Abit AB9 QuadGT oder IP35-Pro oder IX38-QuadGT

TopAce888

Urgestein
Da ich mal wieder 'Lust am Basteln habe, möchte ich mir einen neues Mainboard zulegen. Zur Wahl stehen die o.g., evtl. auch noch das IX38-QuadGT. Auf jeden Fall Abit, wegen der uGuru Software.

Für das AB9 spricht der günstigere Preis (85€ zu 130€ IP35 zu 155€ IX38), für das IP35 der neuere Chipsatz und für das IX38?

Kann das AB9 was, was das IP35 Pro nicht kannn (und umgekehrt)?

Wie sieht es mit der Performance aus? Und mit dem Stromverbrauch? Primär möchte ich meine CPU im Windows Betrieb so niedrig wie möglich takten und bei Bedarf die volle Power. Bei meinem jetztigen 965P-DS3 geht das nur bedingt, da die Stromsparfunktionen nur mit Standardspannung funktionieren.

Bitte jetzt keine Sprüche, dass ein Umstieg nicht lohnt oder so, das weiß ich im Grunde selber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AB9 QuadGT hat den P965 Chipsatz, ist also veraltet. Ich bin zwar sehr zufrieden damit, aber natürlich macht es keinen Sinn, es sich neu zu kaufen.

Der X38 Chipsatz bietet dir die Möglichkeit Crossfire mit voller Bandbreite fahren zu können, ansonsten hat der P35 aber auch alles was man sich wünschen kann. Wenn du also nicht unbedingt auf Crossfire bestehst, dann nimm ein P35 Board. Man kann hiermit zwar auch Crossfire laufen lassen, aber der zweite 16x Slot wird elektrisch nur als PCI-E 4x Slot angesteuert. Übertakten lassen sich beide sehr gut, ich glaube der X38 hat einen geringfügig höheren Stromverbrauch.

Ich persönlich greife immer zu den sogenannten "Mainstream" Chipsätzen, also 865PE, P965, P35 usw. weil man hier die gleiche Performance für weniger Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
würde von den genannten auch das IP35 Pro nehmen.
allerdings kann man damit nicht Undervolten, was du ja willst.
da musst du zu Gigabyte oder Asus greifen.

Aber leider haben weder Asus noch Gigabyte eine vernünftige OC-Software mit Profilen.

Undervolten geht mit dem Gigabyte 965P-DS3 aber auch nicht. Ich kann zwar eine niedrigere Spannung einstellen, aber weniger als im EIST Stromsparmodus funktioniert nicht. das IP35 senkt die Spannung aber unter IDLE um 0,15V, habe ich mal gelesen, was dann sogar weniger wäre als beim Gigabyte.

also EIST funktioniert natürlich mit dem Abit, nur nicht manuell Undervolten.

und OC sollte man eh im BIOS machen, nicht per Software.

Warum nicht per Software? Ich find das klasse, wenn ich einfach per Mausklick zwischen Strom sparen und Leistung wechseln kann.

Na das macht der PC doch mit EIST automatisch. Ich habe meinen Prozessor auf 3.2GHz übertaktet, im Stromsparmodus läuft er dann mit 2.4GHz (immer noch mehr als Standardtakt :fresse:) undervoltet.

Hab mir eben das IP35-Pro als Ersatz für mein Gigabyte P35-DS4 bestellt. Bin mal gespannt ;)

Na das macht der PC doch mit EIST automatisch. Ich habe meinen Prozessor auf 3.2GHz übertaktet, im Stromsparmodus läuft er dann mit 2.4GHz (immer noch mehr als Standardtakt :fresse:) undervoltet.

Ich möchte aber nicht dauerhaft z.B. einen FSB von 500 MHz laufen lassen, wenn ich das nicht wirklich brauche, mit EIST, wird aber nur der Multi reduziert.

Ich habe mir dann das IP35-Pro gegönnt, in der Hoffnung, dass ich damit zufrieden bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh