Abgerissener SATA Connector :(

Xhinshooby

Neuling
Hallo guten Abend,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig gelandet, wenn nicht möchte ich mich dafür gleich mal entschuldigen.

Vor kurzem hat sich ein Bekannter ein recht kostengünstiges externes USB-Festplattengehäuse bestellt. Als er die vorhandene Festplatte einbauen wollte ist ihm dann sofort der SATA Connector auf der Platine komplett abgebrochen sowie auch 2 Pins. Er hatte sofort alles in den Müll geworfen :d. Ich konnte alles bis auf den gebrochenen Connector retten. Nun hatte ich vor das SATA-Datenkabel direkt auf die Platine zu löten was für mich kein großes Problem darstellen sollte. Ich kenne die Belegung der einzelnen Pins. Was ich leider nicht weiß ist wie rum der Connector auf der Platine saß. Das konnte mir mein Bekannter leider nicht sagen. Es ist nämlich auch möglich die Festplatte auf dem Kopf liegend einzubauen. Somit wäre das Datenkabel quasi verdreht zur Festplatte verbunden.

Meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt, ohne z.B. Messgeräte, heraus zu finden auf welcher Seite der Pins sich Pin1 befindet? Kann man es vielleicht auf der Platine an den Condensatoren ( C1, C18, C19, C32 )( siehe Bild, vergrößerter Teil ), Befestigungshaken des Connectors oder Leiterfäden erkennen? Bevor ich nun, unwissend welcher Pin1 ist, das Kabel auflöte hoffe ich dass sich jemand damit auskennt.

Auch wenn das externe Gehäuse nicht die Welt gekostet hat möchte ich es nicht wegschmeissen und lieber versuchen es zu reparieren.

So sieht das ganze nun aus.

connector defekt Kopie.jpg

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt postet du mal den Namen, vllt hat jmd das Teil, dann kann dir jmd ein Bild im Originalzustand schicken

30sec googlen -> datenblatt des controllerchips JM20329 -> Datenblatt lesen -> TXP und TXN lokalisieren -> Die Leiterbahn zum stecker verfolgen -> Dort ist Pin 1 des SATA steckers.

Wenn du das alles machst solltest du erkennen das das das pin 1 Links liegt.

Wenn du den SATA stecker verkehrtherrum auflötest geht deine Platte allerdings nicht in rauch auf sondern kann lediglich nicht mit dem PC reden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem auflöten des kabels must du unbedingt darauf achten das die leitungen alle exact gleich lang werden.
Wen du laufzeit unterschiede reinbekommst kan es sine das die verbundung nciht geht oder ab und an fehler produziert.

versuchaber evl einfach ein auflötbahren stecker zu bekommen die kosten nurpaar cent sonte es bei RS Components geben.
Die verkaufen zwar offiziel nur an gewerbliche abnähmer, aber da kan de fakto jeder einkaufen must halt sagen bist selbständiger bastelr o.Ä. der einzige nachteil ist das du kein 14 tage rückgabe recht hast als gewerblicher kunde, wobei RS da kulant ist soweit ich mich erinnern kan, habe da schon erfolgreich fehlkäufe returniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh