[Kaufberatung] 9800GTX OC oder 3870X2?

Deathrow2004

Urgestein
Hallo Leute. Ich stehe vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC zusammenstellen, und frage mich, ob ich mir lieber eine einzelne 9800GTX OC oder eine ATI 3870X2 Karte kaufen soll. Was würdet ihr mir da empfehlen? Preislich liegen beide ja nah beieinander. Und noch eine Frage dazu: Da ich noch nie ein Sli- oder Crossfire Gespann hatte, was ist mit den sogenannten Mikrorucklern? Ist das wirklich so nervend wie die das immer in der PCGH beschreiben oder nur ne subjektive Angelegenheit? Thanx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen den Microrucklern, das sollte man für sich selbst entscheiden. Wird von den SLI/CF Freaks oft weggeredet^^ weswegen die Frage hier eher Sinnlos ist^^
Fakt ist das es sie gibt, jedoch ob es einem stört kann man nur dann sagen, wenn man es selbst gesehen hat.

Welche Karte Du nehmen willst, naja ich selbst würde zusehen noch ne alte 8800GTX zu bekommen, die bricht unter hohen Settings nicht so ein. Und wenn Du dann später noch ne zweite dazu holst, lohnt sich das wenigsten. Zwei (beschnittene) 9800er kommen unter hohen Settings (die man ja grade im CF/SLI anstrebt) nicht hinter zwei 8800er hinterher.
Man sieht schon bei CB, das eine 9800 GTX AMP! Edition, die mit satten 756 MHz läuft, grademal mit einer Ultra mithalten kann...und auch da bricht unter hohen Settings die Karte zu sehr ein. Trotz des hohen Mehrtaktes gegenüber der Ultra. Daher eine GTX und die zur Ultra flashen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Microrucklern, das sollte man für sich selbst entscheiden. Wird von den SLI/CF Freaks oft weggeredet^^ weswegen die Frage hier eher Sinnlos ist^^
Fakt ist das es sie gibt, jedoch ob es einem stört kann man nur dann sagen, wenn man es selbst gesehen hat.

Welche Karte Du nehmen willst, naja ich selbst würde zusehen noch ne alte 8800GTX zu bekommen, die bricht unter hohen Settings nicht so ein. Und wenn Du dann später noch ne zweite dazu holst, lohnt sich das wenigsten. Zwei (beschnittene) 9800er kommen unter hohen Settings (die man ja grade im CF/SLI anstrebt) nicht hinter zwei 8800er hinterher.
Man sieht schon bei CB, das eine 9800 GTX AMP! Edition, die mit satten 756 MHz läuft, grademal mit einer Ultra mithalten kann...und auch da bricht unter hohen Settings die Karte zu sehr ein. Trotz des hohen Mehrtaktes gegenüber der Ultra. Daher eine GTX und die zur Ultra flashen :)

Hatte ich auch erst überlegt. Bei den günstigen Preisen von um die 220,-EUR im Moment für eine 8800GTX... Aber ich spiele nie mitAA/AF, also denke ich mal das eine G92 GPU dann doch die bessere Wahl wäre. Thanx.

Nimm eine 9800GTX ne stinknormale keine OC Version das lohnt sich nicht. 800 MHz schaffen alle auf jedenfall ;)

auf was für einer auflösung spielst du denn überhaupt?

1280 x 1024 meistens. Kaufe mir aber auch einen neuen 24" TFT.

Wie ist denn die Lautstärke der X2? Obwohl die 9800 ja auch net grad leise sein soll. Thanx.

Also für 24" auf alle Fälle die X2, die GTX knickt da gnadenlos weg
Das gilt natürlich nur, wenn das Spiel CF unterstützt, wenn nicht, ist die X2 deutlich langsamer.
Bei der 8800GTX muss man auch nichts konfigurieren und kann sofort loslegen:)

Ok, Thanx.

Das gilt natürlich nur, wenn das Spiel CF unterstützt, wenn nicht, ist die X2 deutlich langsamer.
Bei der 8800GTX muss man auch nichts konfigurieren und kann sofort loslegen:)

Nenn mir ein neues Spiel das kein CF unterstützt ? und bei alten Spielen ist das eh völlig latte, ob man jetzt mit ner GTX 400fps oder mit ner X2 200fps hat.

So, habe mich nun nach langem hin- und her für die Point of View 9800GTX Exo Edition entschieden. Die Taktraten sind im Auslieferungszustand schon recht ordentlich erhöht. AUßerdem bekomme ich die Karte für gute 256,-EUR. Thanx für die Antworten!

So, Grafikkarte ist nun bestellt. Please close, Thanx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh