9800gt nur mit 8x pcie?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
erstmal mein GPUz Screen:
9800gthukm.jpg

Ich habe das eigenartige Problem, dass ich mit meiner 9800gt nur 8 fache Anbindung habe. Der Slot ist der Richtige(16x) und meine gtx260 vorher hatte ja auch 16x.
Habe schon das Bios neu geflasht, aber irgendwie bekomme ich nur 8x hin......Was mich auch wundert sind die Texture Fillrate,Pixel Fillrate und Bandwith, die nach vergleichen mit anderen gpuz screens rund 1/3 sind von dem, was sie sein sollten.
Leistungstechnisch ist mir das in Spielen allerdings noch nicht aufgefallen(14.500 Punkte mit dem Sys aus meiner sig und den Taktraten vom Screen sollten ok sein im 06er 3D Mark).
Games laufen auch flüßig, aber die Daten (vorallem der 8x pci-e) wundert mich doch etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mahl gelesen wenn man den PCIe takt erhöht sollte es gehn.aber selbst wenn nicht sollte es egal sein da du ja PCIe 2,0 hast reichen auch 8 lanes für deine gt.

nur 14,500 tausend punkte?
:lol:

Sinn?
@manhunt81 hatte schon ausprobiert 100,101,105 das brachte keine Besserung.
Das es keine "Nachteile" bei der 9800gt hat ist mir bewusst, nur woran liegt es? Bei meiner gtx260 hatte ich das nämlich nicht

€: Hintergrund ist, dass ich mir eine 5870 holen werde(die 9800gt ist nur übergang, da diese wohl kaum noch wertverlust einstreichen wird im gegensatz zur 9800gtx,hd4850 und höher) und da will ich natürlich nicht mit 8x rumgurken....liegt es nämlich am board wird das direkt eingeschickt

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich schon in deinem thread geschrieben habe ;) es haben widerstände gefehlt. Bei mir war 8x kein Problem, da es ein pcie 2.0 board war, du hast ein 1.1 board da sind 8x nicht optimal

ich schreib mal hier rein, da ich auf die schnelle nix andres gefunden habe.
hab ne 9800gt (G92) daliegen, welche schon beim start bildfehler bringt und nur "ohne" treiber läuft. selbst mit dem win eigenen, den es nach dem ersten start installiert und der dann nen neustart verlangt, endet es im bsod. ergo hat die karte nen "knall"
nun meine frage.... kann man ein bios einer niederen karte drauf flashen, in der hoffnung, das defekte bereiche deaktiviert werden? oder is das gute stück nur noch was für de tonne?

nein, das ist ein Fall fürs backen ;)
flashen wird da nichts bringen

aber bedenke selbst wenn sie danach wieder läuft, so ist das nur von kurzer dauer. Verabschiede dich also am besten schon einmal von deinem treuen kärtchen

nuja, hab die nur geschenkt bekommen und hab mich schon kundig gemacht und se in ofen gehaun. läuft auch wieder und dient lediglich als physik-karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh