• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

9800 Pro hinüber?

P

phunkydizco

Guest
Hallo,

habe seit ein paar Stunden sehr üble Grafikfehler bei diversen Spielen. Also nicht nur einzelne Pixel sondern das ganz Bild ist mit kryptischen Zeichen, Linien und sonstigen Dingen überzogen. Sogar unter Windows sieht man gelbe Balken. Ich hoffe, man kann diese auf dem Screenshot sehen.

Ich habe eine Sapphire Radeon 9800 Pro mit einem VGA Silencer drauf. Die Karte habe ich hin und wieder bei 3D-Games moderat übertaktet. Ansonsten habe ich eine Zeit lang meinen Athlon 2500+ als 3200+ laufen. Nachdem sich allerdings ein bestimmtes Game immer wieder verabschiedet hat, läuft er schon seit längerem wieder als 2500+. Mein OCZ RAM ist nicht übertaktet.

Denke mal, dass die Grafikkarte einen Schuß hat. Wie seht ihr das? Muss eine neue her? Welche?

greats
phunkydizco

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 210
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also nach dem screenie zu urteilen, könnte das sogar dein monitor sein. kannst du das ausschließen?

hm also nach dem screenie zu urteilen, könnte das sogar dein monitor sein.

hä?? überleg bitte nochmal was du da geschrieben hast... :)

@phunky
wenn du die karte hin und wieder übertaktet hast, kann die karte dadurch kaputt gehen. kannst du einen in-games-screenies machen?

gruß
hostile

nachtrag: unter einem screenshot verstehe ich ein bild vom dargestellten bild, aber kein foto vom monitor....

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich überlegen ^^? natürlich könnte es nach dem screen zu urteilen auch der monitor sein... ich weiß ja nicht wie sich die fehler im game darstellen... ich kann nur das beurteilen, was ich sehe.

Also der Monitor kann es nicht sein, da ich einen richtigen Screenshot über die Tastatur gemacht habe.

Komischerweise ist das Bild heute morgen wieder glasklar. Werde gleich mal die Temperaturen überwachen.

Aber kann die Grafikkarte auch nur hin und wieder aussetzer haben? Oder kann es doch an etwas ganz anderem liegen?

drgn schrieb:
wieso soll ich überlegen ^^? natürlich könnte es nach dem screen zu urteilen auch der monitor sein... ich weiß ja nicht wie sich die fehler im game darstellen... ich kann nur das beurteilen, was ich sehe.

:lol:
wie will man anhand eines SCREENSHOTS beurteilen können obs am monitor liegt oder nicht?

so ähnliche streifen hatte ich mal mit meiner alten gf2ti - der ram auf der graka war scheinbar kaputt, 100% kann ich das aber nicht sagen, da ich nur die graka und keine fehlerbeschreibung wiederbekommen habe.

Evtl. baust du nocheinmal den Silencer ab und verwendest neue Wärmeleitpaste, vielleicht hilfts ja.

Gehäuselüftung ist genügend vorhanden oder?

Wenn das alles nichts hilft teste einmal mit einer anderen Grafikkarte, um auszuschließen, das es keine anderen Komponenten sind die Probleme machen.

Die Streifen sind jetzt immer zu sehen und an zocken ist gar nicht zu denken. Hab nochmal neue Wärmeleitpaste aufgetragen, aber keine Besserung in Sicht. Gehäuselüfter sind in ausreichender Anzahl vorhanden und die Temperaturen sind in Ordnung. Kann man die Karte noch irgendwie retten?

drgn hat sicher einfach die leichten gelben streifen nicht erkannt.. wenn ein bisshen sonne auf meinen monitor scheint seh ich die streifen auch nur beim 2. Mal hinschaun...:hmm:

Sonne? Die hab ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Also hier ist der Himmel total grau und es schneit ziemlich heftig.

Vielleicht kann ich heute Abend mal einen In Game Screenshot machen. Da sieht man erst richtig, dass die Karte einen Schlag hat.

Kann man die Karte noch irgendwie retten? Vielleicht mit einem neuen BIOS? Oder irgendwelche Funktionsbereiche auf der Karte abschalten?

Hab jetzt mal eine 6600GT in meinem System getestet und dort traten ebenfalls Abnormalitäten auf. Es gab zwar keine gelben Streifen oder sonstige Grafikfehler, aber die 3D Leistung hat überhauptnicht gepasst. Einige Games ruckelten sogar bei 800x600 mit minimalen Details.

Was mir noch aufgefallen ist, dass manche Icons bei beiden Grafikkarten nicht mit 32-Bit dargestellt werden. Zum Beispiel das Icon von der Nero Installations-Exe hat einen pixeligen schwarzen Hintergrund.

Kann es vielleicht auch etwas anderes sein? Werde morgen noch eine andere Grafikkarte testen und wenn dort auch etwas nicht stimmt, dann liegt es wohl doch nicht an der Grafikkarte. Aber was könnte es dann sein?

Defekter Arbeitsspeicher kann auch an den dingen Schuld sein also evtl. mal nen Arbeitsspeicher ausprobieren und vielleicht nen anderen Prozessor.

Aber schau erst einmal wie es bei der dritten Grafikkarte aussieht.

hast du 6600gt jetzt einfach so ins system gebaut und den nvidia treiber einach drüber installiert?
wenn ja es is wohl normal das die leistung mies is...die ati treiberreste ham dann da rumgezickt.

ich vermute das die karte kaputt is..

Hab den Rechner mit der ATI und der Nvidia komplett neu installiert. Also keine Treiberleichen oder sonstiges.

Werde jetzt erstmal die dritte Grafikkarte testen. Ist jetzt übrigens eine Sapphire X800 Pro :)