Ab wann lohnt BluRay?

ich weiß ich wiederhole mich aber warum testest du es nicht erst mit einigen 1080p trailern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich anders und würde ich so nicht machen.

beim kleinen htpc mit amd dual core würde ich als ersten schritt eine graka mit guter bildqualität einbauen. die wird für bluray dann eh gebraucht! kostenpunkt ~50€
danach eine gute player software mit wählbarem renderer (würde overlay unter xp nehmen) und decoder (da ist power dvd ganz brauchbar).

und wenns dich gar nicht zufrieden stellt kaufste eben noch das laufwerk dazu.
power dvd ultra oder ein vergleichsprodukt für ~80€ kommen dann allerdings nochmal oben drauf.

was würdest du nicht machen, 10min opfern für nen download um 100% sicher zu sein ob sich der aufpreis lohnt ;)

eine ffdshow aufbereitung ist natürlich im dvd bereich auch sinnvoll keine frage
steht aber nicht im konflikt mit einem BD laufwerk
dazu sind die preise zu hoch und die filme zu wenig

.720x576=0,41MP=100%
.1024x768=0,78MP=189%
.1280x720=0,92MP=222%
.1280x960=1,22MP=296%
1280x1024=1,31MP=316%
1440x900=1,29MP=312%
1600x1200=1,92MP=462%
1680x1050=1,76MP=425%
1920x1080=2,07MP=500%
1920x1200=2,30MP=555%

Ob sich das für dich auf deinem Beamer lohnt, kannst du ganz easy wie schon vorgeschlagen mit ein paar schönen Trailern von apple.com/trailers (am Besten vorher den .movdownloader vorher installieren) testen. Dann brauchste uns hier nicht verrückt machen;) (auch wenn wir das schon sind:d)

Wenn's trotzdem ein Laufwerk sein soll:

Ich würde auf jeden Fall ein Combo-Laufwerk nehmen (HD-DVD & BlueRay). Von der Bildqualität unterscheiden die sich nicht groß und einige HD Titel bekommt man um einiges günstiger als die BRs.

Um eine legal erworbene Blueray auf einem Beamer/TFT ohne HDCP Chip darzustellen müsste eine in Deutschland nicht mehr legale Software verwendet werden. Anderweitig gibt es nur normale DVD Auflösung. Ich sag mal das wäre moralisch vertretbar, rechtlich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
am besten so ein knall bunten demo trailer :haha:

nee .. klaro son trailer kann/sollte er sich mal reinziehen ;)

Ich glaube, die Trailer dort sind noch nicht mal in höchst möglicher Qualität, obwohl sie schon sehr geil aussehen (und für seinen Beamer voll ausreichen).

Zuletzt bearbeitet:
spar dir das geld für das laufwerk sofern du nicht schon den entsprechenden beamer hast. es ist müßig eine bluray auf einem 4:3 beamer abzuspielen der nicht einmal die kompromisslösung 720p hat. sofern überhaupt unterschiede beständen, dann so minimal dass sie die zusätzlichen kosten die dir bluraylaufwerk + medien bereiten nicht aufwiegen.

solange du diesen beamer noch hast solltest du lieber gucken, ob du mit zusätzlichen filtern (ffdshow) nicht noch etwas mehr power aus der dvd rausholst. aber selbst da dürfte der filmgenuss bei 4:3 eher bescheiden sein. streckst du das bild dann oder stauchst du es wie bei einr 4:3 röhre soweit ein biss es von der breite her passt? wenn letzteres der fall ist, dann dürfte die "auflösung" der dvd ja schon fast reichen.

Das Bild wird ganz normal wieder gegegben im "kinoformat" und oben und unten sind schwarze balken leider :/

Die BluRay Beispiele sehen auf meinem TFT sehr geil aus aber auf dem Beamer meine ich kaum Unterschiede zur DVD zu erkennen ^^

Dann Investiere erst in einen neuen Beamer ;)
Ergibt ja anders keinen Sinn,wenn du keinen Unterschied siehst :p !

Jo das ist wohl wahr :( man was mach ich denn nun xD
Mal aus Interesse.. welche Beamer gibts denn so die für BluRay zu gebrauchen wären?

Vllt hilfts noch wenn ich euch sage, das ich immer im dunkeln gucke.. muss also nicht der hellste sein! :fresse:

Hast du kein Licht im Keller?:fresse:
Bis zu welchem Preis bist du den interessiert?

Wie gross ist denn dein Bild?

habe mir vor gut nem halben Jahr auch nen Bemaer gekauft.

meiner Meinung nach braucht man ab einer gewissen Diagonale einfach die Full-HD Aulösung. Denn selbst 720p Material, sieht nicht wirklich berauschend aus. Also erwarte keine wunder mit nem HD-ready beamer. es Kommt halt sehr stark auf den Abstand und die Diagonale an.

Full-HD@24p ist dagegen Traumhaft.

Also ich würde sparen und nen Full HD-Beamer mit 24p-Wiedergabe holen. Auch wenn es länger dauert um die Kohle zusammenzukratzen, aber glaub mir es lohnt sich

Ja, gib mal ne Preisgrenze an

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ansich ist erstma nicht so die Frage, da ich nicht wirklich weiss was man ausgeben sollte :P
Wenn möglich sage ich einfach mal unter 1000 ^^ Aber ich kann mir denken, das das schon schwer wird oder?

Mein Jetztiger Beamer steht zur Leinwand ca. 4 Meter weg und das Bild ist ca. 2*1,50meter groß

Nö, wenns HD-ready sein soll, bekommst du da schon was ganz ordentliches.

Panasonic PT-AX200E sollte so um die 900 Euro kosten.
Den hab ich mir selber im Laden angeschaut. Was beim Panasonic schön ist, man sieht kein Fliegengitter.
Hab mich dann allerdings für seinen grossen Bruder entschieden.

Für Deine Diagonale sollte Hd-ready eigentlich reichen.

von Sanyo gibt es auch sehr gute beamer...Bsp. Sanyo PLV-Z5 ( hab den allerdings nie live gesehen) aber seinen Full-HD Bruder schon und der ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, es ist wichtig das Du wirklich verdunkeln kannst, da die Heimkinobeamer alle nur 800-1200 Lumen schaffen, das reicht selbst für Halbschatten (imho) nicht.

Es gibt 3 grundsätzlich unterschiedliche Technologien auf dem Beamermarkt (und davon noch Abwandlungen), die sich in verschiedenen Punkten unterscheiden, da jede dieser Technologien ihre eigenen Stärken und Schwächen mit sich bringt muss man im Zweifel sich erstmal selber ein Bild davon machen welche der Nachteile für Dich ganz persöhnlich ein Ausschlusskriterium darstellen oder auch nicht ein "a ist immer besser als b" gibts hier nicht. Achja, genannt werden die 3 Technologien LCD, DLP und LCOS (D-ILA bei JVC, SXRD bei Sony).

So nun ein grober Überblick was man in verschiedenen Investitionsbereichen bekommt:

<1.000 Euro: 720p Geräte (1280x720 Pixel) LCD (Sanyo, Panasonic, Epson, etc.) und DLP (Acer) - Absoluteeinstiegsklasse, DLP gibts wenig Auswahl
<1.500 Euro: 720p Geräte (1280x720 Pixel) LCD (Sanyo, Panasonic, Epson, etc.) und DLP (Benq, Optoma, etc.) - grössere Auswahl nun auch bei DLP
<2.500 Euro: 1080p Geräte (1920x1080 Pixel) LCD (Sanyo, Panasonic, Epson, etc.) und DLPs (Benq, Optoma, etc.) - günstigeste Chance für FullHD
<5.000 Euro: 1080p Geräte in grösserer Auswahl, erste CHance an einen VW40, oder VW50 (als Auslaufmodell) von Sony zu kommen für SXRD(LCOS) Technik
<10.000 Euro: 1080p Geräte nun mit guter Auswahl aus höherwertigen DLPs, verschiedenste LCOS Modelle (JVC, Sony)
<20.000 Euro: 1080p Geräte nun auch 3Chip DLPs und lichtstarke Geräte die auch 3,50-4,00m (und drüber) Leinwandbreiten vertragen
ab 75.000: 4K Projektoren...

Bei Deinem unter 1.000 Euro Budget ist die Auswahl an 720p LCD Beamern schon nicht schlecht, bei den DLPs aber argh eingeschränkt, da gibt es auch jedes Jahr ein neues Modell von Sanyo/Panasonic/Epson/etc. mit ein paar Features mehr für den gleichen Preis, relativ wenig Bewegung im Markt seit 2-3 Jahren. Wenn Du etwas sparst hast Du entweder mehr Auswahl im DLP Bereich oder Du kommst irgendwann an die Grenze wo es FullHD gibt, ein Benq W5000 (DLP) sei mal hier genannt, oder ein Epson TW1000 (LCD), oder der Panasonic PT-AE 1000 E (LCD) (gibt von beiden Herstellern auch 2000er Versionen, die 1000er sind Auslaufmodelle) und wenn Du noch etwas mehr in die Hand nimmst landest Du irgendwann bei den kleinen SXRD von Sony, der Sony VPL VW40 für ab 2.500 Euro kommt da zuerst.

Aber vorweg heisst es diese Dinger anschauen zugehen, nur dann kannst Du selber entscheiden was Dich wirklich stört, da hilft Dir kein Forum dabei, keine Infos aus dem Netz, nur selber schauen hilft um festzustellen ob Du RBE siehst (Tschüss DLP), oder Screendoor graumsam findest (Tschüss LCD), blind würde ich keinen davon kaufen.

Naja bei meinen etwa 3,5m sieht 720p schon ein wenig "matschig" aus.

auf jeden fall ist der Unterschied zu Full-HD sehr deutlich!

Bei der Preisklasse würde ich mich dann schon in einem anderen Forum beraten lassen, welches sich mehr auf Beamer spezialisiert hat.

Die "gewisse" Diagonale hätte ichh gerne mal von Dir gewusst.

Gruß
Mike

schwer zu sagen, die diagonale ist nicht allein entscheidend
nur das verhältnis aus bildbreite/diagonale und abstand ist entscheidend

ich betreibe 100" (2,2m bildbreite) bei 3m abstand mit meinem fullhd projektor
also ca ein 1,4er verhältnis
da ist 720p material matschig
würde sagen alles was unter der doppelten bildbreite ist, dafür braucht es fullhd

aktuell ist die IFA mit einer menge neuer projektoren, die alten werden da sicher im preis fallen; auch die alten fullhds werden erschwinglich bzw bei den neuen gibt es einsteiger modelle

ich betreibe 100" (2,2m bildbreite) bei 3m abstand mit meinem fullhd projektor, also ca ein 1,4er verhältnis, da ist 720p material matschig
Du gehst also von 720p auf einem 1080p Projektor bei Deiner Betrachtungsweise aus? Da muß der Projektor ja interpolieren und das können die preiswerten nicht wirklich gut.
Ich halte 720p bis 2.5m Leinwandbreite für vollkommen ausreichend und Geldbeutel schonend.

Mike

nochmal, die bildgröße allein sagt einfach null aus!
nur in verbindung mit dem abstand kannst du eine aussage treffen

wenn du bei 2,5m breite 5m entfernt sitzt reicht er auch
bei 4m oder weniger schaut das ganze schon wieder anders aus

evtl falsch ausgedrückt, ich gehe von einem 720p projektor aus, nicht material
hatte zuvor einen 720er projektor kann daher ganz gut vergleichen :)

nochmal, die bildgröße allein sagt einfach null aus!
nur in verbindung mit dem abstand kannst du eine aussage treffen

wenn du bei 2,5m breite 5m entfernt sitzt reicht er auch
bei 4m oder weniger schaut das ganze schon wieder anders aus

evtl falsch ausgedrückt, ich gehe von einem 720p projektor aus, nicht material
hatte zuvor einen 720er projektor kann daher ganz gut vergleichen :)

Nemesis versucht euch hier mitzuteilen, daß ein 2m breites Bild auf 3m Abstand noch kein FullHD benötigt, ein 2m breites Bild auf 50cm jedoch schon :d Stark übertrieben natürlich.

Ich betreibe selbst 2m breite auf 3m Abstand. Allerdings nur, da ich hier umräumen musste, vorher waren es 2m Abstand und die Größe hatte mir mehr zugesagt.

Sollte jeder für sich selbst entscheiden, je größer das Verhältnis von Diagonale/Sitzabstand ist, desto feiner muss natürlich das Bild sein.

is klar 2m breite und 2m abstand...
da kann man selbst mit fullhd die pixel zählen :d

is klar 2m breite und 2m abstand...
da kann man selbst mit fullhd die pixel zählen :d

Können auch 2,5 gewesen sein, will mich nicht festlegen. Wenn ich unglaubliche Pixeldichte will, kauf ich mir'n Flachbildschirm. Wie groß man die Diagonale beim Sitzabstand dann letzendlich wählt, is jedem selbst überlassen.

Großes Bild (relativ zum Sitzabstand) oder größere Pixeldichte. Bei meinem DLP fällt mir das übrigens nicht so stark auf wie bei LCDs.

Edit: Um's zu verdeutlichen: Ich wollte damit nur klar machen, daß viele in solchen Bezügen andere Vorstellungen, Erwartungen und auch Schwerpunkte haben. Dem einen ist ein großes Bild wichtiger als Farbbrillanz, dem anderen evtl andersrum. Der eine fühlt sich vom "DLP Regenbogeneffekt" genervt, andere nehmen ihn kaum wahr. Wer kein Geld presst, muss irgendwo Kompromisse eingehen.

Daher habe ich den Vorschlag evtl mal irgendwo bei Mediamarkt vorbeizuschauen, um sich mal die Diagonale zum Sitzabstand anzuschauen etwas vermisst, es wurden gleich Festwerte zum Sitzabstand und der damit verbundenen nötigen Auflösung gegeben, wobei man immer von seinem eigenen Standpunkt ausging. Wollte damit niemandem ans Bein pinkeln sondern nur sagen:
Andere sehen's evtl anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kauf dir einen Epson TW 700.

Gerät kriegt man momentan um die 800 €.

Mit 3 Jahren Lampengarantie oder 1700 Stunden.

Preise bei den Full HD Modellen fallen auch stark,Sanyo will angeblich ein neues Modell vorstellen welches deutlich unter 2000 € kosten soll.

Hab was gehört von um die 1500 €.
Kann aber (noch) keiner sagen ob das stimmt.

Ich hab auch den TW 700,das Bild ist wirklich " out of the box " schon sehr gut und bedeutend besser als bei deiner Kiste.
Aber gerade BR und HD DVD laufen erst zu Höchstform auf wenn ´s ein Full HD Beamer ist.

Hab zum normalen Kucken noch einen 50 Zoll Panasonic HD Ready Plasma,da find ich den Unterschied nicht so gewaltig.
Bei 2,3 m Diagonale auf dem Beamer sieht das schon anders aus.

Ich überbrücke mit dem TW 700 die Zeit bis ich einen Full HD beamer für sagen wir mal 1200 € kriege.
Denke das dauer nicht mehr so lange.

Gruß

Um's zu verdeutlichen: Ich wollte damit nur klar machen, daß viele in solchen Bezügen andere Vorstellungen, Erwartungen und auch Schwerpunkte haben.

keine frage, das ist in allen bereichen so; das war aber nicht das was ich sagen wollte.
völlig unabhängig vom empfinden oder geschmack gibt es bei projektoren feste verhältnisse von denen man ausgehen kann da sie bei jedem menschen "gleich" sind; von solchen orientierungswerten kann man dann nach belieben testen
dazu gehört, dass man ab einem 1,5er verhältnis zu einem fullhd greifen sollte ;)

der mediamarkt ist dafür aber der denkbar ungünstigste platz
schlecht eingestellte projektoren (wenn sie welche haben) in falschen räumen mit mitarbeitern die keine ahnung haben

geh in ein heimkino fachgeschäft, dort können dir auch mehrere geräte gleichzeitig in unterschieldichen auflösungen und größen mit dem selben material vorgespielt werden
nur so kann man wirklich vergleichen

Hmm ich muss da leider noch was warten. Hätte zwar die Kohle, aber bin erstmal angehender Student und brauch das Geld :P

Das BluRay-Vorhaben werd ich dann aber dank euch auch erstmal sein lassen, da es ja nix bringt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh