• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9800GT oder 4850 ?

Hardwarekenner

Legende
ein bekannter hat mich gerade angerufen, er hat eine 9800GT für 99,90 angeboten bekommen.( neu im Laden ! )
sein Rechner hat einen x2 5000+ drinnen.
würde es lohnen etwa 30€ draufzulegen für eine 4850 oder ist die 9800GT für 99,90 OK ?

mom hat er eine 3850/512 im Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem preis würde ich die 9800 gt kaufen,weil so viel mehr wie die 4850 kostet,macht es sich nich bezahlt würd ich sagen

ich würd auf jeden fall die 9800 gt holen,was will er überhaupt mit dem pc machen?

Wenn spielen,was für spiele?

naja egal die 9800 gt würd auf jeden fall ausreichen denke ich,die meißten spiele packt sie locker,bei crysis muss ihm klar sein das er um einies runtergehen würd,aber der würd alles sehr gut laufen,daher würd sich der aufpreis meiner meinung nach nicht lohnen

Ich hatte vorher eine 8800 gts,und ich kann mich an kein spiel bis auf crysis erinnern was ich mit der karte nich auf höshsten details spielen konnte in 1024 X 1024

Fragt sich erstmal wie groß sein Monitor ist.

Also ich würd für etwa 20% mehr Leistung die 30€ drauflegen.
Aber das muss letzlich er selbst entscheiden.

Bei mir hatt er eh das problem das ich mit ati noch nie so richtig befreundet wa^^daher ist meine meinung mehr oder weniger ernst zu nehmen,aber ich beurteile sowas nur nach wissen,das die ati schneller ist,ist klar,aber die nvidia würd für seine anforderungen reichen,wenn er die 30 euro hatt,dann soll er drauf zahlen

auflösung ist interessant...

in sicht auf neue spiele würde ich eine 260GTX kaufen

es dreht sich hier aber um die frage 9800gt oder hd4850

ich würde an seiner stelle bei einem 22" moni eine hd4850 nehmen und die auf hd4870 level übertakten. damit kann er alle games dann mit 1680x1050 locker spielen.

bei 22" sollte es schon die 4850 werden, die 30€ sind gut angelegt, P/L ungeschlagen

spätestens beim zuschalten von AA sollte die HD4850 in nahezu jedem Game nen guten Vorsprung erarbeiten können, ich würde die HD4850 nehmen...
Bedenke aber, das diese Karte eventuell Lautstärketechnisch nicht so der bringer ist. bzw. du dort manuell an der Lüftersteuerung arbeiten musst ;) oder du suchst eine mit Dualslot Kühler ;)

@bawde
neja also man kann immernoch die Details runter drechen, des weiteren stellt sich die Frage ob jeder mal eben so das Geld für so starke Karten übrig hat...

ja die details kann man runter drehen, aber wegen der grafik kauft man sich doch crysis.

schwachsinn,ich kauf mir kein spiel weil es ne gute grafik hatt,solldern weil ichs spielen will,spaß dran haben will und so,aber bestimmt nich wege der grafik,sowas sehe ich eher als bonusmaterial an

schwachsinn,ich kauf mir kein spiel weil es ne gute grafik hatt,solldern weil ichs spielen will,spaß dran haben
jeder sieht das anders ;)

es geht auch nicht um irgend ein spiel, sondern crysis. und das hat außer grafik nichts zu bieten.

also wenn man sich eine grafikkarte für jetzige und nächste PC spiele kauft, dann nichts nehmen was unter einer 260 GTX ist.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis warhead finde ich schon,beim ersten teil geb ich dir recht,aber warhead is geil

Frag mich wieso hier so viele zu 9800 GT raten. Für 100€ ist die einfach nur schlecht.

Ja es ist eine 8800GT aber mit die möglichkeit für 3x SLI.

Nimm am besten die Gainward HD4850GS für 140 Euro-Oc mit Garantie sehr sehr leise und ca 30-35% schneller als die (stock) 9800GT!

Wenn er den 30er drauflegen kann um sich die 4850 zu gönnen soll er´s tun.

Preis/Leistungs-technisch sind die karten übrigends identisch.

ist die 9800GT auch so eine umgelabelte 8000er ?

Einige sind in der Tat nur 8800er mit neuem BIOS. Andere sind im 55nm Verfahren gefertigt und unterstützen Hybrid Power und 3x SLI.

Ich hab meine 8800GT z.B. aus Spaß mit dem BIOS einer 9800GT (65nm) geflasht um zu sehen, ob das geht ;)

ja die details kann man runter drehen, aber wegen der grafik kauft man sich doch crysis.

Eben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh