AA & HDR Problem zukünftiger Spiele?

BinniBanni

Enthusiast
hallo erstmal,

ich hab mal ne frage zu HDR und AA. Da jetzt doch viele Spiele mit HDR-Support erschienen sind und auch werden stellt sich mir jetzt die Frage ob es auch mit zukünftigen Spielen Probleme in dieser Richtung geben wird?
Aktuellstes Beispiel ist Oblivion, hier kann man auch nicht (nichtmal mit Ati-Karten) HDR und AA aktivieren obwohl es mit einer X1900 von der Leistung her gehen müsste. Warum implementieren die Entwickler dies nicht? Auf der XBox360 klappts ja auch.

Nun meine Frage, Wird es in zukünftigen Games auch so sein das man nicht beides aktivieren kann? Wenn nein oder nur teilweise, warum?

Ich glaube die Entwickler bemühen sich bei den meisten Games die in nächster Zeit erscheinen nur um die Konsolenversion da XBox360 und in einem halben Jahr die PS3 erscheinen wird, die PC-Version dagegen wird nur mit nem geringen Aufwand auf PC-Hardware angepasst (so kommts mir halt vor).

Wie denkt Ihr darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei oblivion ist das so dass die entwickler den besitzern von NV keine Nachteile geben wollten.
Auf der Xbox360 hast du nie AA , geschweige denn AF an. Hab jetzt oft genug auf dieser Kiste in dieversen Geschäften gezock um zu wissen dass sie kein aa oder af macht!
Zwar hat MS das damals rum posaunt, aber für AA und AF hat die Leistung bei so hohen Auflösungen (die auch nicht immer gross sind) nicht gereicht.
Denke die PS3 wird auch kein af oder aa haben... mal sehen

wer aufm nem normalen fernseher zoggt (was wohl die meisten seien werden) zoggt ohnehin nnur @570x sonst was (irgendwo in dem bereich)

Rauwman schrieb:
bei oblivion ist das so dass die entwickler den besitzern von NV keine Nachteile geben wollten.
Auf der Xbox360 hast du nie AA , geschweige denn AF an. Hab jetzt oft genug auf dieser Kiste in dieversen Geschäften gezock um zu wissen dass sie kein aa oder af macht!
Zwar hat MS das damals rum posaunt, aber für AA und AF hat die Leistung bei so hohen Auflösungen (die auch nicht immer gross sind) nicht gereicht.

Soweit ich das von Test entnehmen kann ist HDR und AA bei der XBOX 360 Version mit implantiert.Die Leistung der Konsole reicht vollkommen, nur der Hauptpunkt ist, wie man sie richtig nutzt. Ich denke mal auch das die Entwickler zuwenig Zeit hatten HDR+AA zu intergrieren. Kuckt euch doch jetzt das Spiel an, viele bugs und bei Top Karten nicht die Top resultate die eigentlich sein sollten. Ich denke in Paar Monaten wird es ein Patch geben.

ich finds auch schrecklich, man hat das gefühl es wäre nur für die konsole optimiert, selbst ich mit 2 gtx verspür kaum leistungs zuwachs bei aktiviertem sli. Also Sowohl NV als auch die Entwickler des Spiels sollten sich ran halten sonst fliegt des bald bei mir aufn müll^^

ich finds auch schrecklich, man hat das gefühl es wäre nur für die konsole optimiert, selbst ich mit 2 gtx verspür kaum leistungs zuwachs bei aktiviertem sli. Also Sowohl NV als auch die Entwickler des Spiels sollten sich ran halten sonst fliegt des bald bei mir aufn müll^^

also mein leistungszuwachs ist beachtlich mit SLi. wenn ich 1280x1024 pixel mit HDR und maximalen settings auf ner einzelkarte zocke, hab' ich 12-40 fps in den aussenleveln und es läuft alles andere, als flüssig.

mit SLi sind's mindestens 20fps und maximal 60fps. das ist ein unterschied, wie tag und nacht.

hab' das ohne anpassung der .ini mit verschiedenen savegames getestet. forceware ist 84.21 mit einem prerenderlimit von "1".

es ist mit zwei karten auch noch genug leistung vorhanden, den wassertweak und die grasanpassung vorzunehmen, ohne dass die framerate leidet.

alles was jetzt noch limitiert, ist die CPU-leistung, was der SLi Auslastungsbalken sehr schön aufzeigt.

mit bloom und 4x AA anstelle von HDR verhält es sich gleich.

(..)

mfg
tobi

da hab ich shcon mehr frames^^. Aber ich find 20 Frames schrecklich, vor allem in der Stadt glaub Arlen (weiss net mehr genau, küsten stadt) hab ich wenn ich da durch die wälder laufe nur 15 bis 20 frames... 1280x1024 HDR alles hoch. Also meiner meinung fehlts da an optimierúng

Rauwman schrieb:

Das liegt aber nicht an der fehlenden Xbox360 Power, die Hardware macht zZ jeden PC nass. Es liegt an den Entwicklern. Die 360 hat sehr viel Power, wofür soll der 10MB Embedded RAM auf dem ATi Xenos wohl sein? AA for free!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh