[Kaufberatung] 9800GTX oder 8800GTX? (1600x1050 8xAA/16xAF)

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich war eigentlich ganz fest entschlossen eine 8800GTX zu kaufen, was ich fast getan hätte. Naja doch jetzt bin ich ins überlegen gekommen, sollte ich vielleicht doch lieber einen 9800GTX nehmen? Welche der beiden Karten bringt am meisten Leistung bei einer Auflösung von 1600x1050 mit vollen 8xAA/16xAF? Habe gehört das die neuen G90er Chips bei hohen Auflösungen und hoher Qualität Leistungseinbrüche haben sollen, ist dem so?

Was würdet ihr mir empfehlen? Preisvorstellung bis (270€). Habe gesehen das einen 9800GTX von Gigagbyte Beispielsweise nur 269€ kostet.

Oder eben wie ich erst geplant hatte einen 8800GTX von Asus (240€) oder XFX (220€)?

Bin im Moment ziemlich ratlos. Die Karte sollte doch 1 bis 2 Jahr im PC bleiben.
MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal bis morgen, da gibts die 9800GTX.
Dann gibts auch die ersten richtigen Tests und man weiß wirklich wie schnell sie ist.

Nimm Die stärkste 8800 GTX die du finden kannst, evtl auf Ultra Niveau übertaktet. In deinen Einstellungen bietet die G80 Karte mit ihrem 384 Bit Speicherinterface und dem Größeren VRAM Vorteile gegenüber der 512 MB-9800 GTX (8800: 768 MB) mit ihremn 256 Bit Interface.

Insgesamt sind sich die Karten aber recht ähnlich, die 9800er dürfte zudem weniger Strom verbraten.

EDIT: Zu langsam. per www.google.de kannst du evtl schon tests finden^^

Die ist sicherlich nit langsamer als die 8800GTX eher schneller!!

Xenoc hat mit seinen Argumenten bzgl des Interfaces aber nicht unrecht. Wenn die 9800 GTX überhaupt Leistungsvorteile gegenüber der "alten" Generation bieten sollte, dann (ich gehe hier von ihrer Spezifikation aus) nur geringe.

Wir wissen ja alle das die "9er" Generation bzw ihre ersten Karten ziemliche Verarsche ist und die 9800 GTX letztendlich höchstens eine 8900 GTX ist, wenn überhaupt.

Juni/Juli soll erst die 8800gtx richtig abgelöst werden mit dem Model 9900gtx.
die jetzige 9800gtx ist nur eine übertaktete 8800gts g92 im grunde

Nimm die 8800GTX von XFX und OC sie auf Ultra Niveau wenn's dir noch nicht reicht.

In niedrigen Auflösungen ohne AA & AF werden die 9800er Karten (aber AUCH die 8800GTS G92) der 8800GTX überlegen sein, aufgrund ihrer höheren Rohleistung. Kommen allerdings solche Spielereien wie AA & AF sowie eine hohe Auflösung in's Spiel, macht sich der Flaschenhals Speicher der G92 Karten immer deutlicher bemerkbar. Sprich die G92 Karten brechen viel früher ein oder weg als eine 8800GTX.
Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, würde ich zur 8800GTX raten - andernfalls zur 8800GTS @G92. Aber auf jeden Fall eher nicht zur 9800GTX da diese nur eine übertaktete 8800GTS @G92 ist.

So ist es^^

Hinzuzufügen ist nur noch, dass die beiden Karten in niedrigen Auflösungen sowieso Superleistungen bringen und zwar alle^^

aso ok dann bleibe ich bei der 8800GTX
sollte man die von Asus oder XFX nehmen? Asus (240€) XFX (220€) oder lieber ne OC Version?

würde bis zu 270€ ausgeben.

MfG
D_D

Also sich jetzt noch eine 8800GTX zu kaufen halte ich für total falsch da grade mit den neuen treibern die G92er karte deutlich an leistung gewinnen! COD4 z.B. läuft bei mir auch noch mit 2048x1536 absolut flüßig!

was denn nun?
die Karte sollte gut zu meiner Restlichen config passen.

Würde auch zu einer 8800GTX raten. Den die 9800GTX ist eine übertaktete 8800GTS G92 und damit hat die 8800GTX mehr Leistung in höheren Auslösungen und hohen AA und AF-Einstellungen.

joh dachte ich auch immer!

sollte man die von Asus oder XFX nehmen? Asus (240€) XFX (220€) oder lieber ne OC Version?

Kann man eine normale auch gut hochtakten?

MfG
D_D

Lies dir oben durch was ich geschrieben habe. Das ist eine Tatsache die auch durch gute Treiber nicht ausgeglichen werden kann.
Kleines SI ist kleines SI, da kann kein Treiber dieser Welt was dran rütteln. Wenn du wirklich AA und AF in hohen Auflösungen willst, dann nimm die GTX. Du wirst es nicht bereuen ;).
Ich würde btw die XFX nehmen und selbst hochtakten. Die OC Versionen halte ich für unverhältnismäßig teuer.

Die XFX 8800GTX OC Version für 230€...sprich die 630M Version,die ist vom GPU Takt sogar höher als ne Ultra@Standard, nur der Shadertakt ist geringer...
Gerade bei 8xAA geht der G92 GPU durch ihr schmales Interface schnell der Speicher aus, wodurch sie langsamer wird. Ne G92 GTS/GTX zb ist nur deshalb schneller, weil GPU und Shadertakt über dem einer StandardGTX liegen und auch dann nur, solange das Speicherinterface nicht entscheidend wird. Bei deinem Qualitätsanspruch kann das in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so habe die xfx zurück legen lassen (normal Computerhändler sind manchmal auch recht günstig)

xfx 8800GTX + 2 Stromadapter (die ja nicht im Lieferumfang der xfx sind)
zusammen für 239€ da kämme ich mit dem alternate Preis auch hin!

MfG
D_D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh