Ab heute mit 6 GHz im Handel: Intel stellt den Core i9-13900KS offiziell vor

My Lord... Beitrag #22. Zweiter Quote. Haben wir es jetzt?
Du hast offenbar Null verstanden und verwechselst mich mit L0rd_Helmchen, denn der fand 6GHz auf vielleicht 2 Krnen lahm, aber wenn man dies auf allen 8 P-Kernen haben will, muss man bei der Kühlung richtig Aufwand treiben und nur darauf habe ich hingewiesen. Mir deswegen "wer bietet denn mehr" zu unterstellst, ist eine totale Verdrehung der Fakten. Aber Lesen und Verstehen ist ja nicht jedem gegeben und dir scheint es besonders schwer zu fallen. Also ab auf meine IL, denn mit Faktenverdrehern zu diskutieren ist sinnfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast offenbar Null verstanden und verwechselst mich mit L0rd_Helmchen,
- "6 GHz auf vielleicht zwei Kernen ist lame."
- "Ach, und welche andere CPU bietet dies, ohne damit LN2 oder so arbeiten zu müssen?"

Es ist jetzt wahrlich nicht das wichtigste in diesem Thread, aber daß dein Hakenschlagen berühmt-berüchtigt ist, das hab ich echt kurz vergessen. Diesmal kriegst du dein mal wieder hingebogenes Recht aber nicht. Ich will erst sehen wie du mit dem rechten Fuß stampfst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS weiß anhand der Kennung der CPU ob es eine K oder KS ist. Es bleibt damit die Frage ob 100 für einen K die gleiche "Güte" aussagen wie 100 bei einem KS, sonst kann man die Werte zwischen beiden nämlich nicht vergleichen. Da die KS besonders gut gebinnt K sind, sollte der durchschnittliche KS eine bessere "Güte" als ein K haben und nur dann einen besseren SP Wert, wenn die 100 sich auf einen durchschnittlichen K beziehen, nicht aber wenn 100 für den KS sich auf einen durchschnittlichen KS bezieht.
Ein Blick in die hinterlegte V/F Curve sollte dafür ausreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte sie denn wenigstens einen garantiert höheren P-Core Allcore Boost eingebaut... 6 GHz auf vielleicht zwei Kernen ist lame.


Vielleicht haben die einfach gar nicht so viele davon?
6GHz auf zwei Kernen schafft übrigens auch mein Durchschnittlicher 13900K mit SP100 overall.
 
Wenn ich das richtig sehe gibt es aber keine direkten Vergleiche ob ein KS jetzt effektiv mehr Takt kann oder den selben Takt bei weniger Spannung als ein K, oder?
Weiß auch nicht ob da jemand überhaupt bock drauf hätte sowas gegen zu testen.

Mein KS ist bei dem was ich so lese auch eher Durchschnitt mit 107; P115-E93-MC77
Habe mir tatsächlich etwas mehr erhofft und überlege wirklich ob ich ihn überhaupt behalten soll :cautious:
 
Mein KS ist bei dem was ich so lese auch eher Durchschnitt mit 107; P115-E93-MC77
Habe mir tatsächlich etwas mehr erhofft und überlege wirklich ob ich ihn überhaupt behalten soll
Sp107 ist doch OK. Meiner hat wie gesagt sp105 und auch den behalte ich. Was ist auch die Alternative? Zurückschicken finde ich arschlos...
 
Sp107 ist doch OK. Meiner hat wie gesagt sp105 und auch den behalte ich. Was ist auch die Alternative? Zurückschicken finde ich arschlos...
Ich schicke meinen auch nicht zurück. Da ich momentan eh nur ne 360er AIO habe, macht das für mich auch eher keinen großen Sinn, denn spätestens bei Allcore 5.7 ist so oderso eh "Feierabend". P1 und P2 habe ich deshalb auf 290W gestellt. Im Grunde nur interessant für Leute, die die Grenzen austesten wollen via Allcore 6+Ghz etc. Bei mir ist das eher so ne Nummer von "Haben wollen"; "Geld muss raus" und im Grunde damit auch "Lebensqualität".😅
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber einen 13900KS kann man ja auch noch übertakten.
Das stimmt vermutlich, aber um denn Vorteil nutzen können müsste man bei der Kühlen schwere Geschütze auffahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal eine allgemeine frage weil ich mich damit nicht gut auskenne. Wenn ich denn Takt der E-Cores senke wirkt sich das Positive auf die Vcore aus ? als ich bin jetzt bei 1.28 Volt mit LCC6 und alles was unter 1.28 Volt ist führt zu abstürze. Mein idee wäre jetzt wenn ich die E-Cores um 200 MHz weniger Takte ob ich dann tiefer mit der Vcore komme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen SP109 P119 E89 MC79 erwischt
Schon sehr ordentlich im Vergleich. Den Quatsch, dass alle KS mindest 110 Combined SP Score haben hat eh keiner geglaubt. Aber wie gesagt, ist allein nie die volle Wahrheit über die Fähigkeiten einer CPU.
 
ja, letztendlich muss man testen, die SP Werte sind zwar ein guter Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Für den Alltagsbetrieb eh nur bedingt wichtig. Wobei es schon nett ist, die CPU effizienter betreiben zu können bei gleicher Leistung
 
SP Werte auslesen ist nur mit Asus Bords möglich oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
 
SP Werte auslesen ist nur mit Asus Bords möglich oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Ich glaube MSI hat da was ähnliches, kann man aber mit der silicon prediction nicht vergleichen .
 
a Was soll MSI da haben? In meinem Board finde ich nichts vergleichbares.

b Worauf basiert ASUS diesen Wert eigentlich?
a Habe ich mal gelesen, vermutlich geht das, analog Asus SP, nicht bei allen Boards, daher schrieb ich auch "ich glaube".
b Im Detail weiß das nur Asus selber, vermutlich an Hand der VID der CPU bei einer bestimmten Frequenz, je niedriger desto besser.
 
Ich finde sehr schade, dass es keine Tests vom 13900KS gibt, nur ein Youtuber mit einem IS bisher, kann doch nicht sein?

Edit:
Eben erst gesehen, pcgh hat ihn kurz getestet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sehr schade, dass es keine Tests vom 13900KS gibt, nur ein Youtuber mit einem IS bisher, kann doch nicht sein?

Edit:
Eben erst gesehen, pcgh hat ihn kurz getestet:
Das, was ich bei pcgh gelesen habe, sieht nicht so gut aus, bzw. konnte man sich das auch denken.

Aber du hast doch einen KS und hattest auch einen K, gibt doch mal dein Kenntnisstand weiter, wie single core verbrauch maximal, was schafft der KS bei gleichem verbrauch wie ein K usw...
 
Und CB hat auch noch ein sample bekommen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh