen speichere startet der PC neu, allerdings laufen anschließend nur die Lüfter, der Bildschirm bleibt schwarz.

Bios ist die neuste Version drauf - den Rechner habe ich frisch zusammen gebaut.

Was mich zusätzlich wundert, habe den Prozessor auf 2900Mhz laufen und will primen, nach ca. 1er Minute schlägt das MB alarm (habe dort den Alarm für CPU Temp. auf 65 Grad gestellt, sehe aber bei Core Temp und AMD Overdrive nur 50 Grad angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den RAM im BIOS auf unganged stellen?
Wenn ja, probier das mal, damit läuft der RAM schneller.

Neustes BIOS drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also: BIOS ist das neuste drauf
Die Option den Speicher im BIOS auf Unganged zu stellen habe ich - bringt jedoch nichts.
von sich aus steuert das Board den Speicher mit 400 Mhz an, mit den Einstellungen schaffe ich es, es dazu zu bewegen den Speicher mit 800 Mhz anzusteuern, wie bereits beschrieben, bleibt - ob ganged oder unganged - der Bildschirm bei 1066 immer schwarz!

Der Speicher: 4GB G-SKILL GBPK (1066) - 2 Module a 2GB
auch die Spannung für den Speicher zu erhöhen brachte nichts, habs gerade mit 2.2 V ! probiert, selbes Ergebnis, noch mehr kann ich schlecht drauf geben.

Das Problem mit den Temps steht auch noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@maddinator: Bitte unterlasse es in Zukunft mehrere Threads zu einem Problem zu spammen!

(die anderen wurden gerade von mir entfernt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh