Hab gelesen dass dieser sockel 939 Prozi top zu übertakten sei. Also mal die Variante in 90nm(die gibts ja nur so oder???). Hab gehört dass da 9*290 mit einer nur leichten vcore erhöhung drin sei. ALso was glaubt ihr???
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Performer schrieb:Naja, Multi9 ist eigentlich ungünstig, also lieber den 3200+ kaufen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81574![]()
Handkaeskarl schrieb:afaik is 90nm bei gleichem takt ein paar prozent schneller als 130nm
Riverna schrieb:Leistungsmässig ist zwischen dem 90nm und dem 130mn kein Unterschied.

Hab in nem anderen Thred gelesen das die Wärmeentwicklung höher sein soll beim Winchester, gegenüber zum Newcastel.Newcastle 130nm
Winchester 90nm (etwas geringe Abwärme, läuft etwas kühler)
Mrki schrieb:ja ca. 3-7%!

Riverna schrieb:Leistungsmässig ist zwischen dem 90nm und dem 130mn kein Unterschied.
sargelarge schrieb:Ok, dann poste doch bitte mal ein paar Belege.
Winchester hat ein paar (minimale) Core-Änderungen, die hauptsächlich nicht zur Performancesteigerung durchgeführt wurden.
Unterschied ist praktisch null, vgl.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1860199#post1860199
Dort ist Winchester mal schneller, mal langsamer, 1% Unterschied ist aber zu vernachlässigen, da die benches eh einen gewissen Spielraum haben, in dem die Ergebnisse mal besser, mal schlechter abschneiden. Lass mal irgendeinen Bench 10x laufen, du wirst nicht 10x ein 100% identisches Ergebniss bekommen. Wenn die Messung der Leistung sehr genau wird, kommen da schon einige Unterschiede auf.
Einen Vorteil hat Winchester aber: 90nm lassen sich billiger produzieren, sprich, die Preise für die Prozessoren werden schneller fallen![]()
bvb123 schrieb:
9800ProZwerg schrieb:Das liegt wohl eher am DC! Nicht an den internen Optimierungen des Cores!

bvb123 schrieb:
Kamui schrieb:lesen - denken - posten![]()
goddh0r schrieb:dir is aber schon klar, dass alle dortigen CPUs bis auf den 13er 3000+ DC haben oder![]()
goddh0r schrieb:bei madshrimps gibts ein gutes Review, wo der Winchester bei 2.5ghz sogar den FX @ 2.5 ghz schlägt trotz kleinerem cache, AMD hat den Cache optimiert, dazu gibts auch nen Thread im p3d, wo die schlauen Köpfe a la rkinet Dresdenboy etc sich mit dem Thema auseinander setzen.
Mensch, das Maul kannst du aufreißen, aber ich hab irgendwie den Eindruck, dein Englisch is entweder zu schlecht, um den Test zu verstehen oder du hast ihn nicht gelesen.Riverna schrieb:Ja das solltest du mal tun und nicht mir das sagen...

Kamui schrieb:Mensch, das Maul kannst du aufreißen, aber ich hab irgendwie den Eindruck, dein Englisch is entweder zu schlecht, um den Test zu verstehen oder du hast ihn nicht gelesen.
Jeder der ihn liest, wird mir zustimmen![]()