A-DATA DDR600 vs. TwinMOS Speed Premium

Rolf

Semiprofi
Also, ich stehe jetzt vor der Entscheidung: Entweder A-DATA DDR600 oder TwinMOS Speed Premium
Welche sind besser für folgendes System:

-A64 3000+ Win
-DFI LANparty nF4 Ultra-D
-NorthQ UFO Copper Cooler

So von der Performance, Mhz vs. Timings!!

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A-DATA sind TCCD,die Twinmos soweit ich weiss UTT.

TCCD ist besonders geeignet für hohen FSB,mittlere Latenzen.
UTT für mittleren FSB mit niedrigen Latenzen...reagiert aber gut auf VDimm !
Die A-DATAs schaffen übrigens nie und nimmer FSB 300...eventuell wäre GSkill PC4800 LA ne Überlegung wert

EDIT : ich les gerade sind anscheinend doch bh-5. die neuen bh-5 würde ich aber nicht nehmen,die sind um klassen schlechter als die alten !!

Zuletzt bearbeitet:
nöö!
Welche RAMs sind BH-5?
Welche soll ich nu nehmen? Wie weit komm ich mit TwinMOS??

Zuletzt bearbeitet:
mit den TwinMOS sollten bei nem Booster 260-280Mhz bei 2-2-2-X möglich sein aber die 280 wären mehr als viel Glück

Mit den A-Data ist es zwar möglich auf 600 zu kommen (Riverna hat sogar 2.5-3-3-kA im DC mit etwas über 300 wenn ich mich nich irre) aber das ist schon hauptsächlich Glück deswegen würde ich zu den TwinMOS greifen, vielleicht selektierte von h-h-e
da ist 260 bei entsprechender Spannung ziemlich sicher möglich.
270 auch, darüber ist es dann extreme Glückssache aber du bist deutlich billiger weg als mit den TCCD

schinderhannes schrieb:
Die A-DATAs schaffen übrigens nie und nimmer FSB 300...eventuell wäre GSkill PC4800 LA ne Überlegung wert

wie kommst du zu dieser aussage ? also meine machen fsb300

schinderhannes schrieb:
EDIT : ich les gerade sind anscheinend doch bh-5. die neuen bh-5 würde ich aber nicht nehmen,die sind um klassen schlechter als die alten !!

Welche meinst du?

Mit dem DFI Board soll man doch wat weiß ich wieviel Spannung geben können, oder irre ich mich da? Dann brauch ich ja kein OCZ Booster mehr! (Ich nehm dann wahrscheinlich die TwinMOS...Hab da noch so ne Frage: Da es im Moment bisschen knapp mit Geld is, kann ich da jetzt 1x512MB Dimm kaufen, und in 1-2 Monaten nochmal des gleiche Modul für DC dann, oder gibts diese Modellreihe dann schon nichtmehr?)

Noch ne Frage: Wieviel Spannung vertragen die TwinMOS Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
kannst eigentlich in 2 monaten noch einen rigel nachkaufen,
die twinmos vertragen wohl so ~3,6 - 3,8v

Wenn das Geld doch knapp ist kam der A-Data ja eh nich in Frage der kostet ja fast so viel wie 2 TwinMOS :)
Ich würde in deinem Fall noch warten bist du dir beide leisten kannst, gibt einfach ein sicheres Gefühl beide zusammen zu kaufen.

Tomic

Habt ihr mal nen Link zu den Twinmos ?
Auf geizhals sind die nicht gelistet, oder ?

Von den Twinmos gibt es unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Chips. Ich hab die mit UTTs, die schaffen bei mir bei 3,4 V 245 MHz mit 2-2-2-5 bei 1T Command, mehr MHz sind auch mit laschen Timings nicht drin und mit RAM-Teiler 166 kommen die garnicht klar. Meine A-Data PC 600 laufen auf dem selben Board (MSI K8N Neo2 Platinum) max. mit 3-4-4-8 1T 285 MHz, mit RAM-Teiler 166 kommen sie gut klar.

Hi Kullberg,

habe die gleichen Twinmos-Module wie Du. Nur bringt es bei mir nichts, sie mit mehr als 3.1V zu betreiben. 3.2V gehen auch gerade noch. Aber ab 3.3V steigen die Fehlerraten bei Tests stark an.
Vielleicht hast Du das in einem entsprechenden Thread hier schon gelesen.
Aber ich würde Dich gerne bitten, Deine RAMs testweise mal mit 3.1V laufen zu lassen, damit ich Vergleichswerte zu meinen RAMs habe. Ca. 235 MHz bei 2-2-2-7 1t erreiche ich mit 3.1V.

Wäre klasse, wenn Du das mal testen könntest.

Gruß,
Frittenbude

schinderhannes schrieb:

Mein A-DATE PC 4800 schafft aber locker 300 FSB und es geht noch mehr ! :banana:

schinderhannes schrieb:

der ersten 3 sätze stimmen. der rest stimmt aber nicht :maul:

Zuletzt bearbeitet:
ist genau richtig,wies da steht,wo ist dein problem ??
das die neuen bh-5 das net schaffen ?

edit : 1 .liest man das sehr oft,kannst ja mal leute wie /mar etc. fragen.

2. sieht man das schon an den hersteller-spezifikationen, früher haben die ihren riegeln mehr zugetraut.

ach ja und nochwas : wenn man nicht freundlich sein kann,einfach mal nix im forum schreiben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin freundlich :)
HDGDL ^^

... und //mAr ist gott :d

oO ich geh mal pennen, cu ^^

PS:
ich hab trotzdem recht :) *winke winke*

Von was für neuen BH 5 redet Ihr eigentlich ?

Soweit ich das in Erinnerung habe, waren BH5 die damaligen Winbond Burner ;) Die heutigen sind doch die UTT Chips;) BH5 ist wie UTT nur eine Produktbezeichnung.
Es gab ja auch BH5 / BH6 wobei die Zahl die Zugriffszeit in ns angibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh