• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AAM @ WD aktivieren?

e.v.o

Enthusiast
Wie kann ich AAM bei WD Festplatten aktivieren?

WinAAM kümmert sich nur um meine IDE Festplatten, jedoch nicht um die SATA Platten. In HD Tune sind die Info Werte der SATA Platten ausgegraut. AHCI ist jeweils aktiviert.

Board: Asus Maximus II Formula
Controller: Intel P45 mit ICH10R
Platten laufen normal an Port 1 und 2 im AHCI Modus. Kein RAID oder sonstige Spielereien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinAAM kann auch SATA, zumindest wenn die im IDE-Mode läuft (hab ich selbst mit nem SB700-MoBo getestet.

Alternativ kannste das Hitachi Feature Tool Probiern

Geht es denn nicht ohne das Hitachi Feature Tool?

Ich hab ehrlich gesagt nicht den Nerv deswegen extra eine CD zu brennen bzw. einen Stick bootfähig zu machen.

The Feature Tool is a DOS-bootable tool for changing various ATA features.

Brauchst nicht probieren, habe das bereits gemacht, meine WDC2500AAKS hats nicht interessiert was das Feature Tool alles kann.

HD Tune kann z.B. die SMART Werte nicht auslesen.
HD Tune Pro kann die AAM Werte verändern. Habe das ganze soeben an einer 80GB WD getestet. Zugriffszeit ging von 13.7ms auf 18.5ms hoch.
HDD Health ist extrem langsam beim Zugriff auf die SMART Werte und die erweiterteren Laufwerksinformationen.
Everst muckt glücklicherweise nicht rum und zeigt alles korrekt an.

90x91l.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh