• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9800Pro oder X800Pro ?!?!

tobber83

Enthusiast
Hi zusammen,
ich will mir ne neue Graka holen.

Nun stellt sich mir die frage ob die 9800Pro mit 128MB noch "reicht" oder ich lieber sofort zur X800Pro greife ?!

Wie stehen sich die Karten Leistungsmäßig gegenüber ?!

Is der Aufpreis gerechtfertigt ?!

Reicht die 9800Pro noh für zunkünftige Spiele aus (HL2, Doom ... etc.) ?

Wenn würde ich zur Sapphire 9800Pro mit 128MB greifen,

oder im fall der X800 z.B.

zur PowerColor Radeon X800 Pro.

Im falle der Powercolor X800Pro würde ich ca. 150€ bezahlen, da ich für meine jetzige Karte noch gut Kohle bekomme und durch das aufräumen meines PC Schranks auch noch Kohle zusammen bekommen hab...so das ich am Ende ~ 150€ dazu bezahlen müßte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vom Verstand her würd ich dir zur Radeon9800PRO raten. Die hat meiner Meinung nach noch genügend Power für die kommenden Games (natürlich eine passende CPU vorrausgesetzt) und ist grade echt saugünstig. Solltest dich aber ranhalten, denke nicht das es die noch soo lange zu kaufen gibt. Mit der kannst dann die aktuell erscheinede Graka Generation denke ich getrost überspringen und dann nächstes Jahr direkt auf ne PCI-Express Karte der nächsten GPU Generation umsteigen.

Ist meine Meinung zu dem Thema :)
Bist du aber auf der Jagd nach jedem Frame, und der Rest deines Systems ist dementsprechen auch absolut High-End, dann greif zur x800PRO bzw. sogar zur X800XT

9800PRO: Chiptakt 380MHZ, Speichertakt 680/700MHZ (DDR2), Pipelines 8, Shader 2.0

X800PRO: Chiptakt 475MHZ, Speichertakt 900MHZ (DDR3), Pipelines 12, Shader 2.0

X800XT: Chiptakt 520MHZ, Speichertakt 1120MHZ (DDR3), Pipelines, 16, Shader 2.o

Ich würd auch "noch" zu einer 9800 Pro greifen und dann später zu einer der ausgereifteren PCI Express Karten greifen aber momentan und die nächtse Zeit reicht ne 9800 Pro vollkommen!Und wann kommt HL2 und Doom 3 denn raus!Bis dahin hats du vieleicht dann schon PCI-Express!
Was für ne Karte hast du denn jetzt grad?

Habe einen AMD Athlon XP 2400+, reicht der für ne Radeon 9800 Pro? Oder is die Graak zu hoch dimensionert?

also hier mein System:

Shuttle SB75G2 - Intel 875
P4 mit HTund 2400MHz @ 2800MHz a.t.m.
2 x 512MB PC400 Corsair CL2
Hercules ATI Radeon 9700
Samsung SP1614C 160GB SATA HDD
Samsung SP1604 160GB IDE HDD in einem ext. USB2.0 Gehäuse
Creative SoundBlaster Audigy Player + Logitech Z-560
LG GSA-4082 DVD Dual-Brenner
Sony SDM HX-73B

....

Loht sich da ne X800 überhaupt "schon" ?!

Wie gesagt, ich bin mit der Leistung der 9700NP nicht mehr so zufrieden ... und würde noch nen guten Preis für die Karte bekommen ... also wäre der Aufpreis relativ gering zur 9800Pro.

Hi,

also ich habe auch eine 9700@370/340! Die reicht noch locker aus für Spiele etc. Zocke jeden Tag FarCry online(alles auf mittel, Wasser hoch), dass sieht schon gut aus. Wenn ich SP zocke geht noch ein bisschen mehr! Denke, wenn du deine Karte noch etwas übertakten kannst solltest erstmal dabei bleiben, denn der Sprung auf eine 9800 macht sich nicht wirklich groß bemerkbar. Wenn dann schon richtig auftrumpfen a la x800 pro/xt, da merkst natürlich einen Grafikboost. Also ich werds so machen. Noch ein halbes Jahr warten, dann Markt analysieren, dann zuschlagen (x800 pro). Mal sehen, dann gibt es bestimmt noch einige Methoden die zu einer xt zu flashen etc. Mir wäre der momentane Preis einfach zu hoch.

ich würde zur X800Pro raten. Erstens würde ich wenn man sich schon ne Graka holt, gleich ne gescheite holen, gut da muss man ja in die Tasche greifen, aber da hat man auch was für sein geld. für die x800pro zahlste auch doppelt soviel wie für die 9800pro, aber man darf auch sagen, dass sie doppelt so gut ist!!

ich hab mom ne 9500pro und hol mir so gegen Weihnachten ne x800xt.(denke ich mal, steht noch ned 100% fest)!

also ich werds auch so machen wie es bereits Wischnu gesagt hat.

Warten.

Hab meine karte vorhin mal etwas übertaktet und war erstaunt, daher belasse ich es erstmal dabei.

Danke Euch.

also ne 9800pro würd ich ab 1700+ verbauen bzw bei den c´lern und e´lern von intel

ne x800 pro, xt bzw 6800 gt, ultra sinn net viel schneller wenn überhaupt als zb eine 9800pro nur bei aa 4* 8* und hohen auflösungen verlieren die neuen karten net soviel frames dh hl2 doom3 stalker wird mit ner 9500-9800 noch locker spielbar sein aber net bei 1600*xxxx sondern zb 1024*768

Macht die Auswahl der Grafikkarte doch nicht immer vom System abhänig! Die GPU ist in neuen Spielen der wichtigere Teil des Systgems! Ich würde auch mit einem 2200+ zur X800 tendieren, ganz einfach weil sich das in Zukunft am Spass des Zockens rentiert!

Kauf dir auf jedenfall eine X800 Pro, allerdings ist es bei dir eigentlich noch nicht sinnvoll aufzurüsten, wie schon oben gesagt: am besten die Karte erstmal schön ocen da merkt man dann schon was und wenn du wirklich mehr Power brauchst (was sicher noch dieses Jahr sein wird) kaufst du dir dann eine neue Karte.

Kaktusliebhaber schrieb:
Macht die Auswahl der Grafikkarte doch nicht immer vom System abhänig! Die GPU ist in neuen Spielen der wichtigere Teil des Systgems! Ich würde auch mit einem 2200+ zur X800 tendieren, ganz einfach weil sich das in Zukunft am Spass des Zockens rentiert!

Das kann ich nur bestätigen, die CPU ist in den meisten Fällen NICHT limitierend, wenn AA oder AF zum Einsatz kommen eh nicht mehr.

Also ich finde die X800 Pro bringts nicht, entweder noch ne 9800 Pro (190€ für die MSI sind sehr verlockend, ich hab da auch zugeschlagen) oder gleich ne x800 XT, die ist im Verhältnis nicht sooooo viel teurer als die Pro, dafür 4 Pipelines mehr UND noch mehr Takt, da lohnt sich der Mehrpreis denke ich schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh