9800 pro@xt + zahlman heatpipe zm80-hp zu heiß?

Kaffeemobil

Neuling
Hallo Leute,

ich habe das bios meiner grafikkarte von der pro zur xt geflasht

dardurch hat der standartlüfter die wärmeableitung nicht mehr gewährleistet (es gab nach einiger zeit weiße pixelfehler und schwarze dreiecke, die von der mitte des monitors aus nach aussen hin größer wurden), also musste ein neuer kühler her, ich habe mich für zahlman heatpipe zm80-hp entschieden, ohne den zahlmanlüfter

als ich gemerkt habe das die wärmreoberflächen eine beachtliche temperatur erreicht hatten ( 40-50°C), habe ich 2 gehäuselüfter (80 x 80, 58,0 m3/h, 2600 rpm/min) befestigt :banana:

doch als ich 3DMark05 durchlaufen ließ, hatte die gpu eine temperatur von 58°C (diese angaben beruhen auf speedfan)

beim css zoggen friert nach 5 min das bild ein, sodass ein neustart erforderlich ist (numlock funktioniert noch)

und jetzt meine frage
warum hat der standartlüfter die wärmeableitung einigermaßen bewerkstelligt und der zahleman kühler nicht?
400100113-6_gr.jpg

vielen dank und mit freundlichen grüßen

Kaffeemobil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh