A-DATA Vitesta Extreme CL4-4-4-12 auf MSI P45 Neo3-FR

Mr. Bond

Enthusiast
Hey,

so ich bin nu bisschen schlauer, ich hab vor kurzem diesen Thread schon gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=565347

ich will den o.g. Arbeitsspeicher:

DDR2 4096MB(2x 2048 MB) KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extreme CL4-4-4-12

auf einem MSI P45 Neo3-FR zum laufen bringen.. problem dabei:

es will immer nur ein Riegel funktionieren!

Wenn ich beide einsetze dann friert mir der PC regelmäßig ein..

Sobald ich memtest starte friert der PC bereits nach 0.2% oder 0.4 % ein. (so fern ich BEIDE riegle drin hab)

Wenn ich nur einen der beiden Riegel drin hab (egal in welchem slot) läuft memtest mindestens bis 30-50 % (weiter durchlaufen lassen habe ich bisher noch nicht, aber es kamen bis dahin auch keine fehler)

komisch ist auch, die Latenzen sind ja mit 4-4-4-12 angegeben, im Bios steht bei Cell-Menu jedoch irgendwas mit 5-5-5-16 oder so... selbst wenn ich das dann manuell änder und auf speichern klicke, zeigt der mir beim nächsten start im BIOS immer noch 5-5-5-16 an.

Vll. könnt ihr mir ja noch irgendwie weiterhelfen, wäre euch super dankbar!

also nochmal in Kürze: Ich kann immer nur einen der beiden 2GB Ram-Module verwenden andernfalls friert der pc nach kürzester zeit ein!

mfg: Mr. Bond

PS: ist es normal dass die Arbeitsspeicher so warm werden? ich kann kaum mit der hand hinlangen wenn die mal 3-5 minuten im rechner waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ist leider normal dass die so warm werden; zu dem zwei riegel problem:
spannung angepasst? timings manuell eingestellt? und auch mal die anderen slots probieren ;)

also folgendes:

wenn ich nur einen Riegel verwende kann ich jeden Slot verwenden... ich ahb zwar jetzt memtest nicht stunden lang durchlaufen lassen aber bis 40% immer und da sind keine fehler aufgetreten.

wenn ich 2 Riegel verwenden will so kann ich nur booten wenn die in Slot1 + Slot2 stecken, dann bootet zwar windows aber nach 5 minuten friert der rechner ein.

sobald ich versuch die 2 Riegel anders anzuordner (Slot 2 + 3, Slot 1+4...) bootet nicht mal windows, da kommen denn die üblichen meldungen vom Bios, welche laufwerke gefunden wurden und so weiter. Danach soll ja dann der Windows Ladebalken kommen, aber der Bildschirm bleibt einfach dunkel(ER GEHT NICHT IN DEN STANDBY MODUS!!), die festplatte hört man auch nicht irgendwie surren, sondern anscheinend auch da wieder komplett eingefroren.

mfg: Mr. Bond

Leider sind die MSI Bretter etwas zickig was Speicher angeht, hatte mit G.Skill auf dem Neo3-FR auch so meine Probleme. Stell erstmal alles auf Jedec Standard, also 5-5-5-15 und die Spannung auf den vom Hersteller angegebenen Wert. Wenn das nicht stabil läuft, tausche den Speicher um!

Ich bin vom G.Skill auf Mushkin umgestiegen und bin total zufrieden, das MSI meckert kein bisschen und OC ist total unproblematisch mit den Mushkins.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh