a8n32-SLI Deluxe+XP120 = ram bank blockiert? [neues problem]

benda

Neuling
hey!

hab seit ein paar tagen das a8n32SLI deluxe weil mein altes board abgeraucht ist. Hab einen Thermalright XP-120 der jetzt aber leider die erste ram bank blockiert...

p1010575js1.jpg

laut der liste bei thermalright sollte er das allerdings nicht: http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_xp120_k8.htm
Laut jener Liste berührt er nur die heatpipe des mainboards.. dies tut er wiederrum bei mir (ganz knapp) nicht. Ich hab hier auch irgendwo im Forum gelesen jemand hätte ein a8n32 sli deluxe mit einem xp-120 und alle 4 ram bänke belegt. Der Kühler lässt sich auch irgendwie nicht andersum montieren...
Vielleicht wisst ihr ja was, würde nämlich schon gerne alle 4 bänke belegen!
danke schonmal

btw: is der ram eig so richtig drin oder sollte ich ihn in die 2 schwarzen bänke tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rams sind falsch drin (1+3 oder 2+4 für dual-channel ;))
warum lässt sich der xp-120 nicht anders montieren? das kann eigentlich nicht sein....:hmm:

also ich habs anders leider nicht hinbekommen. da stossen die heatpipes vom kühler dann an dem kupferlühldings vom board an der anderen seite an. bzw nicht nur anstossen sondern die sind im weg

Zuletzt bearbeitet:
ahhh...also scheiter es am mobo...ja....dann lässt sich im prinzip auch nicht viel machen außer evtl heatpipes biegen, was ich für ein bisschen zu aufwendig halte

Blöde Sache.
Wirst dann wohl auf die erste Rambank verzichten oder dir den Ultra-90/Ultra-120 anschauen müssen. ;)

ja sieht so aus :(
hab mich halt gewundert weil ich meinte hier im Forum gelesen zu haben einer hätte 4 ram sticks drin :hmm:
Hinzugefügter Post:
jetzt hab ich noch ein problem... passt hier zwar nicht wirklich ins Forum aber vielleicht könnt ihr mir ja tortzdem helfen:

Wie larsch ja gesagt hat waren die rams falsch drinnen, die waren wie auf dem foto zu sehen ist auf 3+4 und nicht auf 2+4 so wies für dual channel richtig wäre. Jetzt hab ich den einen der auf 3 war raus und ihn auf 2 gesetzt. Ergebnis: keine 3D-Anwendung satrtet mehr, PC friert entweder kurz ein und startet dann neu oder wirft mich zurück ins Windows. Stecke in den Riegel wieder in #3 geht wieder alles.

Was ist hier wohl das Problem? Kommt Windows durcheinander wenn man aufeinmal den ram in eine andere bank steckt und ist evtl mein ram-bank #2 defekt? CMOS clear hab ich versucht. Auf #1 und #3 kann ichs ja leider nicht testen weil Kühler im Weg.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh