9800Pro - Zu heiß?

Sectas'

Neuling
Hallo Leute! Das ist mein 1. Thread hier im Forumdeluxx und ich hoffe ihr könnt mich gut beraten da ich bereits einige Threads durchgeforstet habe und das Gefühl bekommen habe von Leuten umgeben zu sein die es wirklich draufhaben :hail: :)

Ich habe mir im Dezember einen neuen PC gegönnt mit allem Pipapo. Hier kurz die Auflistung aller relevanten Komponenten:

Abit AV8 + 3rd Eye [Rev. weiss ich nicht welche, wo sehe ich das?]
Sapphire ATI 9800Pro [Problemkind]
1024 MB Kingston HyperX [KHX3200AK2] [2-3-2-6-1]
400 Watt Be Quiet!
AMD Athlon64 3500+ [Newcastle]
80 GB Samsung Spinpoint [5400rpm] [IDE]

Soviel dazu.

Angefangen hat das ganze damit, das ich mir kurz nach dem Rechnerkauf HL² zugelegt habe. Lief wunderbar... zumindest solange ich noch meinen alten Hyundai Imagequest [CRT] besaß.
Als ich dann aber auf einen einen Iiyama ProLite E431S-S [TFT] umgestiegen bin ging der Scheiß richtig los.

Schon nach wenigen Minuten oder manchmal sogar Sekunden blieb a) das Bild stehen, b) ein kleines Quadrat in der oberen linken Bildschirmhelfte erschien, voll mit Schwarz-weißen Punkten [Wie im Fernsehen wenn Schnee ist...] welche sich änderten wenn ich die Maus bewegte oder c) der Bildschirm frierte ein, und wenige Momente später sah ich nur noch Texturenschlieren [vertikal] auf dem Bildschirm. Oft half nur noch ein Restart. Manchmal jedoch kam die Meldung der Grafikkartentreiber müsste beendet werden.

Aktuelle Spiele wie RCT3 oder FarCry wollten auch nach wenigen Momenten abstürzen.

Also entschied ich mich zu dem Kauf von einem neuen AGP Kühler in der Hoffnung dem Problem dem Gar aus zumachen auch wenn Garantieverlust zustande kam. Ich entschied mich für den Zalman VF700 CU.

Wider Erwartens, brachte er keine Besserung. Der Kühler sitzt perfekt, kantet nicht und läuft auch normal.

Jetzt frage ich Euch, habt ihr irgendwelche Tipps dieses Problem zu bewältigen oder zumindest einzudämmen?

Sogar bei einer kleinen RVR Schlacht in DAoC : Catacombs kam das kleine Quadrat.... das machte mich wirklich sauer.

Leider kann ich diese Graka ja nicht mehr zurückschicken, auf grund des Kühlerwechsels. Bei Ebay bekommt man auch nicht mehr allzuviel um sich für ein wenig Aufpreis villeicht eine X800XL o.ä. anzuschaffen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

-Marian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
trat das Problem erst genau nach dem Monitorwechsel auf.
Wenn ja würd ich eher auf Monitor/Verbindung tippen.
Wenn sich dabei z.B. auch die Anschlussart von VGA auf DVI geändert hat, kann dein alter Treiber vielleicht nicht richtig mit dem DVI Ausgang umgehen, weil du ja auch so ne Fehlermeldung dazu bekommen hast.
Probiere mal eine Treiberneuinstalationn aus und versuch mal per Adapter auf den Analog Anschluss zu gehen, ob das Besserung bringt.
Und im normalen Windowsbetrib läuft alles normal?

Ja und, läuft es denn immer noch normal wenn Du einen Monitor am VGA Ausgang der GraKa anschliesst und nicht am DVI? Klingt für mich jedenfalls net nach nem thermischen Problem das man durch nen neuen Kühler lösen könnte...

chemiCal87 schrieb:
Kann mir denn hier niemand helfen?

Wie wäre es denn mit nem anderen Grafikkartentreiber z.b dem Cat 5.2 oder 5.3 mit oder ohne CCC würde das mal zuerst vermuten. Es wird mit sicherheit ein Treiberproblem sein.

Du kannst die Karte doch wieder zurückschicken, wenn du den originalkühler wieder raufbaust!

An sonsten probier mal nen andderen Treiber.

MfG

Also mit dem Catalyst hat sich nie was geändert.. Omega hat auch keine Hilfe gebracht.

Ich sehe gleich mal nach ob ich einen neueren Treiber finde.

@Weed-M@x : Was ist CCC?

Desweiteren werde ich heute Nacht mal Memtest86 laufen lassen, villeicht findet das ja irgendwas..

Leider habe ich aber auch keine Möglichkeit meinen iiyama an einen VGA zu schliessen, habe hier keinen Adapter

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, Kumpel von mir hat eine Club 3D Radeon X800XL

müsste ich auchmal probieren... wieso komme ich da bloß nicht von alleine rauf? :stupid:

schließ doch einfach mal deinen allten oder von jemand anders röhrenmonitor an
und schau mal ob es jetzt wieder geht
ich will nicht glauben das eine 9800pro von einem monitorwechsel kaputt geht

MFG Klein-T

chemiCal87 schrieb:
Also mit dem Catalyst hat sich nie was geändert.. Omega hat auch keine Hilfe gebracht.

Ich sehe gleich mal nach ob ich einen neueren Treiber finde.

@Weed-M@x : Was ist CCC?

ccc= Catalyst Control Center verwendung nur mit instalation von Ms Netframework möglich

Wee_M@x

Tja,es ist schon ziemlich merkwürdig dass die Fehler seit dem Wechsel des Monitors auftreten von daher denke ich nicht dass es am Arbeitsspeicher o.Ä. liegt.
Ich tippe auf Treiber oder Defekt der Karte,doch es gibt auch noch einen eher unwahrscheinlichen Grund:
Vielleicht hast du beim Wechsel des Monitors zu doll am VGA oder DVI-Anschluss deiner Grafikkarte gezogen,gerüttelt und weil du die Karte nicht 100% festgeschraubt hast sitzt die Karte nicht mehr richtig im AGP-Slot.
Hoffe ich konnte dir helfen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Neee daran kanns nicht liegen W1ndoof, die sitzt perfekt und der normale Windowsbetrieb ist ebenfalls perfekt. Ich mach jetzt erstmal ein System fullcheck, das soll heissen komplette Treiber installation Mobo, Graka und so

War mir eigentlich schon klar dass es daran nicht liegen kann aber sicher ist sicher :banana:

ach scheisse ja du hast recht...hmpf !!!

dann wüsste ich keinen der eine vergleichsweise gute karte hat.

naja, die X800XL kann man ja nich mit der 9800 pro vergleichen :)
warum kann es keine schwächere sein? kannst ja einfach mal die grafik nbissl runterschrauben. kommt doch aufs gleiche raus oder?? :hmm:

ich mein damit, dass du dir auch ne schwächere karte ausleihen kannst (zb ne gf4 ti) um zu testen obs an der graka liegt... dazu musst du dann hald wahrscheinlich die grafik etwas runterschrauben

Ja das stimmt wohl, ich kann mir eine GF5 5950Ultra ausleihen... das sollte klappen...werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen!

Danke für Euer bisheriges Engagement und Interesse mir zu helfen!

ich war grade fertig mal wieder hl² zu installieren um hl² : deathmatch zu spielen...

es klappte... für ca 15 Minuten. Aber solange ging es noch nie! Bild fror dennoch ein und der Sound wiederholte sich...

windows mal komplett platt machen ?

aber wenn mit der gf fx die gleichen fehler auftreten, dann isses offensichtlich nich die graka ...

formatiert hab ich schon, hat natürlich nichts gebracht. Ich denke wenn es nicht an der Graka liegt, kommt ein neues Mobo, neue Graka und Ram her -.-

und das, obwohl ich lieber für meinen VW Golf GTI sparen sollte :stupid:

chemiCal87 schrieb:
formatiert hab ich schon, hat natürlich nichts gebracht. Ich denke wenn es nicht an der Graka liegt, kommt ein neues Mobo, neue Graka und Ram her -.-
warum denn das? also wenn dann brauchts auch eigentlich nur die graka sein, und das aus meiner sicht nichtmal unbedingt.

ich mein, man kann doch nich einfach so aufgeben. hast du es denn schonmal mit dem alten röhrenmonitor versucht - denn soweit ich weiss schienen die probleme erst mit bzw. nach dem wechsel von diesem aufgetreten zu sein, oder?

hast du das mit der 5950 jetzt eigentlich schon probiert oder nicht? oder auf was bezog sich das hier genau?:

es klappte... für ca 15 Minuten. Aber solange ging es noch nie! Bild fror dennoch ein und der Sound wiederholte sich...

nein, das bezog sich darauf dass ich heute den Cata 5.3 installiert habe und hl² installiert habe. Aufgeben wollte ich auch nicht so schnell, aber neues System ist doch okay :P

Und die 5950 habe ich noch nicht, werde mich in den nächsten Tagen mit dem Jungen mal in Verbindung setzen...

hehe, wenn es doch nicht an der graka liegt, dann brauchst du ja auch keine neue graka! :)

also ich würde dann auf speicher tippen oder frag doch einfach mal im AV8 Thread nach ob jemand ein ähnliches problem hatte. Kannst ja auch mal Super PI durchlaufen lassen ob es am cpu liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke für Super PI, noch nie gehört.

Werde heute mal den Typen fragen wegen der 5950 oder was das für eine war.

Ich habe die gleiche karte, und habe keine probleme mit ihr!
Sie wird nieeeeeeee zu heiß, erst wenn du auf dem chip spiegeleier braten kannst würd ich mir gedanken machen... ;) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh