A8N-E Nordbridge 31°C Last: Fehler ?

Katsche

Hardwarejunkie
Nabend,

ich besitze ein A8N-E (siehe Sig) und habe mir kürzlich ein Zalman Fan Mate II geholt, um den Nordbridgelüfter von 6000 auf 4000 U/min herunterzuregeln, sodass er nicht mehr herauszuhören ist. Die 7800GT isz nämlich um einiges lauter, aber da neuer Grakakühler geplant ist (nach Release vom Accelero X1 und VF900), macht diese Investition schon Sinn.

Ich habe jetzt unter Last aber bloß 31°C Mobotemp (bei 6000 U/min sind 30°C bei 18°C Zimmertemp) und das scheint mit zu wenig zu sein.

hat das A8N-E da n Tempbug oder sitzt der Messfühler dämlich?
Ich ill mir da nix kaputt machen!

mfg Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke das wird schon seine richtigkeit haben
mein chipset hat normal ~40° bei ~4600U

Okei wir mal ausprobiert.

heißt also:
Entweder ich verbrenne mir die hand und es ist n falscher Wert
oder das ganze ist bloß handwarm.

Die Mobotemp kann schon gut hinkommen. Die wird nicht von dem Lüfter der Northbridge beeinflusst. Denn dort sitzt kein Sensor. Will heissen, wenn 30°C Mobotemp sind, kannste dir trotzdem die Northbridge grillen. ;)

MfG Micky

Autsch !!!

Dann muss der Fühltest wohl mal sofort durchgeführt werden !

[EDIT] Also am oberen Teil ist er jetzt richtig kühl und unten n wenig kühler als meine Hand.

Interessant ists aber wies sich unter Last bzw. nachher nachm CSS Train anfühlt.

ich werde berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
18°C im Zimmer sind aber auch garstig kalt! 30° habe ich noch nie gschafft mit dem aktiven ASUS N4 Ultra auf dem A8N-E, außer nach Kaltstart.

alles über 18 °C empfinde ich als extrem heiß :)

Bin/war Hausstauballergiker und da macht ne geringere Temp im Zimmer eben Sinn, weil sich die Viecher dann nicht so dolle vermehren !

So jetzt nach 1 Std. CSS ist der Kühler am Boden schon recht heiß, aber im oberen Bereich metallisch kühl.

Wenn der Kühler am Boden heiß wird, hat er auch Kontakt zum Chipsatz, würde mir keine Gedanken machen, wieviel Grad hast dennn jetzt gehabt? Bei deiner Zimmertemperatur und gutem Kühlkörper können die 30° Idle schon richtig sein. Der Originalkühlkörper ist ja nix weiter wie ein Gehäuse für den Lüfter.

Unter Load gehts nie über 31°C und nach 10min idle ist er schon wieder auf 29°C runter ...

solange nix ruckelt oder so behalte ich das alles bei und da auch kein OC am laufen ist, wird ja nichts überbelastet.
Warum sollte ich auch bei dem PC noch ocen ???

Thx @ All

Katsche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh