9NDA3+ => 9NPA (Umstieg schwerer als gedacht)

Satan

Enthusiast
Hallo, ich hätte den Thread auch bei CPUs oder Graka´s erstellen, können, da er mit allem was zu tun hat. Mir ist folgendes passiert.

Aus Layout-Gründen, bin ich vom EP-9NDA3+ (AGP) aufs EP-9NPA Ultra (PCIe) umgestiegen. Dies hatte folgenden Hintergrund: Beim 9NDA3+ liegen die nForce eigenen SATA-Steckplätze so nah an der Graka, dass es nicht möglich ist, diese mit Dual-Slot Kühlung (Silencer von AC) zu betreiben. Da ich einen Käufer für meine Sapphire X800XT PE gefunden hatte (mit der ich auch in soweit zufrieden war, mal abgesehen davon, dass sie etwas sehr warm und geräusch-intensiv war). Daher der Umstieg auf PCIe. Das Board war mal abgesehen vom dem kleinen Schnitzer beim Layout auch ok. Und der Nachfolger in der [printed] als gut befunden worden. Auf meinen Prozzi (FX-55) sitzt ein Verax Polargate, der mit dem Sockel verschraubt wird. Als Kühlpaste habe ich Arctic Cooling 5 verwendet. Nach dem ich die Schrauben gelöst hatte, musste ich feststellen, dass sich der Kühler nicht vom Prozzi lösen lies (jedenfalls nicht ohne Kraftaufwand) als ich nun etwas fester zog ging er schließlich ab, jedoch musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Prozzi unten am Kühler dran klebte und das obwohl die Sockelhalterung (dieser kleine Hebel nicht geöffnet war) Anscheinend hatte die AC5 neben der leitenden aus mir unbekannten Gründen auch eine klebende Eigenschaft entwickelt. Durch vorsichtiges drehen von Kühlkörper und CPU gelang es mir letztendlich den Prozzi vom Kühler zu lösen. Anschließend säuberte ich beide von der Kühlpaste. Beim Versuch den Prozzi in das neue Board einzubauen, musste ich feststellen, dass er nicht so einfach im Sockel versank, wie es normalerweise der Fall sein sollte. Also nahm ich die CPU noch mal etwas genauer in Augenschein und stellte fest, dass eine Reihe von Pinnen am Rand verbogen war. Ich vermute mal, dass sich dies beim klebenbleiben am Kühler zugetragen hatte. Da ich diese Probleme bis dato noch nicht hatte, und auch keinen PC mehr in der nähe um ins Netz zu gehen, was bei solchen fällen zu tun ist, schnappte ich mir ein Küchenmesser und richtete die Pinne wieder gerade. Was mir auch beim ersten versuch gelang. Sicherheitshalber baute ich alles nochmal ins alte Board ein um zu sehen ob es noch funktioniert. Sowohl Board und CPU waren zum Glück nicht beschädigt. Also CPU aufs neue Board und neue Graka (ASUS Extreme N7800GTX TOP) rein. Ich hatte mich für diese Garka entschieden, da ich eine mit vorinstalliertem Silencer haben wollte und die HIS X850XT PE IceQII, welche meine Alternative gewesen wäre €50 teurer war (bei Händlern die Liefern konnten) bei älterer Technik. Also immerhin 10%. Als ich die Karte nun einbaute ereilte mich die nächste Hiobs-Botschafft. Die Graka ist so lang, dass sie den 1. IDE Port vollständig verdeckt. Der versuch erst IDE Kabel einzubauen und die Graka hinterher erwies sich als erfolglos, da das Kabel die Karte aus dem Slot drückte, bzw. verhinderte, dass sie überhaupt einrastete (worauf ich kurz vorm ausrasten war :d ) Also blieb mir nichts anders übrigs als mein DVD Laufwerk abzuklemmen und meine alte 80GB Platte und Brenner an ein Kabel zu hängen. Apropos Festplatte: Ich habe 2 WD Raptoren im Raid. Da ich nicht wusste, wie der RAID reagieren würde, wenn ich die Kabel einfach so abziehen und alles an ein neues Board anschließe, verschob ich die Daten auf meine alte 80GB HDD bzw. versuchte dieses. Beim veschieben stürzte Windoof ab und 10GB Daten waren futsch. So weit so schlecht. Nun baue ich also alles in der gleichen Konfiguration wieder ins neue Board ein. Gehe ins BIOS mache meine RAID-Einstellungen und nach dem drücken auf F10 fürs nVida-RAID-Setup stelle ich fest, das er den RAID-verbund nach wie vor ohne weiteres erkennt und sogar noch versucht Windows zu starten. (Was aber am Bluescreen scheiterte) Windows neu gemacht und siehe da alle daten noch da (sprich veschieben wäre unnötig gewesen) nur fehlen mir jetzt 2 IDE Ports...... => mal sehen was die Mobos, mit SLi32 für ein Layout haben. *g*

Ich habs jetzt alles am laufen (wohlgemerkt ohne kühlpaste, da ich 5° höhere Temps verbogenen pinnen doch irgendwie vorziehe)

Prime95 in zusammenarbeit mit speedfan liefert mit 55° unter load und ca. 40° im Idle, bei 26° Raumtempertur.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh