Ab wann lohnt BluRay?

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meinem PC ein BluRay Laufwerk zu schenken, da ich darüber oft Filme
auf dem Beamer gucke und man soclhe Laufwerke ja schon unter 100€ ekommen kann.

Das "Problem" ist nun mein Beamer. Er heisst PD120D und ist von Acer.
Ich war eigentlich immer zufrieden.
Günstiger Beamer und dafür relativ gutes Bild.. das Schwarz könnte besser sein aber gut :)

Nunja der Beamer hat nativ 1024*768 pixel und ich wollte nun von euch wissen, ob man da nen Unterschied zwischen
DVD und BluRay erkennt oder ist der Beamer dafür ungeeignet? Dann würd ich den Kauf des Laufwerks sein lassen^^

Also was sagt ihr? Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der projektor ist ja mal wirklich urghs ;)
4:3 präsentationsprojektor

egal bei einem projektor wirst du selbst bei der "geringen" auflösung einen gewaltigen unterschied zur dvd sehen
und wenn es kleinigkeiten wie allgemeine schärfe und eine kerfekte kompression ist

ich beupte sogar, dass der unterschied größer sein wird als bei einem 40" TV und normalen sitzabständen ;)
probleme könnte es mit HDCP geben, was man aber auch lösen kann

Zuletzt bearbeitet:
Normale DVD hat doch nur ne 720×576 Auflösung...
Von daher denk ich mal sollte der Unterschied aufjedenfall vorhanden sein.

Ich weiss, das der Beamer nicht der beste ist! ^^ Aber ich bin nicht soo anspruchsvoll als das ich 1500€ für nen "richtigen" ausgeben will.. zumindest noch nicht :P

Also meint ihr ein 100€ Laufwerk lohnt?

Denk schon
Einfach bestellen und testen ;)

Wenn es nicht lohnt zurück schicken !
Kannst du ja in den ersten 2 Wochen ohne Angabe von Gründen ;)

Oha das stimmt wohl ^^
Mal nebenbei.. is mein Beamer soo "mies" ? Ich fand den immer Okay :fresse:
Man sieht halt nur das die DVDs zu unscharf sind und es ist halt leicht verschwommen.. deswegen die BlurayIdee ^^

Ist halt ein Beamer der eigentlich für Office gedacht ist.

Kann dich aber verstehen,das du nicht dein ganzes Geld in einen ollen Beamer oder TV pumpen willst ^^

Bin auch so zufrieden.. außerdem bin ich( außer noch noch ne Freundin von mir) der einzige der überhaubt sowas hat xD Ist für die sowieso immer ein Erlebnis zuhause sowas so groß zu sehen ^^

Gibts nen Tipp für ein BR-Laufwerk? bei alternate gibts z.B. "Brenner" und "Combos" wobei beide Brennen können, aber die "Brenner" sind viel teurer oO

ja er ist mies ;)
aber das ist halt alles eine sache deines anspruches
4:3 kostet schon einmal gewaltig "schärfe" und ist nicht optimal, der kontrast ist extrem gering in verbindung mit den hellen 2000ansi (gedacht für präsentationen) der absolute supergau für schwarzwert und co

klar das bild ist groß, gerade für den preis und für jemanden dem der vergleich fehlt mag es ausreichen;
aber darum geht es ja eigendlich nicht

für dich reicht ein normales laufwerk zum filme schauen, einen brenner halte ich bei den aktuellen preisen auch noch für überflüssig

Kommt ja auch noch der Preis der Rohlinge dazu :heul:

Denke auch das ein Blu ray rom reicht.

Nur mit hdcp würde ich mir Sorgen machen. Und PowerDVD ultra brauchst dann auch gleich.

MfG

selbst wenn der proki kein HDCP kann, wäre das kein problem ;)

wenn du eh den pc dran hast, teste es mit einigen 1080p trailern
sie besitzen nicht die datenrate einer bluray, ein besseres bild haben sie aber dennoch zum größten teil

http://www.drfoster.f2s.com/

Naja ein Combo Laufwerk kostet ~ 110 und ein ROM ca. 100.. lohnt kaum auf das Brennen dann zu verzichten oder?

Jetzt find ich wegen euch meinen Beamer doof :fresse: Stimmt aber, ich hab keinen Vergleich zu 2000€ Modellen^^ leider bin ich auch nicht soo flüssig um einfach nen neuen zu kaufen xD

dann geb ich dir einen guten rat, schau dir nie einen guten an ;)
2k muss es wirklich nicht sein, gute einsteiger geräte gibt es ab 800 euro und du hast einen deutlichen qualitätsgewinn

wie gesagt teste mal ein paar trailer :)

Naja ein Combo Laufwerk kostet ~ 110 und ein ROM ca. 100.. lohnt kaum auf das Brennen dann zu verzichten oder?

Jetzt find ich wegen euch meinen Beamer doof :fresse: Stimmt aber, ich hab keinen Vergleich zu 2000€ Modellen^^ leider bin ich auch nicht soo flüssig um einfach nen neuen zu kaufen xD

Es müssen ja nicht gleich vierstellige Beträge sein, die du in einen neuen Beamer investierst. Ein vernünftiger HD-Ready Beamer kostet längt nicht soviel und wird deinen um Längen schlagen aber egal.
Ob das Laufwerk lohnt, musst du wissen, ich gebe aber zu bedenken, dass die Stand-Alone Blu-Ray Player bald unter die 200,- €- Grenze und weiter fallen werden.

Ich hab eh nen HTPC ^^ und da soll das BR laufwerk rein.. wegen beamer überleg ich mir ma wenn ich flüssig bin =)

wie spielst du denn die dvds zu? (hardware/software am pc)
da lässt sich vom pc aus ja noch ne menge rausholen.

imho lohnt sich der bluray stress bei dem beamer nie und nimmer!
bin mir gar nicht sicher ob ein downscaling auf die auflösung so ohne weiteres möglich ist.
teilweise haben die software player schon schwierigkeiten auf 720p runterzurechnen!
weitere probleme sind die wiederholungsfrequenz, hdcp, decoder, ...

Was heisst DVDs zuspielen? oO also ich schau DVDs bis jetzt immer mit meinem Rechner in der Sig oder mit nem kleinerem x2 2300BE mit 2GB ram und ner OnBoard 7050 irgendwas ^^
es müsste ein Beamer mit min. 1280 x 720 sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja wahrscheinlich machst du es so oder:
dvd rein, power dvd autoplay und dann das ganze noch durch den onboard chip? :fresse:

soll jetzt keine kritik sein, aber das ist natürlich in keinster weise ideal ;)

mit dem rechner wirst du aber höchst wahrscheinlich so oder so keine blurays abspielen können (zu schwach).

ich würde ne vernünftige graka (z.b. hd3650) einbauen, ne vernünfitge abspielsoftware (dvb viewer, zoomplayer) verwenden und dann schau mer mal ob die dvds nicht doch ausreichen um deinen beamer zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
ein Dualcore auf 2GHz reicht nicht? oO
Naja mein Quad wird schon reichen... und nein ich spiele ALLES mit VLC ab ^^
Wegen Graka das ist kein Problem.. ne nette kleine htpc graka kostet ja nix :P

lad dir mal nen 1080p trailer und spiel den mal ab. Die CPU last verhält sich mit Power DVD bei meinem System wie folgt:

Software Decoder: 30% load

Hardwarebeschleunigung: 5% load

also brauchste nur ne anständige graka die das beschleunigt ;)

der quad würde schon reichen - der kleine amd wohl nicht!
aber software decodieren ist wenn du mich fragst ein großer mist, gerade bei blurays!

in wie weit da die 2900pro mithelfen würde weiss ich gar nicht.
ich glaube die top modelle der ersten graka generation mit hd beschleunigung waren dafür weniger geeignet ?!?

Weiss ich leider selber nich so genau da das Thema für mich bis jetzt nie wichtig war xD weiss nur das se noch HDMI hat.. oO

Kann die kleine CPU momentan nicht testen, da sie bei meiner Freundin verbaut ist :fresse:
Mein Quad liegt übrigens bei 20% ca.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nicht die hohe auflösung, sonder der kopierschutz
1080p trailer können ohne weiteres flüssig laufen, die BD tut es am ende aber nicht

imho lohnt sich der bluray stress bei dem beamer nie und nimmer!
bin mir gar nicht sicher ob ein downscaling auf die auflösung so ohne weiteres möglich ist.
teilweise haben die software player schon schwierigkeiten auf 720p runterzurechnen!
weitere probleme sind die wiederholungsfrequenz, hdcp, decoder, ...

ich weiß nicht wie viel projektoren du schon gesehen hast aber der unterschied zur dvd ist sehr groß, auch bei einer solchen auflösung
sie ist ja nur ein teil der vorteile; wie angesprochen kommen, farben kompression und eben ein ticken höhere schärfe dazu; selbst wenn das 1080p signal herruntergerechnet wird und du die dvd mit ffdshow aufbereitest
zumal der einbau eines laufwerkes nu wirklich kein stress ist... ;)

Sollte ich angst vor nem Kopierschutz haben, wenn ich das über den PC abspielen will? oO
Außerdem glaube ich, das ein X2 mit 2GHz hinhauen könnte.. muss es halt probieren^^ sonst wird er eben getaktet bis es reicht

wenn die rechenleistung stimmt, und dein projektor hdcp kann, nein
letzteres währe aber nicht unbedingt ein problem ;)

Also ich GLAUBE der Beamer kann hdcp.. aber wenns eh kein Problem sein sollte xD

das einbauen des laufwerks ist nicht das problem.
blurays am pc abspielen ist knifflig ..

ich würd mal versuchen die dvds "richtig" abzuspielen (vlc ist da imho auch total ungeeignet).
und dann beim nächsten beamer kommt das bluray laufwerk dazu. bis dahin tut sich sicherlich auch noch was auf dem software / hardware markt!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich würd mit nem BR laufwerk jetzt ne bessere Quali bekommen für 100€ Kosten.. ein neuer Beamer kostet min. das 8-fache ^^

Oder nicht? So sehe ich das jetzt wenn ich eure Antworten mal so durchlese =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh