A10-5800K in SNES?

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leute!
Wollte mir demnächst einen extrem kleinen HTPC zusammenbauen und als Gehäuse eventuell ein NES / SNES nehmen :)
Ist natürlich wahnsinnig eng da drin (~20x20x7cm), darum stehe ich nun vor der Frage, ob ich einen A10-5700 holen soll, oder doch den 5800K und es mit undervolten versuche.
Preislich sind beide schließlich gleich auf, aber der 5700 würde mir eher garantieren das ich bei einer gewissen Abwärme bleibe, was bei einem so kleinen System doch einiges erleichtern würde. Andererseits ist der freie Multiplikator ja schon ganz nett und ich wollte 2400er RAM einbauen, um das Maximum aus der iGPU zu kriegen.
Unterscheiden sich beide CPUs von der Abwärme so stark?
Ich meine, der 5800K hat 200MHz mehr Turbotakt, ansonsten sind die doch relativ gleich. Das schlägt doch nicht mit 35W Mehrverbrauch zu buche, oder:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMd nutzt bei K modellen einen höheren TDP da sie davon ausgehen das man diese auch Übertaktet. Auf standart wirst du wenig bis kaum höhere Temps mit dem 5800K haben.

Die idee find ich aber klasse^^ Evtl solltest du hinten raus einen kühlkörper machen und mit Heatpipes die wärme nach draußen Abführen.

Gruß Sunjy

Ich würde ja eine noch kleinere APU nehmen. Wäre als HTPC noch immer ausreichend aber leichter zu kühlen.

Eventuell bastelst du dir einen alten Grakakühler auf die APU dann hast du Kühlleistung und die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen. Wenn du den Lüfter dann auf 5 oder 7 Volt betreibst sollte er auch leise sein.

Dachte auch an eine Wakü, aber das Teil soll portabel bleiben und möglichst nach einem Original SNES aussehen. Aber das würde mit eine Menge mehr Platz verschaffen und das Kühlproblem gänzlich lösen, wollte auch die SNES-Ports gegen Gamepad-USB-Adapter tauschen für das richtige Feeling beim emulieren ;)
Wenn die sich stock von den Temps her nicht unterscheiden, werde ich dann wohl zum 5800k greifen...

Würde wenn überhaupt den 5700er nehmen, alternativ auf den 6700 warten. Soll angeblich im März kommen. Ob es aber auch schon für die Endkunden reichen wird, oder die Lieferungen erst zu den OEMs gehen .. kA. Notfalls wirds dann halt April.

Auf AMDs release-verhalten gebe ich nach Trinity ehrlich gesagt erstmal nichts, das war ja schon ganz schöner Mist wie sie das gestreckt haben.
Sollte der 6700/6800K wirklich viel schneller sein, könnte ich später immernoch upgraden. Aber momentan siehts ja nur nach etwas mehr CPU-Leistung aus und darauf dann vllt. bis September warten.....nee!
Gibt es irgendwo ein Review mit Stromverbrauchswerten von 5700 und 5800K?
Bin auch am überlegen, wie ich einen GPU-Kühler auf die CPU kriege, sollte Probleme mit den RAMs geben denke ich...schwerer als ich dachte das Ganze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, das könnte helfen! :)
Müsste mir dann aber irgendwie selbst ne Backplate basteln damit das dann passt.
Eventuell warte ich aber auch auf die Richlands, nachdem ich gerade gelesen habe, die werden am 21.3. released.
Aber die Frage bleibt immernoch bestehen, 65W und sicher sein oder 100W und undervolt, dafür minimalst mehr Leistung -.-'

EDIT:
Wie es aussieht, liegen die beiden stock wohl wirklich ganz dicht beisammen:
Anhang anzeigen 223559
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh