Abit A-N78HD Board, Hilfe beim Anschluß Netzteil

Little-Allien

Neuling
Hallo habe dieses Board und ein ATX Netzteil mit dem 24 poligen Anschluß, wenn ich dann den PC einschalte startet zwar der PC aber der CPU Kühler läuft nicht!

Habe auf dem Board noch einen weiteren Strom Anschluß der ist 8 polig siehe Foto vom Board

Am Netzteil aber nur einen weiteren 6 poligen Stecker und einen 4 poligen, dieser passt in ein Teil des 8 poligen Steckers auf dem Board.

Wer kann mir auch sagen für was diese Kabel am Netzteil sind und wo ich diese anschließe und wo mein Fehler liegt.

CPU Kühler ist auf dem Board angeschlossen

Danke

Anhänge

• a-n78hd_top_500.jpg
    a-n78hd_top_500.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 6-polige ist für Grafikkarten und der 4-polige kommt noch zusätzlich aufs Board. Die Aufnahme ist 8-polig, da musst du im Handbuch mal nachschlagen, wie du den 4-poligen dort reinstecken musst, damit das Board läuft.

BTW: Welches NT Hast du?

der 4 pol muss in den 8 pol und es ist meinen erfahrungen nach egal ob nun 4 oder 8 pol drinne steckt ;)

Denn 4 poligen Stecker kann ich nicht falsch einstecken, wenn er drin ist startet zwar der Rechner aber der Lüfter von der CPU läuft nicht an.

Dies ist ein AMD Phenom X3 8450 mit AMD Kühler

Ok, dann schaue im Handbuch des MBs nach, wie der 4-polige Stecker in der 8-poligen Aufnahme reingesteckt werden soll, damit das Board läuft.

Der 4-polige ist zusätzlich notwendig, ohne geht es nicht.

EDIT: Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, muss der Stecker zur Leiste hinten hin gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schaue im Handbuch des MBs nach, wie der 4-polige Stecker in der 8-poligen Aufnahme reingesteckt werden soll, damit das Board läuft.

Der 4-polige ist zusätzlich notwendig, ohne geht es nicht.

passt nur einmal, die andere seite des 8pols hat ne andere form

Wenn ich trotzdem laufen lasse kommt diese Meldung:

warning CPU has been changed. please re-enter cpu settings in the cmos setup remeber to save before exit kommt dann auf dem Bildschirm!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nun startet Windows ganz normal nur eben der CPU Kühler läuft nicht!

Woran kann dies liegen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Woran kann dies liegen?

Lüfter defekt?
Stecker vom Lüfter sitzt nicht richtig, zB bei einem 3pin auf 4pin Anschluss.

Hallo, habe CPU Kühler 4 Pin mal auf den Sys Fan Anschluß 3 Pol gesteckt und der CPU Kühler läuft.
Im Bios umgestellt von 4 Pin auf 3 Pin ohne Erfolg

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt das der CPU Kühler nicht geht?

Das ist doch schon mal gut.
Kenne deine CPU nicht oder dein Board, aber es kann sein das der Lüfter erst dreht wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Die neuen CPus werden nicht mehr so warm und die Temperatur wird jetzt ja wohl nicht hoch sein.
Kannst ja mal im Bios schauen und die Lüftersteuerung kontrolliere und einstellen, abstellen.
Oder mal Prime 95 laufen lassen damit die CPU belastet wird, dann sollten die Lüfter angehen.
Temperatur im Auge behalten.

Aber wie kann ich unter Windows die Temp. der CPU beobachtten?

Was stellt man im Bios ein bei dem X3 Phenom 8450 als Warn Temp und Abschalt Temp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh