• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

A64 mit RAM-Teiler oder ohne ???

DvBs

Neuling
Ich weiss, in vielen Threats wurde schon darüber diskutiert, aber ich möchte diese Frage noch einmal stellen :drool: .

Da ja das CPU-RAM-Taktverhältnis beim A64 nicht so die Rolle spielen soll, stellt sich mir, der ich auf 2 GB wechseln möchte, die Frage :
Lieber günstigeren DDR400 Speicher (2,5-3-3-6 1T oder so) kaufen, CPU (X2 3800+) mit 250 MHz betreiben und den Speicher mit RAM-Teiler betreiben oder DDR500 Speicher (3-4-4-8 1T oder so) kaufen (meist viel teuerer) und CPU-RAM 1:1 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:
Mein Tipp: Spar Dir die Kohle für teuren high-end-Speicher! Ausserdem schaffen viele DDR400-Module auch ein paar MHz mehr ;)

Lass Dich nicht vom Speicher-Hype anstecken. Ein paar vernünftige Marken-Module reichen für deine Anwendungen bestimmt aus, zumal zB bei BF2 auch teure OC-Module oft abschmieren - ist also alles relativ ;)

Vom gesparten Geld gehste lieber mit deiner Freundin bummeln...
Wenn dein restliches System sowieso eher dem Durchschnitt entspricht, brauchste auch keine teuren Mars-Riegel verbauen! ;)

Grüsse
WC

Speicherdurchsatz-Liste
DDR1 - Speicherliste

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir.

Nun habe ich gelesen, dass Corsair-RAM auf Dfi-Boards nicht so gut gehen sollen, in der Speicherliste sind aber zum Corsair XMS TWINX2048-3200C2 fast ausschliesslich Ergebnisse mit Dfi-Boards zu sehen.
Und für knapp 200 € ist das 2 GB-Kit, welche mit 250 MHz CL 2,5 gehen soll, nicht zuviel Geld oder?
Oder ist der Speicher bei Geizhals ein anderer, als in der Speicherliste?

Sagen wirs mal so: Corsair ist nicht der Lieblingsspeicher der DFIs, das stimmt schon, hängt aber auch stark von den persönlichen Fähigkeiten ab, die zahlreichen BIOS-Einstellungen auf den DFI-Mobos zu meistern ;)

Um die 180/200,-€ musst Du für ein ordentliches 2GB-Kit schon hinblättern.

Bei den AMDs ist der zweite Wert eher von Bedeutung, als der erste Wert für CAS-Latency. Dort ne *2* wäre sehr gut - macht die Module eben entsprechend *preiswert* ;)

Eine Ferndiagnose ist schwer!
Wenn Du Corsair magst, sind die schon net verkehrt - sind keine Pro mit Glitzer.

Eventuell ein bisschen warten und den Marktplatz beobachten bzw. dort einen =S= Fred aufmachen und gezielt suchen - ist günstiger als Neukauf.

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh