• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ab und an nen Freeze ...

DiePike

Legende
... Da mir die Freezes ein wenig aufn Sack gingen , hab ich mal Memtest durchlaufen lassen und folgenden Error bekommen:

p130308_02.11vmj.jpg

p130308_02.1101ans.jpg

Ist das schon ein Fall für eine Reklamation oder stimmt irgendwas anderes nicht ?

MfG.

Pike

*Restsystem
Xeon 3075 @ 4 Ghz
Asus P5E
2 GB Axe Ram 1200 MHz
520 Watt NT von Corsair
HD 3870 v. His

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt wohl was mit deinem Board nicht der bekommt kein Signal und wartet bis er eins bekommt

Und was tun um das ganze zu beheben?

ka mach mal ein Cmos Resett und lade Bios Defaults vieleicht hast du was verstellt ihm bios
wenn du eine zusätzlich netzwerkakrte eingebaut hast dan die mal rausziehen eventuell

Bios war @ Default Ausser halt FSB und so
Keine Netzwerkkarte

Hast du schon Bios update gemacht ? und dan wichtig per Jumper Cmos Resett machen

Update Nein , Cmos ja.

Dan würd ich mal ein Bios update machen und erstmal den Rechner standart laufen lassen und dan nochmal kucken wenn der fehler weg ist langsam hoch tasten ;)

Vielleicht bekommt dein Ram auch einfach nicht genug Saft oder aber, er wird zu heiß. Ich weis ja nicht, wieviel du ihm gibst und ob du ihn noch aktiv kühlst.
Zum testen kannst du auch, anstatt gleich alles auf default zu setzen, einfach den Rammulti von 2,4 auf 2 setzen, sodas er bei 500, sprich 1000 läuft.

2,2v bekommter und ist handwarm!

ß?Schonmal unter Win geguckt, ob er auch 2,2V anliegen hat?
Weil nur aufs einstellen kann man sich nicht verlassen, ich hab bei mir auch 2,2V eingestellt und es kommen knapp 2,1V raus...

Alternativ stell wie gesagt den Multi von 2,4 auf 2 zurück, der Mehrgewinn an Leistung ist nur in synthetischen Benchmarks ersichtlich, jedoch nicht in Anwendungen.

Warum soll ich Ram runterdrosseln den ich ausdrücklich als 1200 MHz Ram gekauft habe?

Mein Board untervoltet nich es übervoltet sogar ein wenig....

Meint ihr das es reicht um die Dinger zum Shop zurückzuschicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh