Abit AN-M2HD bootet einfach nicht

automat

Neuling
Heute wollte ich men nagelneues System zusammen bauen und loslegen.
Leider klemmt es schon in der Anfangsphase gewaltig.

Das Board bootet nicht, und ich habe schon seit Stunden alles mögliche probiert.
Die Arbeitsspeicher habe ich mit funktionierenden getauscht, alle Komponenten abgesteckt und versucht nackt zu booten. Ich komme gar nicht erst ins BIOS.

Auch Clear CMOS habe ich x-Mal durchgefüht, die Batterie habe ich auch mehrmals mehrere Minzten entfernt: nix geht. Jetzt bin ich ziehmlich ratlos, da so etwas wohl seeeehr selten vorkommt.

Die rote und die grüne LED leuchten, aber am Monitor kommt nix an. Auch eine Grafikkarte habe ich ohne Erfolg eingebaut. Beide Stromstecker sind natürlich dran, alle Steckplätze für die RAM habe ich versucht.

Was kann ich noch tun???

Danke für jeden Tipp.
A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der CPU-Lüfter dreht sich. Gehäuselüfter haben sich auch gedreht, im Moment hab ich sie abgeklemmt. Die Grafikkarte ist ja onboard und die ausprobierte ist eine passivgekühlte. Auch die HDD lebt und gibt Geräusche von sich.
Es ist ein 24pin Stecker.

Die CPU habe ich auch nochmals überprüft. Kein Pin verbogen o.ä.
Eigentlich sollte das Ding sofort booten...

Vielleicht liegt es an deiner CPU BE-2350, dass die nicht erkannt wird (nicht vom Bios unterstützt).
Wird ab Biosversion 11 unterstützt.
Hast du die Möglichkeit mit einer anderen CPU zu testen?
Ansonsten beim Händler reklamieren.

PS: es gibt einen Sammelthread zu dem abit AN-M2(HD) ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin seit heute Mittag 12 Uhr damit beschäftigt, auch den Sammelthread habe ich mir ganz durchgelesen. Allerdings taucht da mein Problem nicht auf, es geht dort eher um andere Fragen. Leider kann ich da ja überhaupt nicht mitreden, ich komme ja nicht mal ins BIOS.
Also ist auch nix mit BIOS flashen auf die 1.18 oder 1.19. Laut Aufdruck habe ich Version 1.00.
Ich war selten so ratlos...

Nee testen kann ich leider nicht, an meinem PC hier habe ich Intel.
Es ist mein erstes AMD-Board seit 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal über Nacht die Batterie raus und versuch es morgen noch mal.
Eigentlich sollte es auch ohne die Biosunterstützung mit einem BE2350 booten, da sich die CPU nicht grundsätzlich unterscheidet wie zB ein Phenom. Totzdem gibt es da Fälle, dass es deswegen nicht bootet.
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Reklamation beim Händler übrig. bzw dort mit einer anderen CPU testen, falls du die Teile per Versand gekauft hast.

Danke für eure Tipps. Das mit der Batterie werde ich tun.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit einem anderen Athlon Prozessor, der vom BIOS erkannt wird, das BIOS updaten und es würde auch den neuen Athlon erkennen.
Komisch nur, dass einige die selbe Zusammensetzung haben und es bei denen funktioniert.
Dummerweise habe ich den Athlon bei mindfactory und das Board bei hardwareversand.de gekauft.
Schade, jetzt habe ich mich so lange informiert und auf die Ware gewartet und jetzt dauert es wohl noch viel länger. Kein guter Tag.

Vielleicht haben die das Bios schon vor dem Kauf der CPU aktualisiert.
Es nur eine Vermutung von mir, dass es an der fehlenden Biosunterstützung liegen könnte. Kann aber auch ein anderer Grund sein, dass zB das Board einen Defekt hat(auch wenn es neu ist).
Wenn es mit einer "älteren" CPU bootet, kann du dann selbstverständlich auf die aktuellste Version 19 aktualisieren. Les aber voher nochmals meine Hinweise im Sammelthread zu dem Bios v19.;)

Ja der CPU-Lüfter dreht sich. Gehäuselüfter haben sich auch gedreht, im Moment hab ich sie abgeklemmt. Die Grafikkarte ist ja onboard und die ausprobierte ist eine passivgekühlte. Auch die HDD lebt und gibt Geräusche von sich.
Es ist ein 24pin Stecker.

Die CPU habe ich auch nochmals überprüft. Kein Pin verbogen o.ä.
Eigentlich sollte das Ding sofort booten...

Ok, den 24 pol hast du drinn , aber was ist mit den 4 oder 8 Pin 12V für die CPU hast du den auch eingesteckt, oder sollte dieses Board den doch nicht haben, den haben aber eigentlich alle neuen Boards.

Hast du evtl eine USB-Tastatur angeschlossen?
Denn damit macht es manchmal Zicken mit! Wurde aber später mit einem Bios-Update gefixt.
Eine GF8800Gt hast du ja da nicht, denn damit gibt es auch Probleme und auch ein Update dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den 2.Stecker habe ich natürlich drin. Inzwischen kenne ich das Layout des Board auswendig. (Ich kauf nie mehr ein Abit.)
Am Montag schicke ich das Board zurück, da ich sowieso noch eine Grafikkarte dazukaufen möchte. Ich ärgere mich nur über die verschwendete Zeit, falls es wirklich defekt ist.
Am Montag werde ich mal einen Techiker von hardware.de im chat dort fragen, vielleicht hat er ja noch eine Lösung.
Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist übrigens ganz toll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh