A7N8X Deluxe mag kein Sata II ?

muzzel133

Neuling
Ich versuche seit Tagen verzweifelt eine 400GB SATA II Samsung Platte an meim Asus A7N8X-Deluxe Mainboard zu hängen, aber irgendwie erfolglos. Ich kann sie weder im Bios als Bootdevice auswählen, noch Zeigt der Gerätemanager von WinXP sie in irgendeiner Form an.
!! Beim Booten (von einer IDE Platte) kommt aber die option "Drücken sie zur Installation von SCSI / Raidtreibern F8" und Darunter wird der Name der Festplatte angezeigt.

PS: Ich habe gelesen, dass das die ganze A7N8X-Serie generell Probleme mit SATA 2 hat (obwohl SATA 2 - platten eig. mit SATA 1 - controllern kompatibel sein sollten). Ist da was dran?

(Festplatte: Samsung HD403LJ (SpinPoint T166), 400GB)

mfg muzzel133

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SATA1-Controller mußt du eine SATA2-HD umjumpern auf SATA1;)
Schau mal auf das Etikett der HD, da müßte es stehn wie der Jumper gesetzt werden muß.
Dann ist auch eine SATA2-HD abwärtskompatibel mit SATA1;)
Bei XP-Installation mußt du F6 drücken um den Raid-Treiber einzubinden.
Wenn die HD am IDE hängt, muß die Bootoption auf Harddisc(IDE), sonst auf SCSI bzw SATA.
Schau mal im Handbuch, da müßte es eigentlich beschrieben sein.
Wenn du kein Raid willst, brauchst du auch keinen Treiber installieren. XP unterstützt schon SATA, sofern der Controoler im Chipsatz integriert ist und nicht ein externer ist. Beim externen(zB Promise) mußt du den Treiber installieren. Und auch eine Setup-Diskette dafür erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Sillicon image auf dem A7N8X del.

MfG

Ne ist / war das XE aber das boardlayout hat jemand mit Wahnvorstellungen gemacht.

Ich meine die mit den schlechten eigenschaften ;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh