A64 VCore schwankungen???

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe einen A64 3200+ Sockel 754 den habe ich auf 2500 MHZ übertaktet. Nun habe ich mal eine Frage an Euch, ist es den normal das die VCore zwischen 1,58 und 1,63 schwankt? Ich habe die CPU heir im Forum gekauft und der Verkäufer meinte die CPU müsste 2500 MHZ mit einer VCore von 1,5 schaffen auch meinte der Verkäufer das die CPU mit einer Spannung von 1,65 2600 MHZ schaffen kann leider klappt dies bei mir nicht ich glaube aber dass es eher am MB liegt oder wass meint Ihr? Kann es den sein das mein MB nicht so recht die Spannungen halten kann? Cool´n Quiet habe ich nicht instaliert.

Danke für Eure Hilfe,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal deine Spannungswerte vom NT unter Idle und unter Last.

mit nicht installiert meinst du nicht aktiviert oder ?

ja genau, ich denke nicht das es am NT liegt aber ich kann ja die Spannungen mal posten:
12V: 12,16
5 V: 4,65
3.3V: 3,3
-12V: 3,32
-5V: -1,39
Vbat: 3,14
VCore1: 1,6
VCore2: 2,66

deine 5v-leitung ist aber schon derb niedrig.
davon ab, poste doch mal, welche bretter der vorbesitzer der cpu und du benutzt /b.. habt. vielleicht kann man daraus ja schon sehen, ob es evtl. daran liegt. manche bretter eiern ja etwas mehr als andere (bezogen auf stabile voltages)

Möchte mir demnächst eh ein Wakü NT zulegen kannst Du mir da zu einem raten?

hm wakü nt.. davon halte ich im moment noch nix. zumal die i.d.r. viel zu teuer sind. klar der aufwand, der da betrieben wird ist enorm, aber trotzdem. für den preis eines wakü-nts bekommst du locker die besten "normalen" ;) nt's oder gar lüfterlose. wenn du mehr input zu wakü-nt's haben willst schau mal auf km vorbei - da laufen zwei rum, die selber wakü-nt's vertreiben.

ich habe hier im forum kürzlich ein ocz powerstream 520w gekauft und bin damit sehr zufrieden - vor allem da ich bei bedarf die einzelnen voltages (3.3v, 5.0v und 12.0v) ganz leicht per poti an der rückseite anpassen kann.
als alternativen der herkömlichen nt's mit lüfter fallen mir dazu noch die folgenden ein (bzw das waren damals meine alternativposten)

- pc power & cooling 510deluxe
- fortron source fsp550w
- fortron source fsp530w (potis innen im gehäuse)

das fsp530 wird laut telefonat mit fsp deutschland NICHT in der eu vertrieben. die begründung dazu war aber sehr banane ;) und definitiv nicht der wirkliche grund. zum 550'er weiss ich nicht genug - musste mich ja nicht mehr drum kümmern, nachdem ich das ocz ergattert hatte... das fsp530 war eigentlich meine erste wahl - gibts aber eben hierzulande nicht.
was für ein nt verwendest du denn im moment?

Im Moment hab ich ein 550W Lc-Power drinne dass soll ganz gut sein habe ich hier gelesen. Wo soll ich mal vorbeischauen das habe ich nicht so richtig geschnallt. So nun muss ich aber ins Bett ich hoffe Du bist morgen auch online und kannst mir noch paar Tipps geben.

Danke nochmals für die tolle Hilfe,

Steni

steni1975 schrieb:
Im Moment hab ich ein 550W Lc-Power drinne dass soll ganz gut sein habe ich hier gelesen. Wo soll ich mal vorbeischauen das habe ich nicht so richtig geschnallt. So nun muss ich aber ins Bett ich hoffe Du bist morgen auch online und kannst mir noch paar Tipps geben.

Danke nochmals für die tolle Hilfe,
Steni

darf man gar nicht zugeben, aber das lc550w hatte ich vorher. liegt im moment auf dem schrank und staubt vor sich hin. die einzelnen leitungen sind nicht annähernd so stabil, wie beim ocz, aber das erwartet auch keiner bei dem preis (knapp 1/5 vom ocz).
achso, bezüglich der wakü-nts.. das war km (kaltmacher.de). bin mir jetzt nicht sicher, ob das so gerne gesehen ist, wenn andere foren erwähnt werden... kannst mich ja pm'en :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh