Ab welcher GPU(CPU) Generation unterstützt Intel den H265 Codec??

madjim

Moderator
Ich wusste nicht so recht, ob das nun in das Grafikkarten oder Prozessoren Forum gehört :angel:

Da eigentlich um die GPU geht, denke ich das bei den GPUs vermutlich richtiger bin als bei den Prozzis.

Die Frage ist ziemlich einfach. Ab welcher GPU(CPU) Generation können im H265 Codec Format erzeugte Videos abgespielt werden?
Im Netz habe ich nicht wirklich Aussage kräftiges gefunden.
Einmal heißt es, das könne bereits die Haswell Generation. Wo anders heißt es, das geht erst ab Sky-Lake.
Was stimmt den nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich habe zwar keine Quelle. Ich kann mich nur dran erinnern, dass Skylake mit diesem Codec beworben wurde.
Ob das nun eine verbesserte Version ist oder wieso das explizit bei Skylake beworben wurde, sofern Haswell es wohl schon konnte, kann ich leider nicht erklären.

Edit:

Mir ist was eingefallen. Der Codec wurde glaube ich für Haswell nachgereicht. Skylake war aber die erste CPU die so auf den Markt kam.
So hat Intel es als Marketing eingesetzt? Könnte das eventuell hinhauen? Ist mehr eine Annahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides gelesen. Haswell und oder Skylake.

Ich würde es gerne sicher wissen, da ich mich derzeit nach einem gebrauchten Thinkpad umschaue, dass zwinged H265 können sollte. Wirklich belastbare Infos konnte ich im Netz nicht so recht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh