9800GT Golden Sample ~>

pQ

Semiprofi
mQinzen:wink:

Da im OC forum keiner Antwortet vllt auch keiner eine Antwort weis versuche ich es hier...

So ich hab ne GAINWARD 9800GT Golden Sample 1024MB
stnd takt (3d)
gpu/ram/shader 650/950/1650 OC @ 750/1050/1800

Ich habe wesentlich mehr Leistung in Spielen wie NfS Shift..
Einstellung ohne OC,2x AA 4x AF
mit OC 4xAA 16xAF

Naja bei den Shadern is wohl der MAX Takt erreicht sobald ich da höher gehe
bricht bei beiden Proggs mitten drin ab wegen irgendeiner fehler meldung...
Der kühler summt bei 55% mit dem Gainward tool, un die Gpu bleibt bei max 55°c erstaunlich kühl, denke da geht noch ein wenig mehr...

Doch was mich tatsächlich wundert:confused:
Das ich in 3d mark06 sowie Vantage immer mehr punkte verliere obwohl ich in den tests mehr fps habe...:stupid:

kann mir das jemand erklärn?:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, mehr takt weniger Punkte bei mehr leistung(ingame/beim benchen mehr fps..)

kann es sein dass deine cpu runtertaktet weil sie zu warm wird?

wenn du dir Everest ultimate runterlädst kannst du in einem fenster bei den benchmarks thermal throttling messen kannst du mal nachsehen ob es daran liegt.

weist ja je weniger die cpu leistet desto weniger nützt dir der saft in der graka.

Das Prinzip vom libischem minimumfass.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

ein 400 W netzteil beieiner 9800GT ist auch schon eher am limit wegen den ampere wenn ich mich nicht täusche...

also an der cpu liegt es nicht. die bleibst fest so wie sie eingestellt ist.
un ich denke bei einer single gpu karte wird 4x3,5GhZ reichen?!
hmm hab ein Cooler Master eXtremePower 400W (1x PCIe, Schwarz)

also mir wurde gesagt das das nt vollig ausreicht, un mein restliches system nichtma unter lasst mehr als 200w zieht... kann doch net sein das die gammelige 9800GT mehr als 200w unter last zieht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

noch ne frage reicht das nt überhaupt für ne 4890/5850 aus?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist die wenn die cpu zu warm wird taktet sie runter dann kann es sein dass es nicht mehr reicht, aber wenn es fest ist dann wird es passen.

Dein netzteil liefert auf12 volt 16 ampere die graka benötigt mindestens 19 ampere .

das wird der grund sein sie kriegt nicht genug saft. stärkeres netzteil wäre von nöten.

Die sache ist die wenn die cpu zu warm wird taktet sie runter dann kann es sein dass es nicht mehr reicht, aber wenn es fest ist dann wird es passen.

Dein netzteil liefert auf12 volt 16 ampere die graka benötigt mindestens 19 ampere .

das wird der grund sein sie kriegt nicht genug saft. stärkeres netzteil wäre von nöten.

Meinst du nicht vieleicht GPU?.

Nein meine ich nicht da sie ist drauf ausgelegt dass 19 ampere reinfliessen und dann wird es verteilt.

wenn da aber zu wenig saft kommt bekommt nicht jedes teil genug saft.
Das ist wie wenn man auf 5000 meter seehöhe mal spaziert und mal joggt da wundert man sich auch wieso mann nach ein paar meter nicht schneller vorankommt als mit gehen(die puste geht dir aus)

ausserdem sind penismarks sowieso für den A**** denn wenn ein game flüssig läuft dann läuft es flüssig egal ob du jezt 1 oder 1000000 punkte hast wenn frames und quali passen ist alles in butter.

Hauptsache die kiste stürzt nicht ab.

also das zweifel ich mal ganz stark an!
Wenn die komponenten im Rechner nicht genug saft kriegen wird das system instabil und stürzt ab!
Oder das netzteil überlastet und es geht kaputt.

nicht zwangsläufig es kann auch sein dass es gerade so viel saft dass es nicht abkackt aber zum richtig rennen reichts auch nicht.

nur weil ein system instabil ist heist es noch lnage nicht dass es abkackt.

Wieso zweifelst du das an

Ich habe 2 quellen eine sagt das braucht 19 ampere und die zwiete sagt mir sein nt liefern nur 16 wenn du willst poste ich sie dir.

Hast du eine andere idee?

Der ton macht die musik, ich habe das alles auf höflich erklärendem nivou gemeint

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

wenn sein system auf default rennt aber beim übertakten nicht mehr woran wird das wohl liegen temps? neee eher nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

und bevor das nt überlastet schaltet es automatisch ab dass solltest du wissen.....

BTT

hmm thx hab das mit den 19 ampere nirgends gelesen -.-
ich hab bei der graka nen adapter dabei gehabt.
2x 4pin stecker (der von den ide platten) zu einen 6 pin stecker.
kähme damit genug an?!

achja das hier is meine klick

/edit

hmm da steht auch nur was von max 108w aufnahme leider stand da nie was von den nötigen ampere -.-
heißt ich darf mir für die piss karte ein 600W NT kaufen damit da genügend saft ankommt?

sehr ärgerlich da ich das nt erst neu habe...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

noch ne frage reicht das nt überhaupt für ne 4890/5850 aus?!?!?!

die frage steht auch immernoch im raum wäre nett wenn mir da auch jemand helfen könnte...
das wär mein nächstes upgrade gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
nicht zwangsläufig es kann auch sein dass es gerade so viel saft dass es nicht abkackt aber zum richtig rennen reichts auch nicht.

nur weil ein system instabil ist heist es noch lnage nicht dass es abkackt.

Wieso zweifelst du das an

Ich habe 2 quellen eine sagt das braucht 19 ampere und die zwiete sagt mir sein nt liefern nur 16 wenn du willst poste ich sie dir.

Hast du eine andere idee?

Der ton macht die musik, ich habe das alles auf höflich erklärendem nivou gemeint

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

wenn sein system auf default rennt aber beim übertakten nicht mehr woran wird das wohl liegen temps? neee eher nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

und bevor das nt überlastet schaltet es automatisch ab dass solltest du wissen.....

BTT

haha, und du willst mir weis machen das wenn ganze drei Ampere fehlen das "grade noch reicht",
und das System dann noch nicht abstürzt?
So ein Stuss...

btw. stellt der PCIe 2.0 Slot vom Board auch nochmal 75 Watt für die Graka zur verfügung.
Hast du das in deine Ampere Rechnung mit einbezogen? :lol:

Und du solltest wissen das nicht jedes NT einfach abschaltet.
Das hängt ganz davon ab ob eine Überlastschutzsicherung (OLP/OPP) verbaut wurde oder nicht.
Corsair hat dazu mal ein schönes Video gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich will ja keinen zu nahe treten^^ aber ich hatte oben mein nt verlinkt, es besitzt diesen überspannungs schutz etc.

vllt könntet ihr noch kurz auf meine frage eingehen bezüglich des beiligenden adapters?
un der ati karten?

ich rate dir mal deine GPU auf 10 MHz zu takten.
Wenn die Theorie aufgeht müsste dein Benchmarkergebniss dann so bei 99999999 liegen^^

Nein Spaß beiseite,

Schau dochmal bei den benchmark ergebnissen im Detail welcher Wert geringer geworden ist.

hmm ok mom schreobe gleich wieder hab die leider ganzen ergebnisse nicht mehr hier -.-^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

hmm also non oc habe ich grade bei 3dmark 06
sm2 score 5853
sm3 score 5461

oc werte werden gleich nachgereicht..
doch das sind auf jedenfall weit mehr punkte als sonst es waren vorher sm2 grade ma etwas über 4000 un sm3 knappe 3800 das weis ich noch.

haha, und du willst mir weis machen das wenn ganze drei Ampere fehlen das "grade noch reicht",
und das System dann noch nicht abstürzt?
So ein Stuss...

btw. stellt der PCIe 2.0 Slot vom Board auch nochmal 75 Watt für die Graka zur verfügung.
Hast du das in deine Ampere Rechnung mit einbezogen? :lol:

Und du solltest wissen das nicht jedes NT einfach abschaltet.
Das hängt ganz davon ab ob eine Überlastschutzsicherung (OLP/OPP) verbaut wurde oder nicht.
Corsair hat dazu mal ein schönes Video gemacht...

1. DIe herstellerangaben sind immer mit einem SIcherheitspuffer also wenn 20 ampere steht KANN es auch mit 19 laufen.
2. wenn steht dass das NT 19 AMPERE liefern MUSS dann wird der hersteller die 75 watt schon miteinbezogen haben, wenn nein dann bist du schlauer als die heinis bei NV und solltest denen mal Mathe nachhilfe gebe.:shot:
3. Die MEISTEN(BILLIGNETZEILE aussen vor) haben diesen schutz eingebaut.
der post des TE hat dies nochmal bewiesen.

noch fragen?

:btt:

Kannst du dir ein stärkeres NT ausleihen?
wenn nein bestell über alternate ein stärekeres und wenn es immer noch nicht klappt kannst es ja zurrückschicken.

PS OT: @Lebedev ich gehe mal davon aus dass dein gesamter Text höflich gemeint war:d:d

Wir sind ja alle Ein team oder?:angel::angel:

also grade alles gemacht

non oc gpu/ram/shader

650/950/1625
sm2 score 5853
sm3 score 5461

700/1000/1625
sm2 score 6158
sm3 score 5756

750/1050/1625
hier kahm grade die meldung

IDirect3DVertexBuffer9::Lock Failed: n/a (unknown)

hmm schafft nicht mal die werte die ich vor 10 tagen eingestellt habe aber habe jetzt schon viel mehr punkte.

hab die alten ergebnisse auf der externen gefunden^^(15.12.09)
stnd non oc
sm2 score 4049
sm3 score 3723

oc
750/1050/1825
sm2 score 4001
sm3 score 3521

diese liefen stabil un es kahm nur zu der gleichen fehlermeldung bei höherem shader takt.

mit fällt auf ich hab im bios nun beim acc alle cores bei +0
statt wie stnd alle cores -2

kann dieser kleine unterschied soviel ausmachen?
un wieso macht die karte nun früher zu?
power hat mein nt wohl doch genug^^
achja auf der packung steht 12V - 16A | un nochma 12V 18A denke der pcie stecker is der mit 18 A oder?

Zuletzt bearbeitet:
1. DIe herstellerangaben sind immer mit einem SIcherheitspuffer also wenn 20 ampere steht KANN es auch mit 19 laufen.

Diese Toleranz ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ohne genaue Zahlen zu kennen kannst du da kaum Schlüsse ziehen!
Ich gehe aber mal stark davon aus das es nicht mehr als 2 Ampere sind.

2. wenn steht dass das NT 19 AMPERE liefern MUSS dann wird der hersteller die 75 watt schon miteinbezogen haben, wenn nein dann bist du schlauer als die heinis bei NV und solltest denen mal Mathe nachhilfe gebe.:shot:

Das bezweifel ich, denn NV kann ja schlecht wissen ob PCIe 1.0 oder PCIe 2.0 verwendet wird...
(PCIe 2.0 liefert mehr Saft als 2.0)
Also hat man noch mehr Spielraum wenn man PCIe 2.0 verwendet.

3. Die MEISTEN(BILLIGNETZEILE aussen vor) haben diesen schutz eingebaut.
der post des TE hat dies nochmal bewiesen.

Ich dir nur sagen das selbst Markenhersteller längst nicht in jedes Modell
besagte Sicherungen einbauen.

Beispiel 1:

Antec BP430 430 Watt: Kein Überlastschutz

Antec EarthWatts 2.0 430 Watt: mit Überlastschutz

Beispiel 2:

Chieftec APS-350S: Kein Überlastschutz

Chieftec GPS-500AB: mit Überlastschutz

Antec und Chieftec sind beides Markenhersteller [...].
i.D.R. werden nur bei den Oberklassegeräten derartige Sicherungen verbaut.

@Lebedev ich gehe mal davon aus dass dein gesamter Text höflich gemeint war:d:d

Wir sind ja alle Ein team oder?:angel::angel:

na sicher doch...

gut das ihr es geklärt habt :d
ich kann mir persönlich die krass unterschiedlichen werte nicht erklärn.
achja un reicht das NT für eine 4890/5850 aus?
langweilt sich eine5850 bei 1680x1050? full AA+Af will ich aber schon haben :d

naja kommt auf´s spiel an ob die sich langweilt bei crysis sicher nicht...lol

es kann auch sein dass der ram der Graka bei zu hohem takt runteraktet und wider rauf .....dass kann auch vile punkte kosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh