• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9800 Pro@xt Doom Tuning

daywalker1982

Enthusiast
also habe im moment 47 fps in der time demo habe schon diese file geändert.
und den treiber von ati mit doom fix drauf was kann ich noch machen.

2600+@2200 MHZ
1024mb ddr
9800 pro@xt 430\400

help plz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber haste denn drauf? Der Cat 4.8 bzw der 4.9Beta gehen am besten bei DoomIII, bzw. sind darauf ein wenig optimiert worden. Für die R420 bringts aber am meisten, daher darf man keinen großartigen Leistungszuwachs auf einer 9800Pro erwarten.

Ansonsten gibts da noch so ein Tweaking, ein Thread der sich damit befasst gibts paar Zeilen drunter.

Unter welchen Einstellungen ist dein Ergebnis eigendlich zu Stande gekommen?

47 fps sind doch klasse - was willst du mehr?

Ich spiele selbst Doom³ auf eine Radeon 9800 Pro @ default (128 MB), 1024 MB RAM und einem Athlon XP 2.500+ @ 3.200+ auf Ultra High Quality bei 1280x1024 absolut flüssig.

Allerdings habe ich im Bios der Grafikkarte 256 MB Speicher zugewiesen, vielleicht man das noch einiges aus.

Paris schrieb:

Ich spiele selbst Doom³ auf eine Radeon 9800 Pro @ default (128 MB), 1024 MB RAM und einem Athlon XP 2.500+ @ 3.200+ auf Ultra High Quality bei 1280x1024 absolut flüssig.

Allerdings habe ich im Bios der Grafikkarte 256 MB Speicher zugewiesen, vielleicht man das noch einiges aus.

Nicht schlecht!

Hm.. ich denke son Frame dürftest schon mehr haben!
Ich hab auf 12x210; 440/340 49,3 FPS
Hab den Hybrid Treiber drauf und den Humus Tweak installiert.
Mach doch mal nen Vmod.
Hab ich heut auch gemacht.. total einfach, wenn man nicht grad 2 linke Hände hat.

Paris schrieb:

Glaub ich dir nicht!
Auf 1280 und Ultra Details ist das Spiel nicht mehr toll spielbar.
Du hast keine 30fps mehr in der Timedemo und bei 1-2 Gegnern max. 20fps.
Dir kommt es vielleicht flüssig vor, allerdings läuft das Spiel allerhöchsten schleichent, das Aiming funktioniert auch nicht mehr so toll, es wirkt irgendwie alles träge.

1024x768 und High Details und 8xAF (standart bei High) ist das Optimale für ne 9800Pro. Und Ultra Details sind sowieso Blödsinn, denn einen Unterschied ist absolut nicht zu erkennen zu High. Aber die niedrigeren FPS merkt man doch deutlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft flüssig bei den Einstellungen. Wie starte ich denn die Temodemo und welche benutzt ihr? Damit ich mal schauen kann wieviel fps ich habe. Bei den Texturen merkt man schon einen ganzschönen Unterschied zwischen High und Ultra.

Wäre effektiver statt der timedemo dir die fps Zahl anzeigen zu lassen.

Console kommst du so: STRG+ALT+°

dann einfach timedemo demo1 eingeben.

Mfg Murkser

PS: Habe doch die Befehlsliste ins forum gesetzt? Oder nicht?

looool

und ich dachte er hätte timedemo laufen lassen ...

paris wie geil is die diashow bei nem kampf *fg ;)

In der Timedemo ist eine solche Einstellung natürlich nichts. Aber probiert es mal im Spiel aus, man hat zwar nichtmehr besonders viele fps es ist allerdings durchaus noch angenehm zu spielen. Selbst größere Gegner oder mehere gleichzeitig ist kein Problem, also spiel ich doch lieber mit besseren Details als auf low und mit ein paar Frames mehr.

Edit: Hab gerade nils918634968 Post entdeckt 26,5 fps sind doch wirklich gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab das schonmal gespielt und wie gesagt.. man denkt halt es läuft flüssig, aber es läuft nicht gut und bei mehreren Gegnern ist das Aim wirklick sehr bescheiden.
Auf 1024x768 und High hat man mit ner Pro 45-50 fps und damit ist das Game gut, aber auch nicht nicht! optimal spielbar. Die FPS gehen auch dort bei mehreren Gegnern noch in die Knie..
Aber am Ende muss jeder selber wissen, wie er das Spielt. Im Multiplayer würdest du mit deinen Einstellungen jedenfalls überhaupt keine Chance haben.

mfg :)

als kleiner tipp lasst die strg+alt+^ taste console öffnen timedemo demo1 eingeben und 2 mal laufen lassen.
weil beim ersten mal lädt er das level :)

volt mod will net rum löten oder so wegen garantie reichts wenn ich mein agp volt hoch drehe?

AGP Spannung bringt afaik überhaupt nix.
Zumindest hat es bei mir noch nix gebracht.
Naja.. dann mußt so damit klarkommen.
Ich würd allerdings auf High andeiner Stelle spielen, denn Ultra High ist für 128Mb Karten absolut nicht geeignet und die BQ unterscheidet sich wirklich kaum.
So far..

daywalker1982 schrieb:
also habe im moment 47 fps in der time demo habe schon diese file geändert.
und den treiber von ati mit doom fix drauf was kann ich noch machen.

2600+@2200 MHZ
1024mb ddr
9800 pro@xt 430\400

help plz.

selbst ich habe nur irgendwie 38FPS! :stupid: Muss gleich nochma nach benchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh