A10-7870K -> Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

iZTee

Neuling
Hallo,

ursprünglich hatte ich einen kleinen Bildschirm und da hatte mir die oben genannte APU ausgereicht. Ich habe aber jetzt aber wieder einen Full-HD Monitor und arbeite mit VMs, habe viele Browserfenster offen etc. da stößt die CPU schon mal an seine Grenzen und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Spielen ist mit Full-HD überhaupt nicht möglich, aber das ist ja auch logisch. Ich möchte mir jetzt ein System zusammenbauen, mit welchem ich auf Jahre gesehen Ruhe habe und vielleicht nur mal die Grafikkarte austauschen muss.

Ich habe mich daher für folgende Komponenten entschieden:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
SOUND: ASUS Xonar Essence STX, PCIe
GPU: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX)
MB: ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
AIR: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
CASE: Cooltek C3 silber (JB C3 S)

Bereits vorhanden:
450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
1x 840er SSD

Warum so ein kleines MB? Ich mag diese großen Dinger nicht, SLI/Crossover werde ich niemals benutzen und PCI ist auch alt. Ich nutze gerne nur das, was ich brauche. Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte und dem CPU Kühler. Ich neige zu NVIDIA hätte aber auch kein Probleme eine AMD reinzupacken. Wichtig ist mir nur, dass sie leise, Dual-Slot hat und nicht länger als 250mm ist. Spielen möchte ich gerne ruckelfrei (Fallout 4 etc.). Also bitte keine Grafikkarten die die 30fps so gerade mal schaffen. Es soll Leute geben die einen Unterschied zwischen 30fps und > 30fps feststellen. Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher ob es auch ein kleinerer tut. Ich übertakte ja nicht. Muss halt nur leise sein. Wenn ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt, her damit.

Soundkarte übrigens nur für den guten Kopfhörerverstärker. Wenn es günstigere Soundkarten gibt, die das haben, immer her damit.

P.S Wie verlinkte ich die Geizhals-Links so wie die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Asrock B85M Pro4
Kühler besser: Ben Nevis oder Brocken Eco (alles andere ist OP)
GPU besser: Eine davon in dem Fall würde ich ausnahmsweise Nvidia bevorzugen da bei den 390ern nur die Gigabyte so kurz sind (die sind in den letzten Versionen zwar Kühl aber nicht so leise, v.a. in dem Case würde ich schon auf leise Komponenten achten) Wieso nicht länger als 250? laut Angaben werden bis 275 bei dem Gehäuse unterstützt.
Zum flüssigen Spielen: Wenn du bei aktuellen Games alle regler nach rechts schiebst kann auch eine 980Ti nicht immer über 60FPS liefern. (60 FPS gilt als flüssig)

Was soll an der Soundkarte betrieben werden?

Du musst bei Geizhals alles in eine Wunschliste speichern, dann ist unten ein Feld mit BBCode, einfach kopieren.
Oder du makierst einzeln was du verlinken möchtest, klickst auf die Weltkugel und fügst die URL ein.

Board: Asrock B85M Pro4

Weil? Dieses Board hat SLI und keinen PCIe (okay die ASUS gibt es auch als PCI-Variante aber ist halt veraltet?)

Kühler besser: Ben Nevis oder Brocken Eco (alles andere ist OP)

Okay! Welcher von beiden ist besser?

GPU besser: Eine davon in dem Fall würde ich ausnahmsweise Nvidia bevorzugen da bei den 390ern nur die Gigabyte so kurz sind (die sind in den letzten Versionen zwar Kühl aber nicht so leise, v.a. in dem Case würde ich schon auf leise Komponenten achten) Wieso nicht länger als 250? laut Angaben werden bis 275 bei dem Gehäuse unterstützt.
Zum flüssigen Spielen: Wenn du bei aktuellen Games alle regler nach rechts schiebst kann auch eine 980Ti nicht immer über 60FPS liefern. (60 FPS gilt als flüssig)

Bezüglich der Länge: Laut einigen Kommentaren sind die 275 nur schwer zu halten. 250mm ist besser. Es sei denn die Anschlüsse sind gedreht (Strom). Ich möchte aber auch kein XXL-Gehäuse, daher fiel die Wahl auf das oben genannte Gehäuse mit den besagten Einschränkungen.

Ja, das ist mir schon klar (mit den FPS). Sagen wir ich möchte die leiseste GTX die in diesem Gehäuse möglich ist. Besser als 970 geht da eher nicht, oder? Wollte aber auch keine 600,00 EUR nur die Grafikkarte ausgeben. Ich möchte alles flüssig spielen können. Muss auch nicht alles auf Anschlag stehen. Nur eben auch nicht alles auf Minimum.

Was soll an der Soundkarte betrieben werden?

Normaler Kopfhörer. Ich hatte die Soundkarte schon mal. Die kriegt die Musik halt lauter als Onboard-Karten. Kann auch gerne eine andere Soundkarte nehmen, mir ist nur der Kopfhörerverstärker wichtig.

Du musst bei Geizhals alles in eine Wunschliste speichern, dann ist unten ein Feld mit BBCode, einfach kopieren.
Oder du makierst einzeln was du verlinken möchtest, klickst auf die Weltkugel und fügst die URL ein.

Danke!

Benötigst du den Anschluss? SLI macht doch sowieso keinen Sinn bei der 970, das ist völlig irrelevant, das macht man entweder gleich oder gar nicht und wenn dann nur mit HighEnd Karten. Das B85M Pro4 Hat eine bessere P/L, sonst würde ich lieber

Der Brocken ist besser, damit solltest du die CPU im Desktop Betrieb sogar passiv kühlen können. (bin mir nicht ganz sicher wie der Airflow in dem Gehäuse ist, in normalen zumindest)

Die 970 ist in Ordnung. Die beiden Vorschläge gehören zu den leisesten Modellen und sind 247 bzw. 256.

Kopfhörer sagt nichts aus, das kann zwischen einem 2€ In-Ear und einem Sennheiser Orpheus alles sein :fresse:
Ohne das zu wissen kann man nicht sagen was an Soundkarte sinnvoll ist.

Benötigst du den Anschluss? SLI macht doch sowieso keinen Sinn bei der 970, das ist völlig irrelevant, das macht man entweder gleich oder gar nicht und wenn dann nur mit HighEnd Karten. Das B85M Pro4 Hat eine bessere P/L, sonst würde ich lieber

Gibt die Asus mit PCIe und PCI. Ist also egal. Wenn deins besser ist, nehme ich das.
Du hast den Satz nicht zu Ende geführt? ;)

Sennheiser Headset. Das habe ich schon Jahre. Nichts besonderes.
Mir geht es wiegesagt nur darum, die Lautstärke aufdrehen zu können. Onboard mit Kopfhörer geht halt von der Lautstärke gar nicht (viel zu leise). Wenn es da was günstigeres gibt, sehr gerne!

ASUS Xonar DG?

Zuletzt bearbeitet:
hoppla^^, sonst würde ich lieber nach ein anderes Board wählen, je nach dem was benötigt wird. Das B85M Pro4 hat doch eine PCI-E 3.0 (GPU) und einen weiteren PCI-E daran könnte man die Soundkarte auch anschließen. (und 2xPCI)

Sennheiser Headset. Aber ich gehe dann mal von etwas unter der 150€ Klasse aus (also schlechter als Beyerdynamic DT770/990, etc), dann reicht dir eine Xonar DGX
oder du nimmst gleich ein Board mit ALC 1150 Soundchip (hat einen KHV integriert)
z.B. ASUS B85M-Gamer würde ich dann sogar bevorzugen.

Geh mal eher von einem 50,00 EUR Headset aus ;)
Ja dann nehme ich direkt das MB von ASUS wenn das einen Kopfhörerverstärker hat. Ich dachte man braucht für den Xeon zwingend H97-Chipsatz.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek C3 silber mit Sichtfenster (JB C3 S-W)

Gehäuse musste geändert werden weil nicht lieferbar (bestelle gerne alles bei einem Händler).

Zuletzt bearbeitet:
Nein braucht man nicht.
Passt kann man so machen.

- - - Updated - - -

Du musst evtl ein Bios Update machen damit der Xeon richtig unterstützt wird.

Haben neu ausgelieferte nicht meistens das aktuelle BIOS drauf? Ich glaube ich hätte keine Möglichkeit das BIOS zu aktualisieren?
Hab aber gerade gesehen, dass der Xeon seit der ersten BIOS-Version supported wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wird seit Bios 0402 Unterstützt. Das ist das First release Bios. Also kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh