[Kaufberatung] 9950, 920 oder doch besser 810???

SavetheCamper

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gegönnt, das Ga-MA790X-UD4 und jetzt soll (möglichst billig) ein Prozessor drauf und anschließen eine 260 GTX, jetzt ist natürlich die frage, welche CPU soll ich nehmen?
OC ist für mich ganz klar ein thema, mit dem board!
da würde sich bei AMD evtll eine Black Edition anbieten, der 810 soll jedoch auch recht gut übertaktbar sein. der 920 hat jedoch schon den höchsten ausgangstakt...
über 3 GHz will ich auf jeden Fall kommen, das wäre wohl mit dem 920 und dem 810 sicherlich drin ohne großartige spannunserhöhungen....beim 9950/9850 (wo liegt da eigentlich der unterschied auser an 100MHz takt?) ist mehr als 3GHz wohl nicht so ohne weiteres drin....aber der preis auch um einiges niedriger!
der 940 wäre mein traum, aber der ist mir dann doch zu teuer, da werde ich wohl doch lieber mit ein paar MHz weniger auskommen.
was meint denn ihr, was be ordentliche CPU für meine bedürfnisse (zocken, aber auch viel surfen und bischen proggen) ist?
vielen dank schonmal,
MfG Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so lange du keine oc rekorde aufstellen willst, reicht auch ein 920/810...auf jedenfall ein phenom II, die sind schneller und sparsamer

schau mal in den marktplatz, ich verkaufe welche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon an einen X3 gedacht? Mein X3 710 geht locker auf 3000MHz mit meinem Biostar. Standard Vcore ist bei dem Board 1.31V. Mit meinem alten Asus sind 3100MHz gegangen weil dort die Standard Vcore 1.36 ist. Somit kann man keine generelle Aussage treffen wie viel bei Standard Vcore geht. 3250MHz macht meiner mit bei 1.39V. Das ist praktisch gemütliches OC. Nebenbei reichen 3000MHz locker für eine 285GTX @1920x1200.
Ich würde nur die Phenom II Modelle kaufen, welche schon den Combi-Controller DDR2/3 haben. Meiner Meinung nach weniger Wertverlust, da in einem Jahre DDR3 Boards da sein werden, doch die Leistung eines aktuellen DDR2/3 Phenom II immer noch reichen wird für viele Ansprüche.

Somit denke ich, dass du entweder einen X3 710/720 oder den X4 810 nehmen solltest :)
Die Phenom I Modelle sind in der pro Core Leistung langsamer und im Verbrauch weniger genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Meinung.
Da mein Board jetzt doch ne Stange Geld gekostet habe und ich mir demnächst noch DDR8500 Ram von Corsair holen werde (auch nicht besonders billig) werde ich wieder n weilchen warten mit aufrüsten auf DDR3 daher ist mir der speichercontroller in den AM3 CPUs jetzt nicht besonders wichtig....gut, wertverfall ist natürlich ein thema.
wichtiger ist mir jedoch monentan dass ich für möglichst wenig geld die beste CPU kriege, X4 ist mir da schon wichtig, da zahl ich lieber noch 30-40 euro mehr drauf. ich denke jedoch der 940 BE ist etwas zu teuer, daher muss ein 920 bzw 810, welchen kriege ich denn vorraussichtlich mit einer spannungserhöhung von max 0,1V höher, der 920 hätte ja zumindest mal 200MHz mehr, da wäre ich schnell an meinen gewünschten 3 GHz, wie sieht es da beim 810 aus?
vielen dank:)
MfG Julian

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den X4 810 mit Standard Vcore auf 3000MHz bringst. Das macht meiner mit 1.31V.

das ist auch in einem test geschafft worden, 3GHz ist ja auch nicht soo schwer zu schaffen, also ich denke, den werde ich mir holen. damit habe ich schonmal 3GHz sicher, evtll noch bis 3,5GHz mit 1,4V das ist ok, das muss ich mit dem 940 auch erstmal schaffen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh