A-Data 566 CL problem

zega

Enthusiast
hi,

mein sys seht ihr in der signatur
so wie es jetzt ist leuft es auch stabil aber das sind 566er deshalb will ich auch 283mhz auf dem ram oder auch mehr ;)

das problem ist der speicher leuft nur mit CL 1,5 und 2

bei meinem jetzigen board und auf nem DFI lanparty nf 4 d mit verschiedenen und richtigen biosen^^ getestet CL 2,5 oder 3 geht nicht egal mit welchen teilern bei CL 2,5 und 3 gehts bis zum windows lade bildschirm und dann bleibt er hängen ich drücke reset und dann kommt das mit windows im abgesichertem modus starten oder normal aber da bleibt es dann sofort hängen.

Und ich weis einfach nicht was es sein kann

könnte es vieleicht am cpu liegen ?

bitte um hilfe :xmas:

mfg zega

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage könnte es am cpu liegen ist für mich immer noch offen.
Hab nen board bei alternate in der rma und wenn ich das geld zurück bekomme
währe nen neuer proz drin :drool:

CPU ist wahrscheinlich nicht schuld. Beim DFI kann man im Bios bei den Speichereinstellungen sehr viel falsch machen. (ich habe schon so oft über das Board und die Speichertimings geflucht, aber es war doch eines der Besten, die ich bisher hatte :love:)

Hast Du alle Timings auf default Werten?

moin,

ja hatte ich schon mehrmals aber so ging es auch nur manchmal bis zum windows lade bildschirm und blieb dann stehen wenn es nicht schon vorher hängen blieb & alles auf auto gestellt hatte ich auch öfters.

Ich hatte auch schon jede komponente getauscht um zu testen bis auf den Prozessor aber immer das gleiche komme nicht ins windows mit CL 2,5 oder 3

Hier maldie speicher einstellungs möglichkeiten von meinem jetzigem board das dfi hab ich gerade nicht hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Memtest weitertesten. So machst Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann Deine Windows Installation kaputt.

Bei welchem Takt laufen sie?

zurzeit so 230mhz@1,5-3-3-5@2,68v

Teste mal bitte 200 MHz und gib 2.8V bei CL3.

Lief anderer RAM schon bei CL3?

ja vorher lief ein 512mb kinston riegel und ein 256mb irgendwas auf CL 2,5

ok ich mache es 200 MHz 2.8V CL3

EDIT:
Beim ersten start bis ins windows 12 sek dann absturz danach bis zum windows lade bildschirm der ist fertig und es bleibt schwarz und dann neustart

Zuletzt bearbeitet:
UP

also mit 3,2V Laufen die speicher auf dem dfi 300Mhz @3-4-4-8

und @ 200 Mhz Auch nur mit 3,2v stell ich weniger ein gehts nicht

da steht dann unteranderem zu wenig festplatten speicher :hmm:

es ist aber reichlich frei ich schau jetzt mal bei xtremsystems die manuellen einstellungen für tccd´s

bios ist das 702-1

Bei 3.2 V ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du neuen RAM kaufen musst.

jo kann ich mir schon denken aber anders laufen die nicht auf cl 3 oder 2,5

hast du ne ahnung woran es liegen könnte ich hab hier auch noch nen Vdata 512mb riegel der macht locker bei 2,6v cl 2 , 2,5 und 3

Edit:
so ich hab jetzt das hier gefunden http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=49373

da sagen welche das ihre tccd´s erst mit 3,2v richtig gut laufen :shot:

dann kommt da nen ordendlicher lüfter vor und gut is hoffentlich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh