A8N-SLI Premium + Corsair TwinX2048 - Latenzzeit

EddyVercenti

Neuling
Hi Leute!

Mein Problem liegt darin, dass ich mir neuen Speicher geholt habe, der CL2 können sollte. Mir ist auch klar, dass man unter AMD 64 nur CL 2,5 bekommt.:( SOweit so gut. Kann mir vielleicht jemanden von euch sagen wie ich die Latenzzeit richtig einstelle, weil ich nix von SPD ind meinem Bios finde. o_0!

39272.jpg

Sind die Werte gut? Ich denke nicht, vorallem machen mich die 200MHz und die 3.0 völlig kirre. WO und WIE stell ich das richtig im Bios ein???
---------------------
AMD 64 3700+
Asus A8N-SLI Premium (Phoenix - AwardBios)
Corsair XMS Kit PC3200 (TwinX2048-3200C2)
Asus 7800GT (Arctic Cooling)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es macht überhaupt keinen Spaß,aber manchmal muß man sich halt zwingen in dieses verdammte Handbuch zu gucken.
-29.gif

Bei dir dürfte es nicht viel anders sein als bei mir:"Advanced"-"CPU Configuration"-"DRAM Configuration"

Das Handbuch bringt mich da auch nicht weiter, da steht auch nur drin was ich schon weiß. Da gibt es aber mehrere werte die ich umstellen muss und ich weiß nicht welche das sind.....

ok eigentlich hab ich die werte auch schon umgestellt, aber Cpu-Z zeigt bei SPD Latency von 3.0.... müssten doch min.2.5 sein. Ja und die option für SPD einstellen finde ich im Bios/Handbuch net.

THX!
------------
AMD 64 3700+
Asus A8N-SLI Premium (Phoenix - AwardBios)
Corsair XMS Kit PC3200 (TwinX2048-3200C2)
Asus 7800GT (Arctic Cooling)

SPD ist der Chip auf dem Ram-Riegel in dem der Hersteller u.a.die Default-Latenzen einträgt.
Die wichtigsten einstellungen sind:
CAS# latency(Tcl) 2-2,5 und 3
RAS# to CAS# delay(Trcd) 2 bis 4
Min RAS# Active time(Tras) 5 bis 8
Row precharge Time(Trp) 2 bis 4
Und das findest du unter "Advanced"-"CPU Configuration"-"DRAM Configuration".
z.B. so

Anhänge

• screenshot 5.bmp
    37,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ich bentzte den gleichen speicher auf einem asus a8v-del.
die 2-3-3-6 sollten die speicher problemlos mit 2.7v im 1t betrieb können.
muss manuell im bios eingestellt werden.

bei mir laufen sie mit 2-3-2-6 1t @2.8v mit leicht angehobenem fsb-takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh