Aktuelles

Ab 17 Uhr: Microsoft schaltet seinen Flight Simulator für Xbox Series X frei

stbufraba

Experte
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
207
Ich erkenne kein CPU-Limit!

Welche Version von HWiNFO ist das eigentlich? Die Darstellung weicht zu stark von meiner Version ab.

Die dritte Spalte mit Deinen Markierungen ist normalerweise die Spalte mit den Maximum-Werten. Wenn dort einzelne Kerne mit 100 % angezeigt werden, dann heisst das nur, dass sie seit dem letzten Reset (wann war das?) kurzfristig ausgelastet waren (ich musste erst nachsehen, was C0 Residency überhaupt ist). Das bedeutet dann aber gar nichts. Soll das die Average-Spalte sein? Würde mehr Sinn ergeben. Das kann aber niemand außer Dir wissen.

Außerdem fehlen Zeilen. Irgendwo muss die GPU aufhören und die CPU anfangen. Dazu gibt es Zwischenzeilen mit genauen Infos. Fehlt bei Dir.

Oder kurz: ich verstehe die ganze Tabelle nicht, weil nichts beschriftet ist.

Im Hinblick auf die Auslastung der CPU sind das auch nicht die Werte, die man typischerweise beobachtet. Ein Ryzen limitiert, wenn das eingestellte PPT-, das TDC- oder das EDC-Limit erreicht sind bzw. wenn die Temperaturbegrenzung erreicht wird. Nichts davon ist bei meinem System in Ryzen Master während des Spiels zu erkennen und deine Daten lassen noch nicht einmal eine Vermutung dahin gehend zu.

Sorry.

2021-07-29 14-40-47 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-29 15-14-14 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RNG_AGESA

Experte
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
864
Ich erkenne kein CPU-Limit!

Welche Version von HWiNFO ist das eigentlich? Die Darstellung weicht zu stark von meiner Version ab.
17min Runtime über Nizza, über der Stadt brechen die FPS von 70 runter auf ca. 50.
mfs20.png

edit: live betrachtet liegt es nicht am CPU-Limit
jedoch wird die GPU auch nicht richtig gefordert. Bis 360W geht die normalerweise schon, Reserven sind vorhanden.
Das Spiel selbst sagt es wird vom "Mainthread" limitiert > also doch von der CPU
mmm.jpg
(50% komprimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

stbufraba

Experte
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
207
Danke Dir. Nun wird es klarer.

Ein CPU-Limit sehe ich freilich immer noch nicht, wobei wir den Begriff möglicherweise unterschiedlich verwenden. Deine Max.-Werte für PPT-Limit (68,4 %), TDC-Limit (51,2 %) und EDC-Limit (53,5 %) und 79,4 °C Temperatur sind weit entfernt von den harten Limits. Da "schwitzt" meine CPU über Nizza schon ein wenig mehr (75,7 % | 61,9 % | 90,7 % | 80,1 °C). Die Average-Werte sind aber alle im grünen Bereich.

Im Endeffekt habe ich in WQHD-Auflösung ähnliche FPS wie Du. Aber ganz ehrlich: >50 ist doch ein Traum und wirklich kein Grund zu meckern.

Die Software ist bloß schlecht optimiert für halbwegs aktuelle CPUs. Sie vermag es insbesondere nicht, viele vorhandene Kerne möglichst gleichmäßig auszulasten.

2021-07-29 17-05-34 X570-TOMAHAWK Greenshot.jpg 2021-07-29 17-08-12 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten