9800pro gekauft 9600Xt wird erkannt ?? was das ?

gironimo

Enthusiast
Moin,
habe mir gerade ein komplett PC gekauft laut verkäufer soll eine 9800Pro 256 MBram drinne sein (garantie rechnung liegt bei) aber wenn ich everest starte zeigt er mir eine 9600XT an.
Habe den verkäufer gleich angerufen und der meinte das das Normal sei.
Er habe bei expert (wo die Karte getauscht wurde) nachgefragt und die meinten das sei normal.
Der herr wo ich den Rechner gekauft habe scheint ein ehrlicher mensch zu sein, also kein grund für mich ihm nicht zu glauben aber expert vertraue ich nicht, was meint ihr kann sowas stimmen ??
welche MHZ werte hat den eine Pro ??
GPU und Speicher ??

danke für eure Tipps.

gruß sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub es wäre sehr hilfreich wenn du einen Screenshot von EVEREST machen könntest. Also unter Anzeige -> GPU.

Die 9800Pro hatte am Ende nur noch den XT CHIP drin....
Zitat: RV360 is der neue chip, welcher sozusagen auf dem RV350 basiert

und Everest erkennt den CHIP so

sag mal die restlichen Daten! (GPU Takt, Ram Takt)

Siehe 9800XT

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts nicht! So falsch kann die gar nicht erkannt werden! Vlt noch als 9800 SE oder XT aber nicht als 9600XT!!! Da ist dann wohl auch ne 9600XT drinne!!! PS: Radeon 9800 ist ein R350 GPU. Takt liegt bei 380Mhz GPU, 340? Mhz Speicher... Die 9600XT hat 500Mhz GPU und ka beim Speicher...

Die sicherste Methode, wäre unter den Kühler sprich auf den Chip zu gucken.....

Wenn die Anzahl der Pipelines, die Taktraten etc. nicht zu einer 9800 Pro Karte passen, dann gleich umtauschen!

Die 9600XT hat 500 MhZ Core-, 600 MhZ Ramtakt und 4 Pipes wenn ich mich nicht irre.
Die 9800Pro dagegen 380 MhZ Core-, 680 MhZ Ramtakt und 8 Pipes und kann nen R350 oder nen R360 Chip haben.

Wie sieht das gute Stück denn aus?? Müsste man eigentlich auch an der Platine erkennen. Poste mal nen Pic und den Everest-Screenshot.
Gehe davon aus, dass es ne 9600XT ist...

am Kühler müsste man es auch erkennen können.

Wir wollen ein Foto sehen ... ;)

Kühler kann man tauschen, daher Platine.;)
Allerdings würd ich auch zuerst auf den kühler gucken,wenn es nen Pic gäbe...

Oyko Miramisay schrieb:
Die 9800Pro hatte am Ende nur noch den XT CHIP drin....
Zitat: RV360 is der neue chip, welcher sozusagen auf dem RV350 basiert

und Everest erkennt den CHIP so

sag mal die restlichen Daten! (GPU Takt, Ram Takt)

Siehe 9800XT

Du verwechselst da was. Die 9800pro hat den R350 und später den R360 drauf. Die "RV3xx" waren auf den 9600ern drauf, nicht auf den 9800ern.

Joa sieht aus wie ne 9600XT von Sapphire. Da hat man euch wohl leicht verarscht.

Du kannst wegen arglistiger Täuschung (§123 I;§124I BGB) den Computer ein Jahr lang behalten und dann vom Kaufvertrag zurücktreten.
Also das komplette Geld zurück bekommen. -ohne Probleme.

Achte darauf das du nachweisen kannst das die dir gesagt haben das da ne 9800 drinne ist.
Wenn des auf der Rechnung steht solltest du da keine Probleme haben.
Mündliche Zusage reicht auch, aber Beweisprobleme

ABER vieleicht sagen die dir du hättest die Grakas selbst getauscht....dann hast ein Problem.

BudSpencer schrieb:
Du kannst wegen arglistiger Täuschung (§123 I;§124I BGB) den Computer ein Jahr lang behalten und dann vom Kaufvertrag zurücktreten.
Also das komplette Geld zurück bekommen. -ohne Probleme.

Achte darauf das du nachweisen kannst das die dir gesagt haben das da ne 9800 drinne ist.
Wenn des auf der Rechnung steht solltest du da keine Probleme haben.
Mündliche Zusage reicht auch, aber Beweisprobleme

ABER vieleicht sagen die dir du hättest die Grakas selbst getauscht....dann hast ein Problem.

Wozu ? :d

Betrugversuch ist eindeutig ... einfach auf eine 9800 Pro umtauschen lassen und alle sind zufrieden.
Würde mich da auf nichts einlassen, auch wenn du im Recht wärst.

JA. Eindeutig 9600XT. Taktraten, Speicherbus, PIC - alles passt zusammen.

weil er dann ein Jahr lang einen PC umsonst benutzen kann...ohne Wertverlust;)

die wollten dich, jetzt du sie...

Zuletzt bearbeitet:
werde da morgen hinfahren.
habe halt nur das bedenken das die mir damit kommen das ich die vertauscht hätte.
hmm naja das werden wir morgen sehen melde mich dann :)

gruß

gironimo schrieb:
werde da morgen hinfahren.
habe halt nur das bedenken das die mir damit kommen das ich die vertauscht hätte.
hmm naja das werden wir morgen sehen melde mich dann :)

gruß

lass dich darauf nicht ein...nach so kurzer Zeit wird jedes Gericht dir glauben.
sag den ruhig wenn die Zicken machen, gibst du den PC in nem Jahr ab...

das du da so ruhig bleibst, ich würd die verklagen dass es kracht!!:mail: -dann ist es denen weingstens ne Lehre

Hi, habe mich oben wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
habe einen komplett PC gebraucht gekauft der aus einzelteilen zusammen gestellt ist. und die graka machte zicken und er hat sie vorgestern wieder bekommen und eingesetzt er hatte sich auch gewundert aber mit den worten " das passt schon" abspeisen lassen. naja und ich habe den heute halt gekauft und gemerkt (dank euch bewiesen :) )das dies halt wirklich eine 9600XT ist.
Das es vom verkäufer beabsichtigt war mich zu täuschen kann ich eigentlich ausschließen glaub schon daran das expert das so gedreht hat. werde da auf jedenfall morgen aufschlagen.

danke euch erstmal.

gruß

das wär ja noch dreister!
Wenn man ne 9800Pro zur Reparatur gibt und ne 9600XT zurückbekommt...

Wenn dann müssen die das gegen ein gleich oder höherwertiges Produkt tauschen, aber nicht gegen ein minderwertiges...

ein Bekannter hatte auchmal so nen Fall, der hatte ne G4Ti4200 bestellt ausm Restbestand bei Alternate und dann weil die Ausverkauft waren ne FX5600XT bekommen, zwar als ViVo und mit höherem Wert aber natürlich mit grottiger Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
bei soner Garantie-Shice würd ich auf mein Recht bestehen es reparieren zu lassen...gehts nicht...Wandlung in Form von Geld zurück und nicht FX5600

innerhald der ersten 6monate muß der hersteller DIR beweisen das es nicht beim kauf defekt/falsche ware war.

Moin
Habe gestern mit expert telefoniert und die haben es so ausgelegt das der käufer expert bescheißen wollte.
wortlaut von expert
"Der Herr habe eine ATI 9600XT in den karton der 9800Pro gelegt und zur reperatur gebracht und gehoft er bekomme eine 9800Pro zurück"
Aber der hersteller habe das natürlich gemerkt und die gleiche Graka wieder zurück gesendet.
puh was stimmt jetzt ??
Naja den verkäufer (des rechners) habe ich natürlich gleich angerufen und der ist erstmal an die Decke gegangen. Er hat mich abends gleich angerufen und mir gesagt das wir heute um 11 nach expert fahren das sich dann alles klärt. (bin ich ja gespannt ).

melde mich dann.

gruß sven

Warum klärst du das?
Wenn der Verkäufer ein ehrlicher Mensch ist, kümmert er sich um das Problem oder gibt dir auf die minderwertige GraKa nen Nachlass.
Als Außenstehender so was zu klären... da kommt nichts bei raus und das weiß auch Expert... selbst die Dümmsten von dem Laden...

Und ich fand schon ne Frechheit, dass ich statt ner 9800Pro mit 256Bit eine mit 128 Bit bekommen hab... nach ruhigem Verhandeln und Druck, bekam ich denne ne X800Pro.

Da du aber nicht der Vertragspartner von Expert bist, lass es dem Netten Menschen klären!

sommerwiewinter schrieb:
Warum klärst du das?
Wenn der Verkäufer ein ehrlicher Mensch ist, kümmert er sich um das Problem oder gibt dir auf die minderwertige GraKa nen Nachlass.
Als Außenstehender so was zu klären... da kommt nichts bei raus und das weiß auch Expert... selbst die Dümmsten von dem Laden...

Und ich fand schon ne Frechheit, dass ich statt ner 9800Pro mit 256Bit eine mit 128 Bit bekommen hab... nach ruhigem Verhandeln und Druck, bekam ich denne ne X800Pro.

Da du aber nicht der Vertragspartner von Expert bist, lass es dem Netten Menschen klären!

Hast absolut recht!
Allein folgender Satz macht den Verkäufer schon unglaubwürdig:

"Habe den verkäufer gleich angerufen und der meinte das das Normal sei."

Das ist keines Wegs normal, und deutet darauf hin, dass der Verkäufer da schon wusste was los ist, und sich aus der Sache rausreden wollte. Also ich würde Deinem Verkäufer mal ein bisschen Druck machen, der verarscht Dich, wie ich meine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh