a7n8x-e deluxe zu heiss?

oldjimbeam

Neuling
hi leutz ich habe mir das oben besagte board geleistet nun alles schnell eingebaut wärmeleitpaste arctic silver auch noch investiert
und eingeschaltet fahre im moment nur mit 2 giga und die temps steigen meines erachtens verdammt hoch an sind bei 45 grad im leerlauf ist das normal?
ach ja als prozi amd athlon 2600 mobile
den vcore kann ich ja auch nicht tiefer stellen oder?
geht ja nur 1,75 bei dem bord soweit ich gesehen habe
multi und fsb stehen im verhältnis 12x167
sind meine einstellungen oki ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45 im leerlauf ist normal ;)

kannst du keinen FSB 200 fahren bring doch mehr performance ;)

du meinst 200 x 12?
ja aber die kiste ist auf bei den temps
wenn ich close gehen die hoch auf 60 grad meinste das ist auch normal nartürlich habe ich das proplem nur luftkühlung zu benutzen was sich auch bald ändern wird

hab das selbe board und ich kann auch standard volt laufen lassen
an sich hat es genug einstellungsmöglichkeiten.
mein xp-m 2520 mhz hat per lüftkühlung 49 grad idle
zu wenig oder zu viel wlp?
schlechter kühler?

mfg para

also wärmeleitpaste wie gesagt arctic silver 5
und zur kühlung verwende ich den Cooltek CT8C-48CU
der soll vergleichbar mit dem zahlmann sehr gut sein
und wärmeleitpaste habe ich mit ner bankkarte aufgetragen also abgezogen eben nur nen dünnen film vorher hatte ich dabei nicht gespart und da waren es gleich 3 grad mehr
vielen dank übrigens für eure schnellen antworten
und wie machste das das du auch standard vcore einstellen kannst ?

hi leutz kann mir einer sagen wie ich bei diesem bord standart vcore einstellen kann
bei einem amd athlon 2600 mobile

geh ins bios und wähl es aus wenns geht.
ich habe dasselbe board und habe nach dem wechsel auf dieses board auch eine erhöhung festgestellt. das board übervoltet auch ein wenig, zumnidest bei mir...

sach mal hast du auch luftkühlung wenn ja mit welchen temps?

Nette combi, hab ich auch. mobile Mobile 2600+@3800+ (2,5gigs) bei 1,75V und 42 Grad idle, ca. 48-49 unter Last. naja, aber mit wasser

also ich habe mit dem board auch die temps unter 50°C bei last habe ich 55°C
leider kann das board nicht wieter runter als 1,65 volt, so wie beim abit gehts bis 1,1 volt runter.
darum würde ich e ausnutzen und die cpu übertakten, was bei der volt zahl geht.
die cpu wird nur heißer wenn du ihm mehr volt gibst, durchs übertakten wird die nicht heißer

es geht schon die vcore unter 1,65 zu senken aber nur in windows und mit einem Prog ;)

es ist 100%ig bei dem board möglich den vcore zu ändern
@oldjimbeam:1,75v ist nich die standard vcore, beim xp-m sind es 1,4v(für 14x133)
im bios kannst du das umstellen
aber die temps sind für 1,75v doch noch ok
da kannst du den fsb locker auf 200 stellen
versuch einfach erstmal 11x200 und dann eventuell mal 12x200(is auch noch mehr drin,hängt aber davon ab wie gut der geht)
aber über 1,8v würde ich mit luft eh nicht gehen(beim a7n8x geht es doch bis 1,85v-wenn ich mich recht entsinne)

bei meinem ASUS Rev.2 Deluxe und dem E-deluxe kann ich auch auf 1,45 oder 1,5 runter gehen weis nett mehr genau kann auch noch weniger sein muss ich nochmal testen aber es geht 100% nur weis ich nett obs auch mit dem stadart bios geht ??

Edit:

was man weniger als 1,4 einstellt übernimmt er nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wende mir jetzt noch sagts wie das progg sich schimpft @OCPerformance ?

kann mir eventuell noch jemand die besten timings für folgende speicher sagen?und die spannung?

corsair cmx512-3200c2
im moment laufen die bei mir 3 3 3 8

wenn du noch dazu sagst welche revision die sind dann ja

steht auf dem Klitzer auf kleber auf den riegeln ;)

Also da steht:

CMX 512-3200C2
XMS3202 v3.1
0427007-0
XMS3200 512 400 MHZ CL2

sind dual ram speicher versteht sich denke ich

Was hälst du den von den teilen
hätte auch noch hier rumliegen aber eben nur 256 MB
Corsair CMX256A-4000 auch dual welche findest du den besser?

hm

es sind infineon B-5 drauf die chips sagen mir leider nett viel allso würde ich mich lansamg vortasten ;)

beide paare die du hast sind 256 oder das eine paar 512 ??

also die erst genanten sind 512 X2
und die 2 ten 256 x2
beides
dual
auf den 2x256 steht

CMX 256A-4000 XMS4000v3.1

Xms 4000 256 500MHZ 3448
Twinx
von einem der beiden muss ich mich trennen deswegen frage ich ja welche besser sind

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal die 4000 austesten wie da die timings gehen könnte sein das die 2.3.3.x schaffen ;)

alles klar danke schon mal also du meinst du 4000 gehen besser alles klar kommen die 512 bei ebay muss ich da ausser der voltzahl im bioas noch was beachten?

ich würd die 400 estmal testen ob die bessere Timings schaffen auf FSB200 ;)

wenn nicht behalte die 512 weil die in Games immmer bisl besser sind

behalte lieber die 2x512
mit denen müsste auch n bissel übertakten drin sein(wenn nich-hast ja den multi frei) und außerdem sind 1gb wichtig zum zocken

zwischen DC 2x 256 und DC 2x 512 ist nicht son großer unterschied nur in einigen games ;)

naja wenn die 512'wer gut gehen sollten würde ich die behalten aber die timings sollten schon bisl besser als Cl3 sein einfach mal senken und mit memtest prüfen ;)

viele rüsten heute schon von 1 auf 2gb um
also denk schon, dass wenn man auch in nem jahr noch flüssig spielen will 1gb schon mindestens sein sollten
nur wegen n bisschen takten auf die hälfte des rams verzichten?
is doch unsinn, weil einem dann im endeffekt das bisschen mehr (speicher-)takt bei so wenig ram dann auch nix mehr bringt
schonmal bf2 mit 512mb gezockt?-nich lustig...

ne das ist wahrlich nicht lustig mit 1GB gehts schon besser aber 2GB ist für dieses Game optimal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh