• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit AN8-Ultra + OCZ PC4800 = Katastrophe?

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Da ich auf einen X2 3800+ umgestiegen bin, und meine alten guten TwinMos BH.5's den hohen Takt leider nicht so gerne haben (max. 233Mhz bei 2.5-3-3-X, danach war schluss), habe ich hier im Marktplatz kurzerhand ein paar OCZ EL Platinum (PC4800 / DDR600) erworben.

Die neuen Riegel kamen ohne Verzug, ich habe sie voller Vorfreude eingebaut (natürlich vorher die mörderischen 3,4V der BH5's weggenommen) und bin dann mächtig auf die Schnauze gefallen. Im Dualchannel-Modus laufen sie nichtmal auf ihren Spezifikationen ... nichtmal ansatzweise: das System ist sogar noch bei 100Mhz Speichertakt instabil, bei 2T, wohlbemerkt. An >200 Mhz ist nichtmal mit nur einem Riegel zu denken: direkter Reboot.

Leider war ich beim Kauf wohl etwas zu voreilig: bei genauerem durchforsten des www bin ich auch ein paar Problemberichte mit dem Abit-Board und diesem Speicher gestoßen.

Könnt ihr dazu etwas berichten? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit den wunderbaren Speicher auf meinem Board stabil zu bekommen?

Danke.

Grüße,
Cambridge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der gute TicTac hat extra fuer TCCD und BH-X Speicher ein paar Bios Mods fuer die AN8 Reihe gebastelt (einmal auf Basis von Bios19 und einmal auf Basis von Bios20). Infos dazu findest du im Abit-Forum. Die Files kann ich dir aber auch direkt schicken, wenn du sie nicht mehr findest.

Ausserdem empfehle ich zur Lekture: TicTacs AN8 Thead @ XTremeSystems

Grtz dat_emi :)

emissary42 schrieb:
Der gute TicTac hat extra fuer TCCD und BH-X Speicher ein paar Bios Mods fuer die AN8 Reihe gebastelt (einmal auf Basis von Bios19 und einmal auf Basis von Bios20). Infos dazu findest du im Abit-Forum. Die Files kann ich dir aber auch direkt schicken, wenn du sie nicht mehr findest.

Ausserdem empfehle ich zur Lekture: TicTacs AN8 Thead @ XTremeSystems

Grtz dat_emi :)

Das gibt hoffnung! :) Ich lese das gleich mal durch, sobald mein System einigermaßen internet-stabil ist.

Dank dir!

Siehe pm & Mail. Alles auf eigene Gefahr etc... der XS Thread sollte sehr hilfreich beim tweaken sein.

grtz dat_emi :)

emissary42 schrieb:
Siehe pm & Mail. Alles auf eigene Gefahr etc... der XS Thread sollte sehr hilfreich beim tweaken sein.

Dank dir, emi! :)
Ich bin dann schließlich doch auf das ModBIOS gestoßen:
Hier: http://forum.abit-usa.com/attachment.php?attachmentid=16398
und hier: http://forum.abit-usa.com/attachment.php?attachmentid=16399

ich schau gleich mal, ob das die selben Dateien sind, die auch du mir geschickt hast. Nochmal vielen Dank!

Grüße,
Cambridge.

Zuletzt bearbeitet:
So ...
... ich habe das TicTac AN8 Bios 20 (Tref 15.6ms) aufgespielt, mit dem Ergenis, dass ein Riegel (alleine) mit 280Mhz bei 2,5-4-4-10 läuft. Will ich aber beide betreiben, friert das System bereits beim Windows-Start ein oder rebootet.
Weder auf 1T noch auf 2T, weder bei "nomal drive" noch bei "weak drive" ist der Speicher, wenn beide Module installiert sind, zum laufen zu bekommen. :(

Ich glaube, ich brauche ein neues Board ... denn langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße,
Cambridge.

Hm, klingt komisch. Welche Speicherslots hast du denn probiert? Auf meinem AN8 SLI gehen nur die aeusseren richtig gut... ausserdem wuerde mich mal interessieren ob wir den Memcontroller der CPU ausschlissen koennen als Fehlerquelle - du hast nicht zufaellig noch was da zum tauschen?

Und poste mal nen A64-Tweaker Screen und die Ram-Voltage, bitte.

emissary42 schrieb:
Hm, klingt komisch. Welche Speicherslots hast du denn probiert? Auf meinem AN8 SLI gehen nur die aeusseren richtig gut... ausserdem wuerde mich mal interessieren ob wir den Memcontroller der CPU ausschlissen koennen als Fehlerquelle - du hast nicht zufaellig noch was da zum tauschen?

Und poste mal nen A64-Tweaker Screen und die Ram-Voltage, bitte.

Hoppsa, gibt es doch noch Hoffnung?
Ich habe noch nie mit A64Tweaker gearbeitet ... :-[ Was hätte ich dort denn verstellen sollen?
Mit den "äußeren" meinst du die 2 rechten Slots, oder? Die hatte ich auch kurz und erfolglos getestet. Inzwischen habe ich wieder das TwinMos Ram am laufen, denn mit dem OCZ war nicht an Arbeiten zu denken.

Was mir gerade auffällt: A64 Tweaker zeigt unter "Refresh Rate Tref" "166 MHz 3.9us" an - obwohl ich das Tref 15.6ms Tictac Bios aufgespielt habe.

edit: die Antwort des OCZ-Menschen im offiziellen OCZ-Forum hatte / hat mir die Hoffnung etwas genommen: http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?p=186342#post186342

Grüße,
Cambridge.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage:
Hast du dir die Readme.txt zum Mod-Bios mal durchgelesen? ;)

Und den Tweaker Screen wollt ich nur zur Kontrolle haben...

Zuletzt bearbeitet:
emissary42 schrieb:
Mal ne kleine Frage:
Hast du dir die Readme.txt zum Mod-Bios mal durchgelesen? ;)

Und den Tweaker Screen wollt ich nur zur Kontrolle haben...

selbstverständlich! ich hatte den lan-controller auf enabled. weil ich danach aber zahlreiche fail-save-loads hatte, sollte ich das nochmal mit den ocz-speichern testen. :)

edit: ich frage mich gerade, für was man ein mod-bios braucht, wenn man in a64-tweaker sowieso alle settings verstellen kann? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cambridge1 schrieb:
edit: ich frage mich gerade, für was man ein mod-bios braucht, wenn man in a64-tweaker sowieso alle settings verstellen kann? ;)
Ich persoenlich bevorzuge es ohne zusaetzliche Tools auskommen zu muessen, wenn es um meine 24/7-config geht. Was anderes ist es, nur mal eben ein paar benchstable Screenies machen zu muessen... fuer den allseitsbeliebten Schwanzvergleich *G* aber ich glaube aus dem Alter bin ich raus ;)

Wie gesagt, ich benutze den Tweaker nur noch zur Kontrolle und er sollte eigentlich auch die korrekte TREF anzeigen, wenn der Mod aktiviert ist! *denx*

Danke für deine unermüdliche Hilfe, emissary! :)

ich muss mich leider korrigieren: ich hatte den lan-controller nicht auf "enabled", sondern auf "auto" - denn eine "enabled" option wird mir leider verwunderlicherweise trotz des modbio's nicht angeboten. :(

Ich habe den Speicher so leider immernoch nicht bootstable bekommen.

Grüße,
Cambridge.

Cambridge1 schrieb:
Danke für deine unermüdliche Hilfe, emissary! :)
Bisher leider ziemlich frustrierend das Ganze, so schwierig hatte ich das ganze gar nicht mehr in Erinnerung :(

@Tweaker-TREF:
Kann es sein das du deine Speicher in einem Teiler laufen hast? Ist naemlich bekannt, das der Tweaker dann die TREF falsch mapped. Habe bisher geglaubt, das er sie sonst korrekt anzeigen muesste! Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher... :hmm: aber memtest+ sollte die TREF auf jeden fall richtig auslesen!

Cambridge1 schrieb:
ich muss mich leider korrigieren: ich hatte den lan-controller nicht auf "enabled", sondern auf "auto" - denn eine "enabled" option wird mir leider verwunderlicherweise trotz des modbio's nicht angeboten. :(
Ja, hab grad mal bei meinem normalen Bios nachgesehen. Da gibt es auch nur disabled und auto als Optionen. Demnach ist wohl auto gemeint, habe eben nochmal bei XS nachgesehen. Dort hat TT ein Screen mit einer 290Mhz Config auf einem AN8 mit dem XT Mod-Bios gepostet. Ich hatte damals mit dem XT Mod auch ganz gute Erfahrungen gemacht, hast du den schonmal probiert oder nur die TREF Mods? (Sind die nicht eigentlich auch fuer UCCC Module? Der Thread deutet das an...)

Btw:
Die Attachment Links im Thread haben fuer mich eben noch funktioniert, auch wenn du die Dateien schon von mir hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir!
Nein, das XT-Bios habe ich noch nicht getestet. Ich werde das bei Gelegenheit nachholen .... muss aber nebenbei auf eine Klausur lernen - das macht das Leben schwer. :(

Grüße,
Cambridge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habes es gestern ausprobiert: Auch mit dem XT-BIOS ist kein Booten mit beiden Modulen möglich. :( Absolut keine Chance, das Boad dazu zu überreden, mit dem Speicher zu arbeiten. Schade. Ich werde mir wohl ein DFI zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh