A8n-Sli Deluxe + 3200 Venice + 2x 512MB Cruical Ballistix DDR400 OC Problem

OSMANIAC449

Enthusiast
Hallo erstmal,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC.

Erstmal zum System:

A8N-Sli Deluxe mit 16er Bios
3200+ Venice
2x 512 MB Cruical Ballistix DDR400
Msi 6600gt
Thermaltake Big Typhoon

Wenn alles auf Standarttakt läuft (CPU 2000mhz, Speicher DDR400@2-2-2-5) funnzt alles perfekt. Übertakte ich den Rechner dann auf 2,7GHZ (10*270mhz, Ram 245mhz@2,5-2-2-5) bootet der PC nicht mehr. Es kommt der ASUS AI Startscreen und weiter gehts nicht.

Jetzt kommt das seltsame: nehme ich einen Speicherriegel raus rennt der PC Primestable@2,7GHZ! Habe beide Riegel einzeln getestet funtioniert alles wunderbar! aber sobald ich beide im Dualchannel einsetze (egal welche Bänke) bootet der Rechner nicht mehr! Habe dasselbe auch mit anderen Einstellungen probiert z.B.: 10*250mhz=2500mhz/ htt-Teiler=4=1000mhz ht-takt/Speicher läuft mit 204,5 Mhz aber genau dasselbe Phänomen!

Ich weiss echt nicht weiter! War nächtelang am probieren aber bin zu keinem Ergebniss gekommen! Vielleicht kann mir ja jmd hier im Forum weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will mir den selber speicher holen,aber sag mal sind 245 mit 2-2-2-5 nicht viel zu viel?Da müstes du normal mehr einbussen bei den timmings machen oder sehe ich das falsch....mfg

Vielleicht wirklich mal die Timings entschärfen...

Auf CL2,5 oder gar 3.0
wenns dann geht kannst immernoch zurück auf 2,5 und testen.

Mfg

Die Speicher laufen einwandfrei bei 245@2,5-2-2-5. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Speicher, denn wenn nur ein Riegel eingesteckt ist läuft er primestable@2700mhz (10*270mhz) und der Speicher auf 245@2,5-2-2-5. Sobald ich den zweiten Riegel dazu pack (dualchannel) geht gar nichts mehr. Hab das mit beiden Riegeln getestet und beide laufen solange nur einer eingebaut ist einwandfrei. bei 2500mhz (10*250mhz) läuft der Speicher auf 204,5 Mhz und das dürfte wirklich kein Problem sein für den Speicher, aber da genau das selbe Problem. Sobald 2 Riegel im Board stecken geht gar nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh