Abit AN8 Ultra und Corsair XMS CL 2 PROBLEM!!!

Strato

Enthusiast
Hab in meinem System folgende Komponenten:

A64 3700+ SD
Abit AN8 Ultra
2* 1024 Corsair XMS CL 2

Nun mein Problem:
Laut hersteller sollte der Speicher CL 2 schaffen (genauer 2-3-3-6). Bei mir wirds aber maximal 2,5-3-3-6.
Beim 2er timing lässt er mich nicht mal booten und schreibt was von CPU in Save Mode check BIOS.

2,5er läuft aber 8h Primestabel und auch beim Zocken keine Probs.

Hab dann mal die Bausteine einzeln probiert. Beim einen das gleiche spiel. Der ander lässt mich mit 2er booten, kackt aber nach 3min Prime95 mit Bluescreen ab.

Soll ich den Speicher zurückschicken? Ich denk mal ich hab schon ein Anrecht auf die Timings wenns so beschrieben is.

Bitte um Hilfe!

Achja: Außer den 4 Werten hab ich im Bios nix verändert.

mfg
Strato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm, wenn du die Specs des RAMs mal auf der Corsair Homepage durchlesen würdest, dann würdest du sehen, dass er mit CL2.5 für AMD Systeme gelistet ist, und nur für Intel Systeme mit CL2.

Also ist alles in Ordnung mit deinem RAM.

Asche über mein Hautp ....

Tja da kann ich nur sagen: wer lesen kann is klar im Vorteil!!!

Thx
STrato

vllt klappts trotzdem wenn du etwas die ramspannung anhebst.

Was mich viel mehr interessiert: Wie hoch gehen die bei 2.5-3-3-6? Überall ist zulesen dass die so mindestens 240MHz und einige sogar auf 250MHz kommen, was dann ja besser wäre als die Tracer bei diesem Speed.

Na egal, hoffe meine erstmal mit 1T zum laufen zu bekommen, kann den Montag kaum erwarten. :)

Naja bei mir nur bis 210mhz allerdings geh ich im mom nur über den HTT und hab nix bei den Spannungen verändert.

Wie hoch mussten die für 2,5-3-3-6 bei 240 gehen?

Neenee, alles bei 2.75v, also wenn sie bei dir nicht mehr machen, dann ist wohl auch mit mehr Spannung nicht viel mehr drin.

Na egal, ich werd mich Montag gleich ans Benchen machen, mal sehen was man rausholen kann.

So hab mal getestet. Komme mit den schnellsten Timings nur bis 210?!!?

Was net sonderlich is.

Da schwirrt hier irgendwo eh Ein Testbericht rum genau zu dem Ram....

mfg
Strato

So hab mal getestet

3.290 MHz @ 1,475 (217*11)
2.5-3-3-8 @ 1.75

Is glaub ich net so schlecht. Leider hab ich das Problem das meine CPU net viel mitmacht. Muss mich noch ein bißchen spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh