Ab 220 MHz Referenztakt +0,1 Volt VCore. Bug oder Feature?

Speedfreak I

Enthusiast
Bin gerade beim übertakten meines Athlon II X2 250 auf dem ASUS M4A785TD-V EVO. Bei 220 MHz Referenztakt fiel mir auf einmal auf, dass die Kernspannung automatisch um 0,1 Volt erhöht wurde. In den P-states stehen noch die richtigen Werte, CPU-Z zeigt aber jeweils um 0,1 Volt erhöhte Spannungen an. Bei 219 MHz stimmt die Spannung noch, ab 220 wird sie erhöht. Natürlich hab ich die Spannung im BIOS gleich von auto auf manuell geändert. Dies funktioniert auch wie gewünscht. Trotzdem wüsste ich gern, ob es sich beim automatischen erhöhen der VCore eher um einen Bug oder ein Feature handelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PitGST
Ich habe mir gerade noch mal die Forenregeln angeschaut. Leider konnte ich nichts finden, wo auch nur annähernd steht, dass man keine zwei (oder mehr) Threads pro Tag eröffnen darf. Und aus §3c trifft ja wohl auch nichts zu.

Zum eigentlichen Thema. Bei der Sache mit der automatischen Erhöhung des Referenztaktes hätte mich halt interessiert, ob das vielleicht normal ist oder nicht. Halt ob Bug oder Feature.

Viel wichtiger ist mir im Moment aber eine andere Sache. Beim übertakten bin ich nämlich irgendwie an Grenze gekommen. Bis 3,6 GHz lief alles wie geschmiert (siehe Screenshots). Dafür musste ich keine Spannungen erhöhen. Lediglich HT-Link, NB-Frequenz und RAM-Frequenz habe ich nach unten angepasst.

Mein Problem ist nun, dass ab 242 MHz Referenztakt prime95 (Blend) den Rechner komplett abstürzen lässt (Bluescreen). Ich habe inzwischen Spannungserhöhungen um 3-4 Schritte im BIOS von VCore, VDDNB, CPU VDDA, HT- und Chipsatz-Voltage (einzeln und auch alle zusammen) versucht. Auch den RAM ich selbstverständlich weiter herunter getaktet (obwohl ich den schon erfolgreich bis 860 MHz mit den Timings vom Screenshot getestet hatte). Leider hat dies alles nichts gebracht. An der Kühlung kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe Wasserkühler auf CPU, NB, SB, GPU und HDD. CPU Temp liegt nach einer Stunde prime bei angezeigten 28°C. Der Wert ist zwar offensichtlich falsch, aber selbst wenn man 10 oder gar 20° dazu addiert, liegt man noch im grünen Bereich.

Irgendwie erscheint mir der Grenzbereich zu eng. Bei 240 MHz läuft prime95 über eine Stunde problemlos durch und bei 242 MHz schmiert der Rechner nach max. 3 Minuten komplett ab. Da dies beim Blend-Test passiert, deutet dies doch eigentlich auf den Speicher oder Speichercontroller hin, oder? Hat jemand einen Vorschlag an welcher "Schraube" ich am besten drehen sollte?

Anhänge

• cpu-z_1.png
    cpu-z_1.png
    7,9 KB · Aufrufe: 38
  • cpu-z_2.png
    cpu-z_2.png
    5,8 KB · Aufrufe: 34
Hat auch keiner gesagt, dass man nur ein Thread am Tag eröffnen darf.
Aber rein wirtschaftlich macht es doch kein Sinn, innerhalb von wenigen Stunden ein anderen Thread zu eröffnen wo das nächste Problem geschildert wird, für Leute die dir helfen wollen, ist es doch praktischer, wenn du dein schon vorhanden Thread weiternutzt und mit dem neuen Problem erweiterst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh