Abit AB9 keine funktionierende Lüftersteuerung

Sykte

Semiprofi
ICh wollte meine Gehäuse Lüfter und auch die von meinem Radiator über die Lüftersteuerung des Mainboards steuern. Aber es geht nicht. Ich kann 8V einstellen und die drehen immer noch mit 1300 u/min. Habt ihr das selbe Problemm. Unter 12V sind die schön ziemlich laut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mal mit langsameren Lüftern ;) Aber das Problem des Regelbereiches ist bekannt, mein AN8 hat auf den normalen Fan-Sockets auch nur 8v-12v Regelbereich aber an den OTES-Anschlüssen sind bis zu 6v einstellbar... du kannst ja dein Board auch mal abklappern :fresse:

Naja sind Scyhte S Flex Lüfter. Bei mir regelt er gar nichts

Was hast du denn als Temperatur-Grenzwert eingetragen und welchen Sensor als Maßstab? Mal als Tip: stelle mal CPU-Temperatur als Sensor und die Regelung auf Min:8v und Max:8.5v und probiere mal die anderen Lüfter-Sockets durch, ob du nicht auch einen hast der einen niedrigeren Regelbereich hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich schon probiert mit den 8 und 8,5V und die drehen sich immer noch mit 1300U/min egal ob ich es über Guru oder übers Bios direkt einstelle

Hm, es können ja weder die 800er noch die 1200er SFlex sein. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 1600er bei 8v noch auf 1300 RPM laufen (hatte jedoch nur 800er und 1200er). Wie hast du die Lüfter denn angeschlossen? Hoffentlich nicht mit dem beiliegendem 4-Pin Adapter, dann geht nämlich nur noch das Tacho-Signal auf das Board und es gibt nichts zu regeln...

es sind die 1200er. ich habe siedirekt angeschlossen und mit den Adapter wo einer zu Lüftersteuerung geht. Nix funktioniert

(Ein Tachokabel hat nur eine einzelne Ader um die Drehzahl auszulesen, die Spannung gibt dann der Stromadapter vor - eben meist 12v, dass würde dein Problem erklären. Leider hast du mir diese Frage nicht eindeutig beantwortet)

Also du hast den 3-Pin Molex des Lüfters mit allen 3-Adern direkt auf dem Board stecken? Die Fan-Control ist für diesen Anschluss im Bios aktiviert und du hast max 8.5v eingestellt? Dann fällt mir dazu auch nix mehr ein :-/

Die 1200er schaffen bei mir nicht mal auf 12v volle 1300 RPM. Einer geht bis knapp 1280 RPM hoch, die anderen sind alle langsamer. Aber die laufen bei mir immer unterhalb von 6.5v...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh