• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9800GX2 SLI Problem

knuddel256

Neuling
Hallo zusammen,
gestern rief mich ein Freund an und bat um Hilfe. Er hat sich neue Hardware zugelegt und zwar als Mainboard das Asus Striker II Formula (Nvidia 780) sowie 2 Stück 9800GX2. Die beiden Grakas möchte er im SLI-Modus betreiben. Hatte zwar noch nie mit diesem Grakas zu tun, aber nach allem was ich gelesen habe, müsste das gehen.

Das Problem ist, das in der Nvidia-Systemsteuerung überhaupt keine Option für SLI angeboten wird. Die Karten sind aber korrekt installiert, werden erkannt und in der NV-Systemsteuerung werden 4 mögliche Monitore angezeigt. Bei aktiviertem SLI sollte sich das ja auf einen Monitor ändern.
Die SLI-Brücke ist auch korrekt gesteckt.

Eigenartigerweise erscheint die Option "SLI aktivieren" wenn er eine der beiden Karten ausbaut. Dann ist SLI mit einer Karte (geht ja bei der GX2, da es ja im Prinzip 2 Karten sind) möglich.

Mainboard-Bios ist aktuell, als Graka-Treiber wurde 175.19 als auch 177.92 beta versucht.

Das Problem tritt sowohl unter XP als auch Vista (beide 32bit) auf.

Ich weiß, das Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder das Problem selbst schon gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte das "quad-SLI" überhaupt nur unter Vista funktionieren. Auch wenn es komisch klingt - vielleicht doch noch mal einen älteren Treiber probieren bzw. ohne reboot mal den Treiber 2x híntereinander installieren (drüberbügeln). Ich hatte es schon mal das Vista einfach für die 2. Karte den Treiber nicht akzeptieren wollte und überzeugt werden musste.

Hallo spelli,

danke für die Info. Hab zwischenzeitlich herausgefunden, das Quad-SLI nur unter Vista funktioniert. Unter XP hat Nvidia die Quad-SLI Unterstützung im Treiber entfernt. Hab meinem Kumpel geraten, erst mal eine Karte zu verbauen, dann Treiber drauf, Reboot und schauen ob alles funzt. Dann erst die zweite Karte rein. Laut Doku soll der aktuelle Treiber 175.19 auf jeden Fall unter Vista Quad-SLI unterstützen.

Naja, ich an seiner Stelle hätte mir lieber 2 nette 280er geholt.

Gruss Knuddel256

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh