Xhinshooby
Neuling
Hallo guten Abend,
ich hoffe mein Thema ist hier richtig gelandet, wenn nicht möchte ich mich dafür gleich mal entschuldigen.
Vor kurzem hat sich ein Bekannter ein recht kostengünstiges externes USB-Festplattengehäuse bestellt. Als er die vorhandene Festplatte einbauen wollte ist ihm dann sofort der SATA Connector auf der Platine komplett abgebrochen sowie auch 2 Pins. Er hatte sofort alles in den Müll geworfen
. Ich konnte alles bis auf den gebrochenen Connector retten. Nun hatte ich vor das SATA-Datenkabel direkt auf die Platine zu löten was für mich kein großes Problem darstellen sollte. Ich kenne die Belegung der einzelnen Pins. Was ich leider nicht weiß ist wie rum der Connector auf der Platine saß. Das konnte mir mein Bekannter leider nicht sagen. Es ist nämlich auch möglich die Festplatte auf dem Kopf liegend einzubauen. Somit wäre das Datenkabel quasi verdreht zur Festplatte verbunden.
Meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt, ohne z.B. Messgeräte, heraus zu finden auf welcher Seite der Pins sich Pin1 befindet? Kann man es vielleicht auf der Platine an den Condensatoren ( C1, C18, C19, C32 )( siehe Bild, vergrößerter Teil ), Befestigungshaken des Connectors oder Leiterfäden erkennen? Bevor ich nun, unwissend welcher Pin1 ist, das Kabel auflöte hoffe ich dass sich jemand damit auskennt.
Auch wenn das externe Gehäuse nicht die Welt gekostet hat möchte ich es nicht wegschmeissen und lieber versuchen es zu reparieren.
So sieht das ganze nun aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
ich hoffe mein Thema ist hier richtig gelandet, wenn nicht möchte ich mich dafür gleich mal entschuldigen.
Vor kurzem hat sich ein Bekannter ein recht kostengünstiges externes USB-Festplattengehäuse bestellt. Als er die vorhandene Festplatte einbauen wollte ist ihm dann sofort der SATA Connector auf der Platine komplett abgebrochen sowie auch 2 Pins. Er hatte sofort alles in den Müll geworfen
. Ich konnte alles bis auf den gebrochenen Connector retten. Nun hatte ich vor das SATA-Datenkabel direkt auf die Platine zu löten was für mich kein großes Problem darstellen sollte. Ich kenne die Belegung der einzelnen Pins. Was ich leider nicht weiß ist wie rum der Connector auf der Platine saß. Das konnte mir mein Bekannter leider nicht sagen. Es ist nämlich auch möglich die Festplatte auf dem Kopf liegend einzubauen. Somit wäre das Datenkabel quasi verdreht zur Festplatte verbunden.Meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt, ohne z.B. Messgeräte, heraus zu finden auf welcher Seite der Pins sich Pin1 befindet? Kann man es vielleicht auf der Platine an den Condensatoren ( C1, C18, C19, C32 )( siehe Bild, vergrößerter Teil ), Befestigungshaken des Connectors oder Leiterfäden erkennen? Bevor ich nun, unwissend welcher Pin1 ist, das Kabel auflöte hoffe ich dass sich jemand damit auskennt.
Auch wenn das externe Gehäuse nicht die Welt gekostet hat möchte ich es nicht wegschmeissen und lieber versuchen es zu reparieren.
So sieht das ganze nun aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: